Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stromproduktion auf dem Firmendach: Prillinger setzt auf die Kraft der Sonne

30. Oktober 2019, 00:04 Uhr

WELS. Welser Ersatzteile-Großhändler errichtete große Photovoltaik-Anlage.

Auf die Kraft der Sonne setzt neuerdings der Welser Ersatzteile-Großhändler Prillinger. Vor kurzem hat das Unternehmen mit Sitz in Wimpassung eine Photovoltaik-anlage mit einer Leistung von 200 kWp (Kilowatt-Peak) in Betrieb genommen. Damit kann bei ausreichender Helligkeit der tagsüber für den Betrieb des Unternehmens notwendige Strombedarf gedeckt werden.

Für die Montage der Photovoltaik-Paneele wurde die Dachfläche der im Vorjahr errichteten Lagerhalle verwendet: "Mit dieser Investition in Photovoltaik unterstützt unter Unternehmen den Ausbau von erneuerbarer Energie und trägt damit zur Reduktion des Co2-Ausstoßes bei", erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Franz Edlbauer. Der Schwiegersohn von Mitbegründer Karl Prillinger ist auch Obmann der Welser Wirtschaftskammer.

Seit mehr als 60 Jahren ist das Familienunternehmen aus Wels in der Landtechnikbranche tätig. Über die Jahr entwickelte sich Prillinger zum führenden Großhändler von Verschleiß- und Ersatzteilen für landwirtschaftliche Geräte in Österreich mit rund 74.000 Artikeln. Der Logistikprofi beliefert auch angrenzende Nachbarländer. Zur Betreuung der Kunden rund um Österreich unterhält das Unternehmen insgesamt sechs Auslandstöchter. Prillingers Abnehmer sind im In- und Ausland durchwegs Reparaturwerkstätten aus dem Bereich Landtechnik sowie Garten und Forsttechnik. Bei seinen Kunden punktet das Unternehmen mit Schnelligkeit und Verlässlichkeit. 97 Prozent der bestellten Ersatzteile werden innerhalb von 24 Stunden ausgeliefert.

Im Vorjahr erzielte das Unternehmen 72 Millionen Euro Umsatz. Für dieses Jahr wird eine Steigerung auf knapp 75 Millionen Euro erwartet.

mehr aus Wels

Alkoholverbot am Kaiser-Josef-Platz in Wels wird umgesetzt

Engagiert in der Pension: Ehepaar aus Meggenhofen hilft in Uganda

Ehemaliges Bawag-Haus in Wels wird zu "Ring 33"

Tag des Denkmals: Altes Handwerk und historische Objekte neu entdecken

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen