Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wir sind ausgelastet": Wartelisten bei Linzer Studentenheimen

Von Sophie Haubner, 09. August 2024, 16:16 Uhr
Artikelbilder
Studentinnen am JKU-Campus in Linz Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Ist der Studienplatz einmal gesichert, so beginnt für viele Erstsemestrige die nächste heiße Phase: Bei der Suche nach einem Studentenheim könnten Spätentschlossene aber ein böses Erwachen erleben. Die OÖN haben bei Hilfsstellen nachgefragt.

Viele der Studentenheime, die am Campus der JKU liegen, sind für das bevorstehende Wintersemester bereits vollständig ausgelastet. Nur mehr ein Platz auf der Warteliste ist möglich. "Wir sind zu 200 Prozent ausgebucht. Das ist die ehrliche Antwort. Wir werden leider Leute abweisen müssen", hieß es auf Nachfrage aus dem Evangelische Studentenheim Linz Dietrich Bonhoeffer.

Von einer hohen Nachfrage berichtet auch die Akademikerhilfe. Ihre Häuser in der Domgasse 3 und der Pulvermühlstraße 41 würden meist Anfang Juli schon an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, wurde mitgeteilt. Dieser Zeitpunkt hänge auch mit den Aufnahmeprüfungen der JKU zusammen. Die OÖN haben auch bei anderen Studentenheimen angefragt, unter anderem im Julius Raab Heim. Bisher blieben diese unbeantwortet. 

Die Akademikerhilfe empfiehlt interessierten Studenten, sich ab Dezember bis April für einen Heimplatz im angestrebten Wintersemester zu bewerben. Spätere Bewerbungen werden berücksichtigt, die Chancen auf einen Platz sind aber geringer.

Tipps für die Suche nach einem Wohnheim

„Aus unserer Sicht ist das Wichtigste, sich rechtzeitig auf den gewünschten Heimplatz zu bewerben“, sagt Bernhard Tschrepitsch, Generalsekretär der Akademikerhilfe. Ebenso können Besichtigungstermine mit den jeweiligen Heimleitungen vereinbart werden und gegebenenfalls Angebote von verschiedenen Heimträgern miteinander verglichen werden. Bei Fragen steht der Student Service der Akademikerhilfe zur Verfügung.

Auch die ÖH der JKU hat bei Fragen, die die Studentenheime betreffen, ein offenes Ohr: „Wir helfen gerne bei der Vermittlung oder wenn es Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Wohnheim und Interessenten gibt", sagt der ÖH-Vorsitzende Phillip Bergsmann. Alle, die sich derzeit noch nach einem Studentenheim in Linz umsehen, kann er beruhigen: "Jeder, der nach Linz kommen möchte, wird auch einen Platz bekommen."

  • Der Student Service der Akademikerhilfe ist über ihre Website www.akademikerhilfe.at zu erreichen.
  • Die ÖH der JKU ist per E-Mail unter oeh@oeh.jku.at oder telefonisch unter +43 732 24685950 zu erreichen.
mehr aus Oberösterreich

Wölfe: Ein Rudel im Böhmerwald beunruhigt Bevölkerung

Schnee in Oberösterreich: Unfälle auf der A1 und stockender Verkehr

Fahrerhaus eingeknickt: Lkw-Unfall auf der A1 auf winterlicher Straße

Drogenlenker verursachte in Wels zuerst einen Unfall und dann einen Autobrand

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
maxder2te (110 Kommentare)
am 10.08.2024 11:55

Naja, ESH und Akademikerhilfe waren immer schon die Heime die schnell voll waren. Die andere Heime (Khg, Kepler, Raab, Wirtschaft, Stuwo) werden kaum hinausposaunen dass sie mit Auslastungsthemen zu kämpfen haben.
Wenn man nicht auf die Kosten schauen muss gibts erfahrungsgemäß immer wo Platz.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen