Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

93-Jährige nach brutaler Vergewaltigung in Wien verstorben

Von nachrichten.at/apa, 24. Jänner 2024, 11:27 Uhr
DNA-Spuren am Tatort führten dann zu einem Häftling in Oberösterreich, der dort seit 18. Oktober wegen Autoeinbrüchen sitzt. Bild: colourbox.de

WIEN. Nach dem brutalen Überfall und der Vergewaltigung einer Pensionistenheimbewohnerin im Oktober 2023 in Wien-Wieden ist die 93-jährige Frau nun verstorben

Das berichtete eine Tageszeitung am Mittwoch. Gegen den Verdächtigen, der einen Monat später ausgeforscht werden konnte, wird noch ermittelt. Anklage wurde noch keine erhoben, wie Behördensprecherin Nina Bussek auf APA-Anfrage sagte.WDie Staatsanwaltschaft Wien wartet noch auf ein Gutachten, das auch Aufschluss über die Gefährlichkeit des 23-jährigen Algeriers geben soll. Eine Aussage hat die damals 92-Jährige noch gemacht. "Es gibt eine Niederschrift von der Dame", sagte Bussek.

Der Mann verschaffte sich am 11. Oktober gegen 18.00 Uhr Zutritt in die Wohneinheit der betagten Frau, ging auf das Opfer los und fixierte die Seniorin am Bett. In weiterer Folge soll es zu einem sexuellen Übergriff gekommen sein. Der Täter durchwühlte dann das Zimmer nach Wertgegenständen und riss der Frau Schmuckstücke und die Armbanduhr vom Körper, um mit den Beutestücken zu flüchten. Eine Pflegerin fand die verletzte Frau und alarmierte die Rettung sowie die Polizei.

Verdächtiger war in Oberösterreich

DNA-Spuren am Tatort führten dann zu einem Häftling in Oberösterreich, der dort seit 18. Oktober wegen Autoeinbrüchen sitzt. In der Linzer Unterkunft des 23-Jährigen konnten die Beamten schließlich diverses Diebesgut, wie etwa Schmuck und elektronische Gegenstände, finden, die Tatorten in Linz und Wien zugeordnet werden konnten. Darunter befanden sich auch die geraubten Schmuckstücke der 92-Jährigen aus Wien. Der Mann zeigte sich zu dem Überfall in der Bundeshauptstadt bisher geständig.

mehr aus Chronik

"Wintereinbruch" in Wien durch Industrieschnee

"Schamanin Amela" erbeutete zur "Befreiung von Flüchen" mehr als 700.000 Euro

Prozess nach Faustschlag mit Todesfolge am Wiener Westbahnhof

Möbelpacker in Salzburg erschlagen: Polizei nahm Verdächtigen fest

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen