Waldviertler Schuhproduzent warb mit Hitler-Zitat
SCHREMS. Der Produzent des beliebten Waldviertler-Schuhwerks, GEA, hat mit einem Zitat von Adolf Hitler, das auf der Firmen-Website zu lesen war, Empörung ausgelöst.
Zwischen vielen Zitaten großer Denker, die sich auf der Website des niederösterreichischen Schuhproduzenten GEA abwechseln, findet sich auch eines, das für einen Aufschrei im Internet gesorgt hat. "Die Menschen werden jede Lüge glauben, vorausgesetzt sie ist groß genug" (ADOLF HITLER), steht da in großen grünen Buchstaben.
Ein junger Mann hat das fragwürdige Zitat fotografiert und das Bild davon auf die Facebookseite von "Waldviertler" gestellt - gemeinsam mit der Frage, ob das denn wirklich nötig sei: "Ein Zitat von Adolf HITLER? ich bitte um Erklärung WIESO das sein muss? Wie kommen Sie auf die Idee?"
"Warum? Weil es wahr ist"
Promt setzte das PR-Krisen-Management der Firma ein - allerdings nicht besonders geschickt. Mit einer etwas ungeschickten und langatmigen Rechtfertigung, versuchte der zuständige Chefredakteur des von GEA publizierten Magazins brennstoff, der sich "Moreau" nennt, die Auswahl des Zitates zu erklären.
"Du fragst, warum wir das verwenden. Die kurze Antwort lautet: weil es wahr ist." Auf diese kurze folgt dann sehr lange und etwas verworrende Antwort und der Versuch sich zu rechtfertigen. Er schreibt weiter, wir hätten ein falsches Bild von Hitler und schweift dann aus: Neben dem Kabarettisten Gerhard Polt, der ja Hitler in der Satire (!) "Und Äktschn" sympatische Züge beigemessen hat, finden auch das Milgram-Experiment, Putin und Obama Erwähnung. Der amerikanische Präsident sei ein "so guter Lügner, dass er sogar den Friedensnobelpreis gewonnen hat."
Die gesamte Stellungnahme lesen Sie hier
GEA-Chef entschuldigte sich
Diese Erklärung wurde von Facebook-Nutzern selbstverständlich nicht unkommentiert hingenommen: "Mich schüttelt's bei so viel Idiotie, echt." oder "Widerlich. Nicht nur, dass damit Aufmerksamkeit erzielt werden soll, man rechtfertigt diesen abscheulichen Akt noch mit einer dubiosen Begründung.", heißt es in den Kommentaren. Zynisch meint ein User: "Es fehlt in der Stellungnahme nur noch der Satz, dass wir ihm ja so tolle Strassen zu verdanken haben." Und auch eine Empfehlung für's künftige Kommunikationsmanagement gibt es: "Wie wär's mit 'Ja, war vielleicht nicht so schlau. Nehmen wir runter.' als Antwort?"
Mittlerweile hat sich GEA-Inhaber Heini Staudinger zu Wort gemeldet und sich entschuldigt. Die Absicht seines Mitarbeiters sei gewesen, zu sensibilisieren, sagte er gegenüber standard.at. Das sei leider falsch interpretiert worden. Auch Moreau sieht sich falsch verstanden. "Die Taten Hitlers sind überhaupt mit nichts zu entschuldigen", so der Redakteur zu standard.at.
"Die Menschen werden jede Lüge glauben, vorausgesetzt sie ist groß genug."
Ist ein interessantes Zitat, über das es sich lohnt, nachzudenken. Ob man die Aussage richtig oder falsch findet, ist eine andere Sache.
Von wem eine Aussage ursprünglich stammt, ist immer schwer zu eruieren, denn wer kann herausfinden, ob jener, der ein Zitat berühmt machte, es nicht von jemand anderem übernommen hat.
Ein gutes Zitat nicht zu bringen, nur weil sein Urheber ein Massenmörder, Diktator oder sonstiger Schuft war, ist für mich dumm. Eine Aussage ist gut oder schlecht, egal, wer sie gemacht hat. Und sie darf und soll auch veröffentlicht oder zur Diskussion gestellt werden, auch wenn sie ein Verbrecher getätigt hat.
In diesem speziellen Hitler-Zitat beschönigt ja Hitler nicht mal seine eigene Rolle oder Methode, sondern gibt offen zu, dass man mit Lügen gut operieren und die Menschen täuschen kann, was er ja selbt ausgiebig praktiziert und bewiesen hat.
Insoferne ist dieses Zitat auch eine
Warnung und eine Aufklärung in dem Sinne: "Schaut, Hitler hat sogar offen gesagt, dass es sich lohnt, mit großen Lügen zu agieren und wahrscheinlich dabei gemeint, dass er vor solchen Methoden nicht zurückschreckt, sondern sie gezielt einsetzen möchte. Wer Ohren hat, der höre und denken auch nach."
Dieses Hitler-Zitat ist also in mehrfacher Hinsicht interessant, es entlarvt Hitler sogar und ich finde es sehr lehrreich, wenn es öffentlich zitiert und Hitler zugeschrieben wird.
Ob die Waldviertler ihre Veröffentlichung geschickt oder peinlich gerechtfertigt haben, ist wieder eine andere Sache.
Ein Nazi ist "Moreau" jedenfalls nicht, das liest man aus vielen seiner Artikeln im "Brennstoff" heraus.
Ich würde die Zitatveröffentlichung wie folgt rechtfertigen:
1. Weil es wahr ist!
2. Weil Hitler sich damit selbst ehrlich entlarvt hat.
3. Weil ein gutes Zitat IMMER öffentlich gebracht werden darf, egal, ob dessen Urheber gut oder böse, anständig oder nicht war, auch mit dessen Namen.
Denn: "Die Wahrheit ist den Menschen zumutbar" (Ingeborg Bachmann).
Und auch, dass die Menschen darüber nachdenken. Und die Menschen sollen nicht von irgend einer "politisch korrekten" Zensur entmündigt werden. Wir sind mündig, wir dürfen und sollen selbst denken. Dazu sollten wir so viele Informationen wie möglich als Basis bekommen (dürfen)!
sollten sich einen anderen Namen wählen.
Hilfe wir verblöden !
...werden wegen wiederbetätigung für null und nichtig erklärt. ebenso wird der gruss waidmannsHEIL, verboten.
Heile...so oarg is don a wieder ned
unruhigen Schäferhunde (unter "Fachleuten" auch als Adi-WAUWAU bekannt)verboten werden ... eh schoa wiss`n
Nur nicht vom Korrektesten ablenken lassen ... Mann, Mann, Mann ... derweil verrecken die Kinder in den dunklen Ecken ...
...geplante erweiterung des kundenkreises nach rechts aussen. vollkorn-stahlkappenschuhe, bio-bomberjacken...und auch die hakenkreuzfahne aus recycling-mais-chips.
in den neuen bio-patschen
verteilt man jetzt auch "gsunde watschn"
Und wann wird endlich "Und" abgeschafft. Nachweislich wurde das Wort von AH und seinen Spiessgesellen am häufigsten verwendet. L.
Also ich persönlich fand einen anderen Spruch vom Dolferl noch viel besser: "Seit...5:45 ...wird zurückgeschossen!". Oder den Nichtangriffspakt mit der Sowjetunion... Und hat er denn nicht immer nur den Frieden gewollt... Antworten am kommenden Sonntag in Mauthausen.
zur Grichenlandhilfe. Vom Irakkrieg bis zur Krim. Von der Verwaltungsreform bis zur kalten Progession. Vom der Transatlantischen Freihandelszone bis zur Versteuerung der Gewinne von McDonalds Starbucks VW Amazon usw...... überall wird GELOGEN das sich die Balken biegen. Und die MASSE glaubts halt oder findet sich ab. Die paar, die das Ganze durchschauen, stehen halt auf verlorenen Posten.
DAHER: Egal wer´s gesagt hat - das ZITAT stimmt mehr denn je.
mehr Zeitung lesen, sagte der Sowjet sic! zu einem Widersprechenden.
Mit mir keine neuen Steuern........ist genau so eine Lüge !
auch so ein Klassiker im Experementierlager
gsd. vergangener Zeiten!
die Begriffe wahr, wirklich, richtig.
"IHM" stammt!
sein, obs wahr ist; du wirst mich mit Recht klagen (wenns dir das wert ist).
Jetzt darfst den Faden weiterspinnen…
DU bist mir egal !!!!!!!!!!
zum einen würde ich den spruch in seinem bitteren zynismus und kühlem kalkül eher sam clemons zutrauen (ah war ja, gemäss seines bundesgenossen bm nur "der zweitklassige führer einer erstklassigen nation"), zum anderen ist es- und wer hätte es je besser bewiesen als der gröfaz- nur zu wahr.
ob es geschickt ist bleibt hinterfragenswert. die tatsache, dass man der aussage kaum widersprechen kann und sich mit einem zitat konfrontiert sieht, dass zur unzeit von einer unperson getätigt worden sein soll, sollte nachdenklich machen.
ein "justament" hielte ich allerdings für falsch. ein schlichtes "sorry, wir wollten niemanden beleidigen und sehen unsere ursprüngliche intention in den reaktionen missverstanden" allerdings auch als erklärung (nicht jedoch als entschuldigung oder rechtfertigung) völlig ausreichend.
Die hitler lebte, ja sogar nur in jenen, die er seinem wahnsinn freien lauf lassen konnte, hat er wahrscheinlich das ganze deutsche wörterbuch rauf und runter verwendet.
Wie wäre es, ihr linken vollidioten. Erfinden wir eine neue sprache und verbieten einfach deutsch! Dann kann keiner mehr gefahr laufen, ein wort auszusprechen, dass auch hitler verwendet hat!
Richtig...
1.) Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert. Matthäus 10.34
Das ist eine eindeutige Aufforderung zum Krieg, die christlichen Organisationen sind jedoch darüber erhaben, nehme ich an.
Auch "Kirchensteuer" wäre anrüchig, "Muttertag" ohnehin.
Die Dummheit schreitet voran, mit riesengroßen Schritten.
mit dieser ach-so-verächtlichen werbung !
wenn man weiß, wie seriös die werbungen auf nachrichten.at sind:
* palmölinvest 9 % per anno
* ärzte werden verrückt - 9 kg in 2 wochen
* waldinvest 12 % per anno
* fußpilz-anleihen 11 % per anus
* etc., usf...
resumè: alle achtung @ GEA...
sind ,waren und werden NIE willkommen sein !
deR Artikel über die junge SPÖ Rebellin bestätigt es !
sind so eine Sache: "promt" kommt eine "verworrende" Antwort, wenn's nicht passt.
mit fragwürdiger Herkunft als infame Lügen.
ob es von hitler oder wem anders ist, ist stinkegal. auf jeden fall wieder ein fall für die gutmenschen.
Hypo-Alpe-Adria ... Swap und Linz ... Alpine Bau ...
und dann red` ma erst von der hohen Politik ...
Hitler oder hat er es auch nur benutzt? Es gibt nur mehr wenige Menschen die Hitler erlebt haben, wie sollen Menschen die ca. 70 Jahr nach seinem Tod leben, alle seine Aussagen kennen. Aber das Zitat ist gut!
wärs genau so wahr ... aber keine Aufregung wert!
nicht unbedingt auf Hitler verweisen müssen, denn mit Sicherheit haben schon viele Menschen das auch so gesagt!
wenn kein wort aus früheren tagen mehr verwendet werden darf, dann schauats schlecht mit unserer kommunikation aus !
resumè: diese pseudo-empörten wappler immer...
..hat sogar mal obama in irgend einer weise in einer talkshow mit hitler vergliechen.
Und da hat er sich-noch Nobel zurückgehalten...
...viele andere dinge in talkshows, die den moderator blass werden lies. z.b. in einer talkrunde mit einen chinesischen wirtschaftskapitän und prof.scholl-latour sagte er, "menschenrechte gabs nie und wirds auch nie geben, das ist nur eine erfindung der westlichen politiker ohne sinn"
das beweist er ja stets, wenn er sich wider die geltenden Gesetze überall seine Zigaretten anzündet.
...mit rückgrat und nennt die dinge beim namen, nicht wie unser verlogenes politikerpack heutzutags. würde dir mal raten ein buch von ihm zu lesen.
hätte meine Oma - Gott hab sie selig - zu Herrn Staudinger gesagt...
Er ist also nicht der Ansicht, dass man sich falsch ausdrückte, sondern meint selbst in der Entschuldigung noch, dass man (also der dumme Konsument, Anm.) die waldviertler Verbalergüsse falsch verstand...
sei ein so grosser Lügner,dass er sogar den Friedensnobelpreis gewonnen hat.
Tja,wo er recht hat-hat er recht...
ist das Zitat trotzdem!
... da braucht man kein Rechter oder Brauner sein um dies zu erkennen!
Staudinger entschuldigt sich
GEA-Geschäftsführer Heini Staudinger entschuldigt sich unterdessen für das Zitat auf der Website: "Das tut mir sehr leid", sagt er zu derStandard.at. Die Absicht seines Mitarbeiters sei gewesen, zu sensibilisieren. Der Schuss sei jedoch nach hinten losgegangen. MOREAU habe sagen wollen, dass Lüge und Proaganda auch heute noch Werkzeuge seien, die uns umgeben. (rwh, derStandard.at, 8.5.2014)
und staudinger sollte rückgrat beweisen.
denn wer obami und putin zitiert, darf auch den unseligen zitieren.....
-