Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Doskozil findet Regierungsauftrag für ÖVP "nicht okay"

Von nachrichten.at/apa, 24. Oktober 2024, 14:30 Uhr
SPÖ stellt sich für Verhandlungen auf, nur Doskozil will nicht regieren
Eine Regierungsbeteiligung der SPÖ wäre für Doskozil ebenfalls eine "falsche Entscheidung". Bild: APA/HANS KLAUS TECHT

EISENSTADT/WIEN.  Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) sieht im Regierungsbildungsauftrag für die ÖVP "einen Akt, der in eine Richtung geht, die Bevölkerung zu spalten und auseinanderzudividieren".

Dass Bundespräsident Alexander Van der Bellen nicht die erstplatzierte FPÖ damit beauftragt habe, Koalitionsverhandlungen zu beginnen, sei aus seiner Sicht "nicht okay", hielt er am Donnerstag fest. Kritik an Van der Bellen kam auch von Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP).

Bei der Absage an die FPÖ bezüglich Regierungsbildungsauftrag gehe es nicht nur um Bundesparteichef Herbert Kickl, sondern "am Ende des Tages um eine Wählergruppe, die nicht mit ins Boot genommen wird", meinte Doskozil am Rande einer Pressekonferenz. Das trage aus seiner Sicht zu einer Spaltung der Gesellschaft bei.

Eine Regierungsbeteiligung der SPÖ wäre für Doskozil ebenfalls eine "falsche Entscheidung". Mit dem Ergebnis bei der Nationalratswahl hätten die Wählerinnen und Wähler den Sozialdemokraten keinen Regierungsauftrag gegeben. Es mache keinen Sinn, "sich in eine Regierung zu flüchten", meinte Doskozil. "Man verliert eine Wahl, legt sich dann mit einem weiteren Verlierer ins Bett und will die nächste Wahl gewinnen. Das geht sich nicht aus."

"Sehr undemokratisch"

Ex-Kanzler Kurz bezeichnete das Vorgehen des Bundespräsidenten gegenüber heute.at am Donnerstag als "sehr undemokratisch". Die Entscheidung sei "gegen jeden Konsens, den es in der Zweiten Republik bisher in diesem Bereich immer gegeben hat". Bei seinen eigenen Wahlerfolgen habe es schließlich auch geklappt: "Für uns war es das Normalste auf der Welt, dass wir auch den Regierungsbildungsauftrag bekommen. Was für mich gilt, sollte auch für andere gelten ", so Kurz. Bei Van der Bellen ortete er "auch ein Stück weit mangelnden Respekt vor politisch Andersdenkenden und Wahlergebnissen".

Zuvor hatten sich bereits mehrere VP-Landeshauptleute ähnlich geäußert. Für Christopher Drexler (Steiermark) war der Regierungsbildungsauftrag für die Volkspartei "völlig falsch". Auch Johanna Mikl-Leitner (Niederösterreich) und Thomas Stelzer (Oberösterreich) gaben sich unzufrieden.

mehr aus Innenpolitik

Rosenkranz empfängt Orbán am Donnerstag in Wien

ÖGK-Obmann Huss fordert eine Milliarde Euro mehr für Gesundheit

Koalition: Erste Runde Schwarz-Rot ist geschafft, alles ist offen

Rede von Van der Bellen: „Es gibt keinen schmerzfreien Weg, Probleme zu lösen“

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

107  Kommentare
107  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
roeserl (1.372 Kommentare)
am 26.10.2024 08:44

Dr Figl,unser Retter der Freiheit Österreichs,würde sich im Grabe umderrehen ,wenn er die dzt Situation sehen würde! Als Österr nach dem Krieg am Boden lag mussten alle Kräfte ran um den Wiederaufbau und den heutigen Standard zu schaffen.Aber die heutigen Politiker haben die schlechten Zeiten NIE mitgemacht und vernichten alles,was die Nachkriegsgeneration geschaffen hat. Darum ist der Nationalfeiertag für unsere Generation zum Dank verpflichtet und noch immer wichtig!

lädt ...
melden
antworten
roeserl (1.372 Kommentare)
am 26.10.2024 07:29

Qualifizierte Bewerber? Das ist Fussi sicher nicht und auch (ajuch der Herr Konsul) kein echter Sozialist! Ich vermute,er ist im Auftrag einer seiner früheren Partei unterwegs um das Chaos zu perfektionieren. Ich sage,einfach weg mit diesen Pseudopolitikern die die Fahne dorthin stecken wo womöglich was zu hoöen sit oder andere schädigen kann. Auch Dosko mag für seine Burgenländler ein Heiliger sein,aber der Basis in den Bundesländern ist er ein Querulant

lädt ...
melden
antworten
boarti (222 Kommentare)
am 25.10.2024 18:34

DOSKO halt die ........

lädt ...
melden
antworten
cenodoxophylax (648 Kommentare)
am 25.10.2024 12:16

Warum muss der Burgenland-Napoleon überall seinen Senf dazu geben? Ein Ungustl der Sonderklasse und ein Wichtigtuer und Selbstüberschätzer obendrein.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (15.123 Kommentare)
am 25.10.2024 12:58

Schilfkickl
Burgenlandnapoleon
Wichtigtuer
Selbstüberschätzer
Schilfstalin,...

wird ja immer besser. Liebe Genosseln er ist ein euriger, und noch haben wir Rede- und Meinungsfreiheit. Darum einmal mehr 09.11 Wien.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (29.591 Kommentare)
am 25.10.2024 17:00

Dann erklären Sie mal, warum Sie Ihre Wiederbetätigung genau in der Reichskristallnacht begehen müssen.

lädt ...
melden
antworten
boarti (222 Kommentare)
am 25.10.2024 18:16

Bitte das Ned im nick streichen.

lädt ...
melden
antworten
boarti (222 Kommentare)
am 25.10.2024 18:48

Bitte das Ned im nick streichen.

lädt ...
melden
antworten
roeserl (1.372 Kommentare)
am 26.10.2024 08:06

Diese Demo scheint ein Anschlag auf die AMS Bezieher zu sein? Wen erwischt es da?

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.732 Kommentare)
am 25.10.2024 12:04

Herr Doskozil hat absolut Recht. Auch die NEU eingeführte Sichtweise von VdB`s Wahlsieg ist interessant.
Es gibt nach seinen Argumenten also keinen Sieger mehr, sondern nur mehr eine Aufzählung wieviel %Anteil der anderen Parteien gegen die Stimmenstärkste Partei sind.

lädt ...
melden
antworten
roeserl (1.372 Kommentare)
am 26.10.2024 08:08

1999 wurde so die SPÖ ausgebootet und jetzt maulen die damaligen Verursacher,weil sie vom gleichen System betroffen sind

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (3.387 Kommentare)
am 25.10.2024 11:17

Ich verstehe das auch nicht.

Die zwei Wochen bis jeder den Kickl gesagt hat das des nix wird hätten wir auch noch gehabt.

Und dann wäre die Opferrolle der FPÖ wesentlich schwerer zum bespielen gewesen. Sie hätten dann ja die Chance gehabt, haben halt nix zambracht.

So können wir uns das lange anhören wie arm und ausgegrenzt die FPÖ nicht ist. Taktisch ein großer Fehler.

lädt ...
melden
antworten
StevieRayVaughan (4.958 Kommentare)
am 25.10.2024 09:56

Genial:

https://dietagespresse.com/brics-gipfel-zwischen-burgenland-russland-indien-china-und-suedafrika-startet/

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (15.123 Kommentare)
am 25.10.2024 13:00

Kurz gesagt: https://youtu.be/778k6czn2hU?si=lgnkGGukjNA8YlSg

lädt ...
melden
antworten
boarti (222 Kommentare)
am 25.10.2024 18:35

Bitte das Ned im nick streichen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.516 Kommentare)
am 25.10.2024 09:42

Er hat zwar nicht immer Recht, der D, , aber wo er Recht hat, da hat er Recht. Der vdB hätte den Regierungsauftrag gleich der FPÖ geben sollen und nicht herumeiern, damit er das nicht tun muss, was üblich war. Er hätte ja einen Zeithorizont einziehen können, wie lange dieser Auftrag gilt. Wäre der Kickl - wahrscheinlich wäre es so gekommen -gescheitert, dann hätte er noch immer die ÖVP beauftragen können. So hat der vdB seine Emotionen durchklingen lassen und meiner Ansicht nach das Amt der BP beschädigt und dafür gesorgt, dass darüber wieder diskutiert wird und welche Kompetenzen damit verbunden sind. Das wäre ja nicht das erste Mal. Die, die jetzt Schutzengel für den vdB und dessen Amtsführung spielen und solche Diskussionen nicht wollen, die seien darauf hingewiesen, dass u.U. es auch mal einen blauen BP geben könnte. Ansonsten - wenn die SPÖ nicht ihr Programm vollkommen aufgibt und sich zirkusreif verbiegt, dann kann sie mit der ÖVP nicht koalieren, ausser die macht das so.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.441 Kommentare)
am 25.10.2024 09:39

Herr Hans Peter Doskozil leidet anscheinend am Aufmerksamkeitssyndrom. So wie manche Kinder in ihrer Entwicklung es nicht ertragen, nicht im Mittelpunkt zu stehen und die Unterhaltung ihrer Mama mit jemand anderen stören, so mischt sich der burgenländische Landeshauptmann überall ein, damit er in die Presse kommt. Er hat wohl vergessen, dass dies - mit anderen Parteien - bereits passiert ist. Als Haider und Schüssel eine Koalition bildeten und die SPÖ als Wahlsieger damit in die Opposition gedrängt wurde. Danach folgten Jahre in denen die Reichen reicher geworden ist und die Armen ärmer wurden. Ich bin sehr froh, dass es nicht wieder zu einer Koalition von FPÖ und ÖVP gekommen ist und wir wieder Zustände wie unter Kurz und Strache erleiden müssen. Diese Vorgänge beschäftigt ja immer wieder die Gerichte!

Der Herr Doskozil kann sich mit solche "Wortmeldungen" nicht profilieren sondern nur verlieren!!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.841 Kommentare)
am 25.10.2024 07:53

Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil sieht dies sehr klar und eindeutig. Meines Erachtens hat er damit recht. Es geht in der gleichen Tonart weiter wie damals beim SARS-CoV-2 Impfgesetz. Es wird die Bevölkerung weiter Gespalten. Ausgrenzung ist eine Form der Hetze und führt zur Spaltung der Gesellschaft!!!

Der Bundepräsident sich ja kurz vor der Nationalratswahl 2024 zwei Topjuristen zu sich geholt!!!

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.732 Kommentare)
am 25.10.2024 11:55

eine davon wird die Zadic gewesen sein.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (29.591 Kommentare)
am 26.10.2024 18:27

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/der-bundespraesident-holt-sich-zwei-neue-juristische-berater-ins-team;art385,3986807

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.241 Kommentare)
am 25.10.2024 06:32

In China sind zwei Räder umgefallen...das eine heißt..Doskozil...das andere Drexler

lädt ...
melden
antworten
sergio_eristoff (2.728 Kommentare)
am 25.10.2024 06:43

Daneben fiel ein Reissack um und dieser hat Zensur geheißen...

Sorry seit wann hast du das Recht auf ein Meinungsdiktat?

lädt ...
melden
antworten
zh66 (266 Kommentare)
am 25.10.2024 09:03

Poste einfach auf "Heute" weiter. Da ist die Zensur nicht so rigoros...

lädt ...
melden
antworten
angerba (2.211 Kommentare)
am 24.10.2024 21:49

Dem Doskozil im Bgld und dem Drelxler in der Stmk sind das Hemd näher als der Rock! Ein sich bei Sondierungen aufreibender Vokaki wäre ihnen natürlich lieber!

lädt ...
melden
antworten
sergio_eristoff (2.728 Kommentare)
am 25.10.2024 06:46

Sicher kann man so sehen oder auf der anderen Seite respektiert man die Demokratie und die meisten Wählerstimmen, wie es normal Tradition in Österreich ist. Aber viele stehen eben auf eine Wahldemokratie, wo vorab sowieso alles schon ausgemacht ist....

lädt ...
melden
antworten
boarti (222 Kommentare)
am 25.10.2024 18:52

Täglich ein Glas weniger und es wird wieder Erisdoof.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (9.093 Kommentare)
am 24.10.2024 21:02

Ich schrieb mir schon fast die Finger wund. Und dann löschten sie die Hälfte. 😤

Wer bin ich?
Was mach ich?
Was schrieb ich überhaupt, nichts davon blieb für die Ewigkeit! 😢

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (4.291 Kommentare)
am 25.10.2024 07:01

Lies’ wos Gscheits!
Schreib’ wos Gscheits!

lädt ...
melden
antworten
MannerW (3.420 Kommentare)
am 24.10.2024 19:33

VdB tut meines Erachtens dem Hr. Nehammer keinen Gefallen mit der Beauftragung.
Ich sehe es wie Hr. Drexler etc. - Kickl hätte den Auftrag bekommen sollen.
Wäre er gescheitert (aufgrund bekannter Ablehnung), hätte sich Kickl das selber zuschreiben müssen.
So ist Kickl fein raus und Nehammer hat das Bummerl.

lädt ...
melden
antworten
her (7.364 Kommentare)
am 24.10.2024 20:00

<Nehammer>

hat es aber nicht wegen dem Mann in der Burg, sondern weil er sich um seine Alternativen gebracht hat

lädt ...
melden
antworten
MannerW (3.420 Kommentare)
am 24.10.2024 20:09

Nehammer hat von Anfang an klar gemacht, dass Kickl den Regierungsbildungsauftrag erhalten soll.

lädt ...
melden
antworten
her (7.364 Kommentare)
am 24.10.2024 20:18

aber das nicht dem BP klar gemacht?

lädt ...
melden
antworten
MannerW (3.420 Kommentare)
am 24.10.2024 20:21

Muss er das? Kann er das? Der Hr. BP entscheidet selber.

lädt ...
melden
antworten
sergio_eristoff (2.728 Kommentare)
am 25.10.2024 06:48

Nehammer hat so einiges gesagt, wie Budget, Nichtigkeitsklage,Hochwasserhilfe usw.
Sorry wenn ich mir das Geheule anhöre was Van der Bellen von sich gegeben hat, schaut das nicht so aus, wie wenn das gehalten hätte bis das er aus der Tür gegangen ist....

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (29.591 Kommentare)
am 25.10.2024 17:03

Dax wäre Zeitverschwendung gewesen. Schon nach dieser Woche stand fest, dass keine andere Partei mit Kickl kann.

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (2.006 Kommentare)
am 24.10.2024 19:16

Der Doskozil ist genauso wie Kickl ein gekränkter Mann, dessen Ego beleidigt ist. Ich halte beide für erbärmliche und unnötige Weicheier!

Wenn man mit einer Niederlage nicht umgehen kann, soll man bitte Platz für jemanden machen, der die nötige Kompetenz hat, mit Niederschlägen umgehen zu können.

Das können Doskozil und Kickl nicht. Und wenn beide glauben, mit Zwischenrufen punkten zu können, haben sich beide geirrt!

Daher beide am besten weg, sollen beide in den Wald gehen, sich an einem Baum ausweinen uns sich gewisse Körperteile wachsen lassen…

…und jetzt mal ÖVP und SPÖ reden lassen!

lädt ...
melden
antworten
sergio_eristoff (2.728 Kommentare)
am 25.10.2024 06:54

Alchi redet von gekränkter Mann, Egos und Weichereier.
Wenn man sich ansieht, wer so Petitionen gegen den Wählerentscheid, Brandmauern usw. und am Ende sich als Wahlgewinner sieht, welches Ego ist da wohl beleidigt?
#GefurzeundGemurxe

Niederlage siehst du also wenn eine Einzelperson entscheidet, nach der Heulerei wegen einer Person obwohl es keine Personenwahl war.

Interessante Wahrnehmung von Fakten....

lädt ...
melden
antworten
SophiaLeokadia (215 Kommentare)
am 24.10.2024 19:02

Genau, das hat uns gerade noch gefehlt. Neben Doskozil, der - Überraschung! - wieder ganz gegen SPÖ-Linie schießt, muss auch Kurz noch seinen Senf dazugeben.
Danke, aber NEIN Danke.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (14.226 Kommentare)
am 24.10.2024 19:16

Was soll Kurz' Aussage? In seinem Fall war doch klar, dass er erfolgreich bei der Regierungsbildung sein wird. Bei Kickl war hingegen klar, dass er erfolglos bei der Regierungsbildung sein wird.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (14.226 Kommentare)
am 24.10.2024 19:18

Dass Herr Stelzer und Frau Mikl-Leitner sich unzufrieden mit der Entscheidung des Bundespräsidenten zeigen, ist auch verständlich. Sie wollen ja von ihren Koalitionspartnern nicht ausgeschimpft werden.

lädt ...
melden
antworten
SophiaLeokadia (215 Kommentare)
am 24.10.2024 19:52

Und was die Steiermark erwartet, sieht man an Drexlers Reaktion.

lädt ...
melden
antworten
boarti (222 Kommentare)
am 25.10.2024 18:31

wer braucht Stelzer wer braucht Mikl, alles Verrat am Wähler was die vor der Wahl sagten. Schade nur dass Pühringer und Pröll dazu schweigen.

lädt ...
melden
antworten
boarti (222 Kommentare)
am 25.10.2024 18:56

Was der sagt und eine Kuh sch....ist Mist.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (9.093 Kommentare)
am 24.10.2024 18:26

Stimmt es das sich Kickl heute aufgeregt hat, und dass er gesagt hat, das die Migranten/Ausländer dass ganze Geld verbrauchen, wir haben kein Geld mehr, wir haben kein Geld mehr hat er angeblich geschrieen, ( sicher in einen Bierzelt ) alle müssten raus, wir müssen dass stoppen…, usw. usw.

Gibt es dazu was im Internet zu lesen? Ich finde leider nichts!
Hat mir aber heute jemand erzählt, er hat’s angeblich in Radio gehört. ???

lädt ...
melden
antworten
her (7.364 Kommentare)
am 24.10.2024 18:32

Asyl=Schutz auf Zeit

lädt ...
melden
antworten
zlachers (9.093 Kommentare)
am 24.10.2024 18:41

War dass dann eh wirklich so? Wahnsinn!
Verrückt!
Asyl - Schutz nach Kickls Art - also, möcht gar nicht wissen was er tatsächlich darunter meint.

Merkt er denn nicht dass die Leute von seinen Gruselkabinett Vorstellungen genug haben?

lädt ...
melden
antworten
her (7.364 Kommentare)
am 24.10.2024 18:46

Was ich meine: Menschen, deren Asylantrag abgelehnt wurde können von ihrem! Vermögen leben
Das gilt für jede Partnerin einer Einheimischen ja auch

Nein merk ich nicht. FP=1

lädt ...
melden
antworten
zlachers (9.093 Kommentare)
am 24.10.2024 19:07

Was rauchen Sie?
Etwas weniger davon wäre gut!

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (2.006 Kommentare)
am 24.10.2024 19:24

Her…zum erwachsen sein gehört auch, Dinge zu akzeptieren, die man im Moment nicht ändern kann.

Du kannst weiter schreiben, dass die FPÖ auf Platz 1 kam, was richtig ist.

Du kannst es noch 1000x schreiben, oder am besten noch 2000x schreiben…

Es wird Dir trotzdem nichts bringen. Kickl hat in den letzten Jahren gezeigt, dass mit ihm keine Zusammenarbeit möglich ist. Er hat jahrelang alle beleidigt und sich wie ein widerliches A….l… aufgeführt!

Sorry, not sorry! Mit dem Typen gehts einfach nicht. Punkt!

Also, guter Tipp: werd erwachsen und akzeptiere, was ist!

lädt ...
melden
antworten
her (7.364 Kommentare)
am 24.10.2024 20:19

Ich akzeptiere nicht

<wenn Geschwister…

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen