Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ab Mittwoch wieder hochsommerliches Wetter

Von nachrichten.at/apa, 18. August 2024, 13:41 Uhr
Vier Tage Hitze: Kommende Woche bis zu 34 Grad
Ab Mittwoch lädt das sommerliche Wetter wieder zum Baden ein. Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Nach dem gewittrigen Wochenende samt Unwettern geht es am Montag unbeständig und zum Teil kühler weiter, ehe es dann ab der Wochenmitte mit steigendem Luftdruck wieder Richtung hochsommerlich geht.

Dabei liegen die Höchstwerte ab Freitag auch wieder jenseits der 30-Grad-Marke, wie aus der Sonntagsprognose von Geosphere Austria hervorgeht.

Im Westen, Norden sowie entlang der Alpennordseite überwiegen am Montag die Wolken und bis Mittag kann es auch immer wieder regnen. Sonst wechseln bewölkte und sonnige Phasen einander ab und ein paar Regenschauer sowie im Südosten auch Gewitter gehen nieder. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten teilweise lebhaft, aus West bis Nordost. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 13 und 21 Grad, die Nachmittagstemperaturen bei 20 und 30 Grad, am wärmsten wird es ganz im Osten bzw. Südosten.

Meist unbeständig bleibt es am Dienstag, teils längere sonnige Phasen können regional durch stärkere Wolkenentwicklung beendet werden. Dann steigt die Schauerneigung zunächst im Bergland und gegen Abend auch im östlichen Flachland, auch ein paar Gewitter- und Starkregenzellen können sich bilden. Das bodennahe Windfeld ist eher schwach ausgeprägt. Nach zwölf bis 21 Grad werden im weiteren Tagesverlauf meist 26 bis 31 Grad erreicht.

Auch der Mittwoch zeigt sich leicht unbeständig, sonnige Phasen werden zeitweise, vor allem nördlich des Alpenhauptkamms, von durchziehenden Wolkenfeldern und Regenschauern unterbrochen. Der Wind weht im Süden nur schwach, sonst mäßig aus West bis Nord und nach 14 bis 20 Grad zu Tagesbeginn werden Höchstwerte von 24 bis 29 Grad erwartet.

Mit steigendem Luftdruck steht am Donnerstag landesweit sehr sonniges Wetter bevor und selbst im Bergland bleiben Quellwolken klein und harmlos. Der Wind weht schwach aus Ost bis Süd. Den Frühwerten zwischen zwölf bis 17 Grad folgen Tageshöchsttemperaturen zwischen 25 bis 30 Grad.

Die Wetterlage bleibt am Freitag unverändert. Lediglich im westlichen Bergland muss ab Mittag mit einsetzender Quellbewölkung und nachfolgenden lokalen gewittrigen Schauern gerechnet werden. Nach 13 bis 18 Grad nimmt die Hitze wieder zu und es sind 27 bis 32 Grad zu erwarten.

mehr aus Chronik

10 bis 15 mal gestochen: Allergikerin (66) nach Wespenattacke in Tirol in Spital geflogen

20-Jähriger in Wien wegen Missbrauchs einer 13-Jährigen festgenommen

Rekordregenfälle: Unwetterzelle fegte über Wien

40-Jähriger tötete in Südtirol Vater und Nachbarin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rmach (15.953 Kommentare)
vor einer Stunde

1959: Dalida sang das Lied: Am Tag, als der Regen kam
Diesem Lied folgte dann:
Wann wird es endlich wieder Sommer?
Es soll uns nichts Schlimmeres passieren.
Wir werden auch dieses Mal wieder gut davonkommen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (47.886 Kommentare)
vor einer Stunde

Die Rapid ansteigende Zahl der Extremwetterlagen sehen die von Muren und Hochwasser betroffenen Gegenden anders!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen