Preis und Zuverlässigkeit: ÖBB im Europavergleich auf Platz 4
WIEN. Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sind bei einem Vergleich europäischer Eisenbahnen auf Platz 4 gelistet worden.
Die Nichtregierungsorganisation Transport & Environment (T&E), die sich dem nachhaltigen Verkehr verschreibt, hat in ihrem Bericht verschiedene Kriterien wie Preis und Zuverlässigkeit untersucht. Dabei kamen die italienische Trenitalia vor der schweizerischen SBB und der tschechischen Regiojet vor den ÖBB aufs Stockerl.
Im Teil-Ranking Nachtzüge gewinnen die ÖBB das Ranking sogar. Die mehrheitlich private Westbahn, die in Österreich auf der Weststrecke unterwegs ist, wurde in der Untersuchung nicht berücksichtigt. Die Deutsche Bahn (DB) kam im Vergleich von 27 Bahngesellschaften nur auf Platz 16. Der dritte Regiojet verbindet unter anderem auch Prag mit Wien und punkte vor allem über den Preis.
Höhere Preise korrelieren nicht mit besserem Service
"Unsere Analyse zeigt, dass Ticketpreise nicht mit einer höheren Servicequalität korrelieren", schreiben die Autorinnen und Autoren. "Während ÖBB und Trenitalia ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, verlangen Betreiber wie Eurostar fast das Doppelte des europäischen Durchschnittspreises pro Kilometer, bieten aber dennoch keine besseren Leistungen." Schlusslicht ist in der Untersuchung letztlich auch der Anbieter Eurostar, der mit Hochgeschwindigkeitszügen von London durch den Eurotunnel fährt. Grund dafür sind vor allem hohe Ticketpreise, aber auch geringe Zuverlässigkeit.
Die Nichtregierungsorganisation forderte die Staaten auf, ins Schienennetz zu investieren, um die Zuverlässigkeit zu verbessern. Auch die Gebühren für die Bahnbetreiber sollten gesenkt werden, um so die Fahrkarten günstiger zu machen.
80 Prozent Pünktlichkeit - gemessen an der Reisezeit von Zügen - sind mit einem Kfz unmöglich, wenn Abfahrt und Ankunft in Städten wie Linz oder Wien erfolgt.
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je weiter die Distanz zwischen Städten, desto besser schneiden Züge im Durchschnitt zeitlich ab - vom Reisekomfort ganz zu schweigen.
Wie mies muss dann die Bahn in den restlichen Ländern sein?
ÖBB Pünktlichkeit im Fernverkehr: 77,9 % im Schnitt der letzten 11 Monate.
In 7 von 11 Monaten eine Pünktlichkeit von weniger als 80%
Wobei eine Verspätung von 5 min noch immer als pünktlich zählt obwohl man damit fast immer den Anschluss verpasst.
So eine schwache Performance reicht im europäischen Vergleich noch immer für ein Platz in den Top 5.
Das beweist eindrucksvoll, dass die Bahn im Fernverkehr kein taugliches Verkehrsmittel ist.
Das beweist mangelnde Fachkenntnisse. Staaten mit Restintelligenz fördern die Bahninfrastruktur, weil sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor. In den letzten 11 Monaten waren so Kleinigkeiten wie heftige Hochwasser. Was ist denn ein „taugliches Verkehrsmittel im Fernverkehr“?
in 7 von 11 Monaten gabs in AUT Hochwasser?
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