Spitze der Corona-Welle laut Abwasseranalysen vorerst überschritten
WIEN. Die höchste Corona-Welle in Österreich seit Beginn der Abwasseranalysen dürfte ihre Spitze überschritten haben.
"Die ersten Signale zeigen deutlich, dass es beginnt runterzugehen und das in mehreren Kläranlagen übers ganze Land", sagte der Molekularbiologe Ulrich Elling im Ö1-Interview. "Es ist vielleicht noch ein bissl Verunsicherung in den Daten durch die Schneeschmelze, aber insgesamt siehts klar danach aus, dass wir die Spitze überschritten haben."
- Lesen Sie dazu auch: Grippale Infekte, Corona-Infektionen: Zahl der Krankenstände steigt
- Artikel zum Thema: Rasanter Anstieg an Corona-Patienten in Spitälern
- Das könnte Sie auch interessieren: Pirola-Variante: Corona-Welle hoch wie nie
In den Analysen werde die Menge an Virus mit der Gesamtmenge an Abwasser gegengerechnet und das sei durch die Schneeschmelze "sehr verdünnt", was aber eingerechnet wird. Eine weitere Unsicherheit ist der Anstieg der Omikron-Untervariante JN.1. Diese könnte die Welle noch in die Länge ziehen oder in einigen Wochen zu einer weiteren Spitze führen.
Die Influenza-Zahlen werden laut Elling zu Weihnachten etwa ihren Höhepunkt erreichen und die Werte beim RS-Virus (RSV) liegen demnach jetzt schon höher als vergangenes Jahr, sagte der Experte mit Blick auf die Hospitalisierungen.
"Wir verzeichnen seit ungefähr zwei bis vier Wochen einen doch deutlichen Anstieg wieder an Spitalsaufnahmen", sagte der Lungenmediziner Arschang Valipour von der Wiener Klinik Floridsdorf. Viele der Betroffenen seien betagt bzw. haben Begleiterkrankungen oder die letzte Impfung sei länger als sechs Monate her.
"Wir rechnen auch damit, dass diese Zahlen auch in den nächsten paar Wochen weiter ansteigen werden", erläuterte Valipour. Von der Vielzahl von Patientinnen und Patienten mit Atemwegserkrankungen in den Spitälern haben derzeit "zwei Drittel der Betroffenen tatsächlich eine akute Covid-Infektion". Die Intensivstationen seien zwar "nicht mehr das Thema", vereinzelt würden aber auch Covid-Kranke noch auf Intensivstationen landen, warnte der Facharzt.
Der Artikel repräsentiert einen vergeblichen Versuch die Bevölkerung nochmals in Angst und Panik vor C zu führen.
Es ist schön zu erkennen dass der Großteil der Bevölkerung nicht mehr bereit ist in diese Angstmache einzusteigen.
Bleiben wir gesund, nicht nur körperlich sondern auch psychisch denn genau dort versucht dieser Artikel anzusetzen!
Eines ist gewiss: Die nächsten zwei Wochen werden entscheidend sein!
Merken Sie nicht, wie ausgelutscht dieser Kommentar mittlerweile ist? Gäääääähn🥱
Warum kommentieren Sie ihn dann?
Ja klar, das Recht sich zu äußern beanspruchen diejenigen, die alles negieren, für sich allein. Das Recht der anderen sich zu äußern, weil eben auch negiert.
Der Sager ist einfach legendär.
Und der Rest ist Ironie für mich!
Denn gelernt haben wir wirklich nichts, da dies aufgrund der mangelnden Datenerfassung mit dem Hinweis auf die Datenschutzgrundverordnung nicht zugelassen wurde.
Der eine Artikel macht Panik, indem er auf Steigerung hinweist, der andere zeigt bereits ein Abflauen.
Das Abflauen kann sicher nur kurzfristig sein, sonst werden wir die abgelaufenen Impfdosen nie an / in den Mann / Frau bringen.
PS: in meinem direkten Umfeld haben nur die Geimpften aktuell Corona, die Nichtgeimpften sind gesund!
Diese Panik-Mache in den unterschiedlichen Artikeln, die tlw. nicht einmal kommentierbar sind, ist wirklich nicht mehr auszuhalten,
siehe OÖN: Rasanter Anstieg an Corona-Patienten in Spitälern
noch dazu wo die darin zitierten Zahlen diese Interpretation nicht zulassen.
Wieso lassen sich die OÖN vor diesen dubiosen Karren spannen?
Warum sollten sich die OÖN genau vor diesen Karren nicht spannen lassen?
Jeder sollte auf sich und den Nachbarn sehn und Rücksicht nehmen und keinesfalls wieder wie Zigeuner durch die Stadt zu ziehen u d brüllen......
Diese brüllenden Umzüge finde ich auch komisch. Aber entweder man verbietet sie für alle oder erlaubt sie allen. Da ich der Meinung bin, dass Verbote auf das absolut notwendige Maß reduziert werden sollen, sage ich, lasst sie weiter brüllen. Wenn es keinen Grund mehr dafür gibt, hört es von selber auf.
Impfstraßen einrichten, sofort!
Maskenpflicht außerhalb der eigenen Wohnung, Testpflicht für Ungeimpfte, Quarantäne für Infizierte, wenn's sein muß Lockdown über Weihnachten!
Wie lange will Rauch noch zusehen, da bräuchten wir unbedingt einen verantwortungsvollen Minister wie der Anschober einer war!
Warum gab es Maskenball und Lockdown? Wegen Überlastung der Intensivstationen . Sie können sich gerne freiwillig einsperren und Maske tragen. Zum Glück ist die Fpö gerade auf 30 % ansonsten würde uns die Regierung wieder schikanieren.
Aha, die Coronaleugner haben wieder Hochsaison, hoffentlich trifft die Regierung bald die richtigen Entscheidungen, unglaublich sowas!
Man ist noch kein Leugner, wenn man die Vorgehensweise der Politik kritisiert. Corona ist da, genug Erkrankte haben es bewiesen. Aber die Reaktion der Politik hat es eher schlimmer gemacht und ich glaube (kann es nicht beweisen), dass Corona ein willkommenes Mittel der Wahl war und ist. Die Politiker haben mit ihren Ver- und Geboten weit über das Ziel hinausgeschossen. Heute sagen sie, sie hätten es nicht besser gewusst. Genau deshalb hätten sie nicht so handeln dürfen. Aber sie haben ausprobiert, wie gut sie uns unterdrücken können. Es drängt sich die Befürchtung auf, dass es ein Testlauf war. In den Krimis wird immer nach dem Motiv gefragt.
und dann bist munter gworden, oder?
@AUGUSTIN65: "...Testpflicht für Ungeimpfte..."
kannst mir diese Forderung bitte mal begründen?
Sicher.
@AUGUSTIN65: "Sicher."
los geht's (-:
Wieso Testpflicht nur für Ungeimpfte?
Sie glauben wohl noch immer den Falschmeldungen, die unsere Politiker vor Monaten verzapft haben (Mückstein: "das ist nicht wahr" als die OXford-Studie erstmals publik wurde)
Genügend Studien inkl. Aussagen der Hersteller, die auch von der ENA bestätigt wurden, besagen, dass eine Impfung weder vor einer Infektion, noch einer Weitergabe schützt.
Die Ausnahme einer Testung für Geimpfte ist einfach durch absolut nichts zu begründen! Das sollten endlich mal alle impf-Gläubigen kapieren!
Oder schon vergessen, dass die C-Infektion keine meldepflichtige Krankheit ist. Was sollte uns das über ihre Gefährlichkeit sagen?
Diese Impf-Gläubigen sind die wahren Wissenschaftsverweigerer!
Wieso Testpflicht nur für Ungeimpfte? Es ist doch klar, wenn nur Ungeimpfte getestet werden, können nur Ungeimpfte ein positives Ergebnis bekommen.
90 % der Menschen sind VOLLIMMUNISIERT.
Die Impfstoffe sind extrem wirksam!
Wie kanns sein, dass es dann eine Coronawelle gibt?
Die "Impfung" wirkt...
So gute Immunsysteme hatten die Österreicher bis jetzt noch nie 😉
Viele warten gespannt auf Ihre Erklärung.
@JUNI2013: "Viele warten gespannt auf Ihre Erklärung."
Viele stecken den Kopf in den Sand!
... und die "Spezialisten" schämen sich nicht, ihre Naivität hier kundtun.
stimmt.
sie geben nicht zu dass sie über die Wirksamkeit der IMpfstoffe getäuscht wurden.
@SchlechterAlsDerRest:
Covid ist behandelbar.
Dummheit leider nicht.
Mein Mitleid hast du. Sonst nix.
Behandeln kann man alles, Covid genau so wie Dummheit.
Dummheit gab es schon immer, die wenigsten Menschen kommen in den Genuss einer vorteilhaft wirkenden Behandlung.
Covid gibt es noch nicht so lange und alles was bis jetzt als Behandlung angeboten wird, ist ein Testlauf, weil die Erfahrung fehlt.