Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Waldbrände am Urlaubsort: Darauf sollten Reisende achten

Von OÖN, 02. August 2024, 12:19 Uhr
travel
Reisende, die vor ihrem Urlaubsantritt stehen, sind vielfach verunsichert. Bild: cbx

WIEN. Zahlreiche Urlaubsregionen haben durch massive Trockenheit und Extremtemperaturen mit Waldbränden zu kämpfen, zuletzt in Kroatien, Italien und Kalifornien. Worauf Reisende achten sollten.

Reisende, die vor ihrem Urlaubsantritt stehen, sind vielfach verunsichert. Soll die Ferienreise tatsächlich angetreten werden? Ist eine Stornierung überhaupt problemlos möglich? "Wenn aufgrund unvermeidbarer und außergewöhnlicher Umstände die Durchführung einer Pauschalreise oder die Beförderung an den Urlaubsort erheblich beeinträchtigt oder gar unmöglich wird, ist ein kostenfreies Storno möglich. Dies kann bei Naturkatastrophen, wie etwa Bränden, der Fall sein – und zwar unabhängig davon, ob es eine Reisewarnung des Außenministeriums gibt", sagt ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer. 

Eine kostenfreie Stornierung ist allerdings nur möglich, wenn der Urlaubsantritt und die Gefahrensituation zeitlich eng beieinander liegen und die geplante Reise genau in die betroffenen Regie führt. Ein Waldbrand auf dem griechischen Festland wird die kostenlose Stornierung einer Urlaubsreise auf einer Insel beispielsweise nicht rechtfertigen. "Startet der Urlaub beispielsweise erst in zwei Wochen, heißt es abwarten und sich kurzfristig über die aktuelle Lage informieren", so Hoffer. Wer kurz vor Antritt seiner Pauschalreise steht, sollte mit dem Reiseunternehmen Kontakt aufnehmen und gemeinsam nach Alternativen suchen.

ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer
ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer Bild: ÖAMTC

Naturkatastrophe während des Urlaubs

Individualreisende können ihren separat gebuchten Flug grundsätzlich nur kostenfrei stornieren, wenn das Flughafengelände betroffen bzw. eine Landung nicht möglich ist. Ob eine Stornierung der individuell gebuchten Unterkunft möglich ist, hängt vom Recht des jeweiligen Landes ab.

"Tritt die Gefahr durch eine Naturkatastrophe erst am Urlaubsort ein und die Reise muss deswegen frühzeitig abgebrochen werden, hat der Veranstalter einer Pauschalreise den Rücktransport zu organisieren und zu zahlen", sagt Hoffer. Dann sei eine Preisminderung und somit eine Rückerstattung eines Teils der Reisekosten möglich. Bei Individualreisen empfiehlt der Experte die Rücksprache mit der Reisestorno- bzw. Reiseabbruchversicherung zu halten, ob der kostenlose Abbruch der Reise gedeckt ist.

Wer übernimmt welche Kosten?

Ob Pauschal- oder Individualreise: Ist eine spontane Rückreise aufgrund einer Sperre des Flughafens nicht möglich und sitzt man im Urlaubsland fest, müssen die Airlines oder Reiseunternehmen Betreuungsleistungen übernehmen. Die Fluglinien sorgen dann beispielsweise für die Kosten von Mahlzeiten und eventuell einen Hotelaufenthalt. Pauschalreiseveranstalter müssen die Kosten vor Ort in der Regel für maximal drei Nächte zahlen. Hoffer empfiehlt in einer solchen Situation, sich kurzfristig und direkt an die Airline bzw. den Veranstalter zu wenden.

Tipps und Informationen rund ums Thema Reisestornierungen finden Sie hier

 

mehr aus Chronik

Freispruch für Vater: Pro Tag maximal 50 Euro Haftentschädigung

Mit dem Handy am Steuer: Tiroler und Wiener nehmen laut Studie das meiste Risiko

29-Jährige tot mit Stichverletzungen in Wohnung in Wien-Meidling gefunden

Toter Bub in Kitzbüheler Ache: Freispruch für Vater, Tränen und Applaus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen