Die Wiener sind "weniger grantig"
Die Unfreundlichkeit in Wien hat sich ein wenig gebessert. Die Bundeshauptstadt liegt einer aktuellen Umfrage nicht mehr auf dem letzten, sondern "nur" mehr auf dem vorvorletzten Platz.
Das Image der Wiener Bevölkerung, besonders unfreundlich zu sein, hat sich leicht verbessert. Im vergangenen Jahr noch auf dem letzten Platz von 53 internationalen Metropolen, liegt die Bundeshauptstadt in puncto Freundlichkeit nur noch auf dem vorvorletzten Platz. Unhöflicher sind nur die Bewohner Berlins und Münchens, wie die alljährliche Umfrage von "Expat Insider" ergab. Expat ist die Kurzform von Expatriate und bezeichnet Personen, die meist aus beruflichen Gründen längere Zeit im Ausland leben.
Mexikaner am freundlichsten
Am freundlichsten werden die Bürger von Mexiko-City, Malaga und Valencia gewertet.
Trotz der Kritik ist die Lebensqualität in Wien immer noch top, wie auch andere Umfragen zeigen. Auch die Expats hievten in diesem Bereich die Bundeshauptstadt auf Platz drei nach Valencia und Alicante. Expats lieben zum Beispiel die Erschwinglichkeit und Verfügbarkeit öffentlicher Verkehrsmittel sowie die schöne Umgebung.