Elektro-Lexus optional mit Spezial-Lenkrad
LINZ. Mit dem Lexus RZ 450e feierte der japanische Hersteller diese Woche eine Weltpremiere.
Das emissionsfreie SUV-Coupé mit einem Radstand von 2,9 Metern ist sehr geräumig und hat die "E-Axle-Technologie" an Bord – vorne und hinten.
Dabei handelt es sich um ein kompaktes, modulares Bauteil, das aus einem E-Motor, einem Getriebe sowie einem Steuergerät besteht. Die Systemleistung beträgt 230 kW; der Akku hat eine Kapazität von 71,4 Kilowattstunden (kWh). Da die beiden Elektro-Achsen zusammenarbeiten, hat der Lexus RZ 450e einen Allradantrieb an Bord.
Die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse kann binnen Millisekunden im Bereich von 0:100 und 100:0 angepasst werden.
Einzigartig ist das optionale "Yoke"-Lenkrad: Es erfordert weniger Lenkaufwand – von der mittleren Position bis zum linken oder rechten Anschlag ist nur eine 150-Grad-Drehung erforderlich; ein Übergreifen der Hand ist nicht notwendig.
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