merken
Qashqai wie eine Diesellok
WIEN. Das Prinzip ist von Dieselloks bekannt: Ein Verbrenner erzeugt Strom, der direkt an die Batterie, an einen E-Motor oder an beide geschickt wird.
Das Besondere an diesem Konzept: Der Elektromotor treibt sofort und linear die Räder an. Darin unterscheidet sich dieses Antriebssystem von herkömmlichen Hybridfahrzeugen, wo die Kraft teilweise vom Verbrenner kommt – mit entsprechenden Nachteilen für das Fahrverhalten. Nissan verbaut das e-Power-System im neuen Qashqai. Dabei kümmert sich ein 1,5-Liter-Dreizylinder mit 115 kW (156 PS) um die Stromproduktion, der E-Motor leistet 140 kW (190 PS). Verkaufsstart ist im Herbst.
mehr aus Motornachrichten
Technisch : sehr interessant.
Praktisch : ... Blödsinn : hinter einer so Plumpen"Diesellock" sollten -zig Anhänger gezogen werden . Bei diesem Auto dagegen wird statistisch nur 1,15 Person drinhocken und teuren Diesel verheizen .