Schnell fahren, schnell laden: EV6 GT als neues Kia-Topmodell
LINZ / WIEN. Das elektrische Crossover-Modell sprintet in 3,5 Sekunden auf 100 km/h und lädt in nur 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent
Mit dem neuen vollelektrischen EV6 GT hat der koreanische Autohersteller Kia nun sein neues Topmodell vorgestellt. Das flüsterleise Crossover-Modell verfügt über zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von 430 kW (585 PS). Damit es keine Traktionsverluste gibt, ist ein Allradantrieb an Bord.
Das bisher stärkste Kia-Serienmodell, das Ende des Jahres zu Preisen ab 70.690 Euro ausgeliefert wird, verfügt über einen Akku mit einer Kapazität von 77,4 Kilowattstunden. Der Hersteller spricht von bis zu 424 Kilometer Reichweite.
Dank der 800-Volt-Technik wird der Stromspeicher blitzschnell aufgeladen: Der Kia EV6 GT "tankt" beim Hochleistungs-Schnelllader (Ladeleistung bis zu 240 kW) unter Idealbedingungen in fünf Minuten Strom für 100 Kilometer. Und in lediglich 18 Minuten soll der Akku von zehn auf 80 Prozent geladen sein, verspricht Kia.
Der Kia EV6 kann aber auch Strom abgeben – mit bis zu 3,6 kW Leistung. So können beispielsweise Elektrofahrräder oder andere E-Fahrzeuge geladen werden.
Wie unvernünftig darf E-Mobilität sein?
Der elektrische Audi Q6 e-tron: Nicht nur beim Laden schnell
KTMs Speerspitze: Mehr Hubraum, mehr Abenteuer
Ford Mustang Dark Horse: Amerikanische Botschaft
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.