Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EU verschenkt 36.000 Zugtickets an 18-Jährige

Von nachrichten.at/apa, 01. Oktober 2024, 21:50 Uhr
Bahnhof Reise
(Symbolbild)  Bild: (Volker Weihbold)

BRÜSSEL/EU-WEIT. 36.000 Europäerinnen und Europäer unter 18 können wieder mit kostenlosen Zugtickets quer durch Europa reisen.

Die Europäische Kommission wird am Mittwoch in Brüssel den Startschuss für die Herbst-Runde ihres DiscoverEU-Programms geben. Bis 16. Oktober kann man sich wieder um einen Travel-Pass und eine DiscoverEU-Jugendkarte bewerben. Auch junge Österreicherinnen und Österreicher können damit bis zu 30 Tage lang die Kulturen aller Länder Europas erkunden.

Auch Gruppenbewerbungen möglich

Junge Bürgerinnen und Bürger der EU-Staaten sowie aus Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und der Türkei können teilnehmen. Sie müssen zwischen 1. Jänner und 31. Dezember 2006 geboren sein und Fragen aus einem Quiz beantworten. Auch Gruppenbewerbungen zusammen mit bis zu drei Befreundeten sind möglich. Reisezeitraum ist zwischen 1. März 2025 und 31. Mai 2026. Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Behinderung oder gesundheitlichen Problemen können sich begleiten lassen.

709 Tickets für junge Österreicher

Das Programm wurde 2018 von der EU-Kommission gestartet. Jedes Jahr finden zwei Ausschreibungen statt, eine im Frühling und eine im Herbst. Im April hatten sich 186.744 junge Menschen beworben, darunter 3.452 aus Österreich. 35.511 Pässe wurden vergeben, 709 kamen hierzulande an. Die Bewerbung erfolgt online über das Europäische Jugendportal https://youth.europa.eu/discovereu_de, wo Interessierte alle Informationen zur Teilnahme sowie den genauen Ablauf finden.

"Das Programm bietet die Möglichkeit, neue Länder zu bereisen, seine Sprachkenntnisse zu vertiefen und unvergessliche Erlebnisse zu sammeln. Darüber hinaus wird nachhaltig mit Öffis gereist", ermutigt Sophia Kircher, Verkehrs- und Jugendsprecherin der ÖVP im Europaparlament, zur Bewerbung.

mehr aus Weltspiegel

Mann verletzte in Zürich drei Kinder mit Messer

Brandanschläge in Essen: Zwei Kinder in Lebensgefahr

Brand auf der Halbinsel Peloponnes wütet den 3. Tag in Folge

Erwärmung der Meere beschleunigt sich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen