Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hitze-Rekord in China: 52,2 Grad Celsius gemessen

Von nachrichten.at/apa, 17. Juli 2023, 18:22 Uhr
China ächzt unter einer extremen Hitzewelle Bild: (APA/AFP/GREG BAKER)

PEKING. In China ist ein neuer Hitzerekord gemessen worden.

In der abgelegenen Gemeinde Sanbao im Nordwesten Chinas stieg die Temperatur am Sonntag auf 52,2 Grad Celsius an, berichteten staatliche Medien am Montag. Der bisherige Höchstwert wurde 2015 mit 50,3 Grad in der Volksrepublik gemessen. Die Entwicklung befeuert Sorgen, die Dürre des vergangenen Jahres könne sich wiederholen. 2022 wurde China von der schwersten Trockenperiode seit 60 Jahren heimgesucht.

Trotz gravierender politischer Differenzen wollen China und die USA beim Kampf gegen die Erderwärmung zusammenarbeiten. Der Sonderbeauftragte der USA für den Klimawandel, John Kerry, wird am Montag Gespräche mit seinem chinesischen Kollegen Xie Zhenhua führen. Vor Beginn der Verhandlungen erklärte Kerry, in den vier Monaten vor dem nächsten globalen Klimagipfel in Dubai müssten unbedingt Fortschritte erzielt werden. Er forderte China auf, Methanemissionen zu senken und die Auswirkungen der Kohleverstromung auf das Klima zu verringern.

Seit April sind in mehreren Ländern in Asien Hitzerekorde gefallen. Klimaexperten warnen, dass das Ziel, den Anstieg der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, nicht erreicht werde.

mehr aus Weltspiegel

Helm- und Nummernpflicht: E-Scooter-Betreiber in Italien protestieren

Tornado trifft Nordkalifornien - Stromausfälle in San Francisco

Papst Franziskus besucht erstmals Korsika

Mindestens 14 Tote nach Zyklon "Chido" im Indischen Ozean

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gutmensch (17.212 Kommentare)
am 17.07.2023 18:56

Aber nein. Wir haben keinen Klimawandel. Das hat es alles schon gegeben. Die Systemmedien wollen nur Panik schüren und sind alle von den Konzernen gekauft, die sich dumm und dämlich verdienen. Die Regierungen sind ebenfalls alle gekauft.

Ich habe mich in die Gedanken der Verschwörungstheoretiker (auch jenen in diesem Forum) versetzt. Selbst glaube ich den Unsinn natürlich nicht.

lädt ...
melden
antworten
maierei (1.511 Kommentare)
am 17.07.2023 18:31

Erinnert mich nur allzu stark an die Covid Artikel der vergangenen Jahre. Jeden Tag ein neuer Rekord, jeden Tag eine neue Schreckensmeldung.... Was soll nur damit bezweckt werden? Den Großteil der Leute wird es nicht aufschrecken. Sie werden eher Scheuklappen anlegen. Viele wollen in Zeiten wie diesen (Teuerung, Krieg vor den Toren Österreichs,...) täglich mit dem Thema Killer Klima zugedröhnt werden

lädt ...
melden
antworten
maierei (1.511 Kommentare)
am 17.07.2023 19:25

Wo schreibe ich denn etwas von Kopf in den Sand stecken? Es hat nur die Erfahrung mit den Corona Jahren gezeigt, dass Dauerbeschallung wenig an der Einstellung der Bevölkerung ändert. Darum sollte es pointiert eingesetzt werden und auf Endlosschleife laufen und ja es gibt den von Menschen gemachten Klimawandel

lädt ...
melden
antworten
maierei (1.511 Kommentare)
am 17.07.2023 19:26

Oder sind die Klimaaktivisten so beliebt, weil sie regelmäßig darauf hinweisen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen