Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Passagierzug in Russland entgleist: Bis zu 100 Verletzte

Von nachrichten.at/apa, 29. Juli 2024, 15:02 Uhr
(Symbolbild) Bild: colourbox.com

WOLGOGRAD. Bei einem Zugunglück im Süden Russlands sind Medienberichten zufolge mindestens zwei Menschen getötet und bis zu 100 Menschen verletzt worden.

Ein Zug mit etwa 800 Passagieren an Bord sei mit einem Lastwagen zusammengestoßen, berichtete Tass am Montag unter Berufung auf Sicherheitskräfte. Auf Telegram wurden nicht verifizierte Videos verbreitet, auf denen mindestens vier entgleiste Waggons zu sehen waren. Menschen kletterten darin aus der Seite eines Waggons.

Auf dem Telegram-Kanal Mash war von zwei Toten die Rede, die Zahl der Opfer könnte steigen. Das zuständige Ministerium erklärte, der Zug sei auf dem Weg von Kasan in der Teilrepublik Tatarstan zur Küstenstadt Adler am Schwarzen Meer gewesen, als er in der Nähe des Bahnhofs in Kotelnikowo bei dem Zusammenstoß entgleist sei.

8 Waggons kippten um 

Nach Angaben der russischen Eisenbahngesellschaft RZD kippten in der Region Wolgograd acht Waggons von den Gleisen. Laut RZD kam es zu dem Unfall, als ein Lastwagenfahrer versuchte, einen Bahnübergang zu überqueren. Dabei kam es zu einer Kollision mit dem Zug Nummer 491, wie RZD mitteilte. In russischen Medien war von bis zu 100 Verletzten die Rede. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es zunächst nicht.

Mehrfach Sabotageakte

Die Eisenbahn gilt im flächenmäßig größten Land der Erde als eines der wichtigsten und verlässlichsten Verkehrsmittel überhaupt. Unfälle sind vergleichsweise selten. In den vergangenen Jahren hatte es aber mehrfach Sabotageakte an Bahngleisen gegeben – von Gegnern des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Der Schienenweg ist auch für das Militär von großer Bedeutung, um die Truppen in der Ukraine mit Nachschub zu versorgen.

mehr aus Weltspiegel

Drogenboss "El Mayo" wurde in die USA entführt

Alarm in der Toskana wegen massiven Fischsterbens

Tausende Menschen bei großem Waldbrand in Kalifornien evakuiert

Zwei Bergsteiger auf K2 in Pakistan abgestürzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen