Grüne Wahlplakate für Klimaschutz und Zusammenhalt
WIEN. Die Grünen haben am Donnerstag ihre zweite Plakatwelle für die Nationalratswahl vorgestellt.
Nach "Wähl, als gäb's ein Morgen" plädieren sie nun dafür, am 29. September für die Grünen und damit für "Klima", "Miteinander", "Naturschutz" und "Verantwortung" zu stimmen. Die Partei gibt für diese zweite von drei Wellen rund 1,2 Mio. Euro ihres insgesamt 5 Mio. Euro schweren Wahlkampfbudgets aus.
- Auch interessant: Regierungsbildung: Van der Bellens Optionen und blaue Signale
Bundessprecher Werner Kogler verkündigte dabei einmal mehr sein Credo: "Klima- und Naturschutz, das gibt es nur mit den Grünen." Auf die anderen Parteien sei hier kein Verlass. Die FPÖ leugne den Klimawandel und wolle zurück zum "Russengas", die ÖVP versuche zu bremsen, und "bei der SPÖ sieht man auch, dass das Weiterbetonieren auf der Tagesordnung steht".
Als weiteres Asset der Grünen verwies er auf die Verknüpfung von Ökologie und Ökonomie, denn "auf einem kaputten Planeten gibt es keine gesunde Wirtschaft". Er bezeichnete die Wahl als Richtungsentscheidung. Nur mit den Grünen könne "klipp und klar" verhindert werden, dass "diese rechtsextremen Blauen", die die Säulen der liberalen Demokratie niederreißen wollten, in die Regierung kommen. Die ÖVP sei für die Freiheitlichen offen, und auch in der SPÖ seien viele auf der Linie des burgenländischen Landeshauptmanns Hans Peter Doskozil.
"Bitte mit dem Herumquietschen aufhören"
Kogler verteidigte auch die hohen Subventionen für umweltfreundliche Umstellungen, etwa was Solarenergie betrifft. Einsparungen von 15 bis 20 Mrd. Euro zu versprechen, wie es andere Parteien täten, sei "Unfug". Einen ökologischen Wandel nur mit Rahmengesetzen, Verboten und Geboten durchzuziehen, wäre aus seiner Sicht auf großen Widerstand gestoßen. "Also bitte mit dem Herumquietschen aufhören", empfahl er Kritikern.
Generalsekretärin Olga Voglauer sah das sehr ähnlich und erinnerte an die Rolle von Umweltministerin Leonore Gewessler in der zu Ende gehenden Legislaturperiode. Mit dem Ja zum EU-Renaturierungsgesetz habe sich gezeigt, dass es die Grünen seien, die sich furchtlos für den Naturschutz einsetzten.
Geht jetzt alles ganz schnell? Der Fahrplan für die Koalitionsverhandlungen
Mitschnitt: FPÖ-Mandatare schossen an Stammtisch gegen ÖVP und EU
Burgenland-Wahl im Zeichen des roten Querdenkers und des blauen Heimkehrers
Blau-schwarze Sparpläne: Sonderdividende, etliche Förderungen weg
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Absolut unglaubwürdig und unwählbar.
Wundert mich nicht das die Urgrüne M. Petrovic es auf eigene Faust, mit eigener Liste probiert.
Was wurde eigentlich aus Lena Schilling? Gibt's die noch?
Lena ist doch in Brüssel und verdient dort recht gut.
Vielleicht schlürft sie Schampus mit Vilimsky?! 🥂
Der eklatant schöngeschriebene Linksextremismus ist äußerst besorgniserregend...kaum entspricht ein Kommentar nicht, kommt unreflektiert die Nazikäule....
Die Grünen bezeichnen sich als Durchsetzer -Partei, wenn es um Fragen zu Klima und Energiewende geht.
Kein Moderator oder Journalist hat bislang Werner Kogler gefragt, wie er eine Energiewende bis 2040 erreichen will und wie er das finanzieren möchte.
Die OÖ Nachrichten haben kürzlich von 143 Milliarden geschrieben, haben aber vergessen, die Kosten für notwendige Speicher zu erwähnen. Die würden grob geschätzt ZUSÄTZLICH ca. 150 Milliarden kosten. Wären allerdings gar nicht machbar, da wir selbst im Land der Berge nicht einmal einen Platz für EINEN Speicher der notwendigen Größe finden würden.
Leider spricht jeder von fehlenden Netzausbau, aber wenn das Netz die Überschuss Energie nicht jederzeit in einen verfügbaren Speicher ablegen kann, ist die Energie für immer verloren. Es wäre dasselbe, wie ein Wehr an einem Laufkraftwerk zu öffnen, was übrigens laufend geschieht, wenn Wind oder PV zuviel einspeisen.
Lassen Sie sich nicht blenden.
Weder die EU und schon gar nicht ein austro Minister vermag das Klima zu <konservieren>
Koste es noch was es 🧶
https://www.ucl.ac.uk/climate-change/stories/what-would-britain-be-if-gulf-stream-changed-course
Zusammenhalt is eh recht und schön, aber leider wird dieser von einer kleinen, aber grösser werdenden Gruppe missbraucht. Tschetschenen, viele syrische, afghanische junge Männer scheren sich um einen Deut darum.
Klare Aussagen. Gefällt mir!
Mein Beileid, wenn dir das gefällt
Liebe OÖN, findet ihr das witzig, eine Rubrik "meistdiskutiert" zu führen, wo es dann gar keine Kommentarfunktion mehr gibt und auch die vorigen Kommentare einfach weg sind?
FP hat Welpenschutz...
Also ich hab eher den Eindruck
die Regierung
nein, das sehe ich so wie @neujahrs...
Erscheint ein Artikel über FPÖ (zB. Rücktrittsforderung Zadic und Karner), darf zuerst kommentiert werden, dann wird gesperrt. War schon bei etlichen Artikeln von/über FPÖ so. Hingegen kann bei Artikeln von ÖVP oder Grün geschimpft, beleidigt usw. werden, dass sich die Balken biegen. Da passiert nix.
Aber der Artikel zum Kanzler Stellvertreter ist doch auch zu?
Vor allem haben die nachrichten den ganzen gestrigen Tag den Artikel zum toten Salzburger nicht kommentiert
Der Kogler-Artikel ist vermutlich zu, weil er sich schlecht über die FPÖ geäußert hat. :)
Jaja, die OÖN hat halt eine härtere Zensur.
Ja, da wird dann einfach alles gelöscht und Kommentarfunktion gesperrt, wenn´s recht oag wüd zuageht. :)
Die FPÖ welche mit der AFD (Lt. Deutscher Rechtsprechung ) rechtsextrem sympathisiert. Eine rechtsextreme Gruppe wie die Identitären als NGO bezeichnet und eindeutig den liberalen demokratischen Parteienkonsens verlassen hat, wird von der OÖN geschützt.
Baut man da in Richtung FPÖ Regierung vor. Allmählich entsteht dieser Eindruck.
"Wähl Klima" da frage ich mich wie soll ich ein Klima wählen, wenn sich das Klima auf Erden schon seit Jahrmillionen immer wieder SELBST ausregelt.
Da helfen keine von den Grünen im Massen hergestellte umweltschädliche Wahlplakate, nein, die helfen genausowenig wie wenn die Grünen mit dem Flugzeug durch die Gegend fliegen.
Alles ist nur eine Ideologie ohne Wert, eine Haschen nach Wind oder besser gesagt, ein Haschen nach Wählerstimmen.
"Wähl Klima"
Jeder normal denkende Mensch weiß, was damit gemeint ist.
Gut, dass die FPÖ keine Wahlplakate aufgehängt hat und so die Umwelt schont und auf diesem Weg auch nicht nach Wählerstimmen hascht.
Die Wahlplakate mit dem abgeluchsten Text " Euer Wille geschehe" sind wahrscheinlich einfach so vom Himmel gefallen. Gel dachbodenhexe?
Was ist daran so anstößig für besonders Linksextreme, wenn der Wille des Volkes geschehen soll?
Wenn ich die diversen Kommentare lese, scheint eine unheimliche Sehnsucht nach "Spaltung" der Gesellschaft zu bestehen. Auf die Idee, dass die Gesellschaft immer schon "gespalten" war, weil zumindest in Österreichs demokratischen Zeiten verschiedene Gruppen einander diametral gegenüberstanden (hie "Rentenklau", da "Rote Gefahr"), scheinen die wenigsten zu kommen.
Wehe uns, wenn alle nur mehr einer Meinung sind.
Also, politische Gewalt mussten die Bürgerinnen Gott Lob in Mitteleuropa für Generationen nicht mehr erleben
Ich bin empört über diese Dreistigkeit,
Papier ist geduldig, jedoch die Wähler bzw. das österreichische Volk wissen durchwegs was wirklich Sache ist.
Schau ma mal
Sorgen Sie in jedem Fall auch persönlich vor (Steuerberatung, Lebensmittelpunkt (der Kinder),..)
Arbeite daran so gut es geht.
Was haben diese Grünen für ein Demokratievetständnis. Unterstützen diese Staatskünstlervereinigung gegen eine Regierungsbeteiligung der FPÖ. Da können wir uns zukünftig jede Wahl sparen, wenn so agiert wird.
Wenn ihr die FPÖ nicht in einer Regierung haben wollt, dann müsst ihr endlich anfangen eine Politik für und nicht gegen die Leute zu machen. Dann werdet ihr auch geeählt
= "die FPÖ macht "Politik die Leute"" - made my day...
Schwach, sehr schwach
Die neue Partei der Mitte ist unsere Soziale Heimatpartei.
*rofl*
Wer erinnert sich an die FPÖ-Politik in der Kurz 1-Regierung?
Die von der FPÖ-Türkisen Koalitionsregierung mit FPÖGesundheitministerin Hartinger-Klein versprochene Patientenmilliarde war laut Hartinger-Klein nur ein „Marketing-Wording“ , also ein übler Marketing Schmäh gewesen. Einfach gesagt, die Bevölkerung wurde von dieser Türkis-FPÖ-Koalition einfach verar.... . So sahdie Politik der damaligen Regierungs (System)-FPÖ für die kleinen Leute aus.
brauchen wir einen Kanzler❔ ne hammer 😁😁😁
Die Grünen haben mit ABSTAND die meisten Plakate. Und das soll umweltfreundlich sein??!!
Die altbekannte Grüne Doppelmoral halt.
Aha, und um wie viele sind es mehr als bei den anderen Parteien? Automobil Sie haben, nach Ihrem Kommentar zu urteilen, offensichtlich ALLE bisher ausgehängten Wahlplakate ALLER Parteien in ganz Ö gezählt, oder?
Oder sind Sie doch nur ein simpler Dampfplauderer, spezialisiert auf Grünbashing?
Nein, bin ich natprlich nicht. Aber ich bin halt mit offenen Augen in OÖ unterwegs und da ist ein deutlicher Trend erkennbar
Nichtssagendes Blendwerk, sogar viele Jugendliche durchschauen das bereits.
Aha, von einem "Die Grünen haben.." ein Schwenk auf "deutlicher Trend...".
Somit ist klar was von Ihrer Aussage zu halten ist, nämlich NICHTS!
Wenn du meinst😅
Dann fahr halt selber mal durch OÖ und schau dir die Lage selber an
Hahaha!
Ein Tiroler hat sich die Wortmarke "Volkskanzler" patentieren lassen (Register-Nummer 327747).
Die darf nun die FP nicht mehr auf Plakaten, Shirts und Co. verwenden. *ggggggg*
Und weiter?
Ist das wieder so eine Aktion wie in Deutschland "Stolzmonat"?
Manche sind auch selten dämlich...
Scho deppat, Wodka....
https://tirol.orf.at/stories/3271933/
Das stärkt die Wählerschaft,... das Volk will nach Kreisky den nächsten Volkskanzler. Mit großem Stimmenanteil, alles andere wäre zu prüfen, ob nicht dann als UNdemokratisch einzustufen.
Ob denn diese Sprüche und Dreickständer mit dem gleichen Stuß genau so schnell verschwinden werden wie sie gekommen sind?
Ich bezweifle es. Die werden noch wochenlang die Gegend verschandeln.
Betrifft aber nicht nur die GrünInnen.
Kannst net erfinden: die Spalter plakatieren Zusammenhalt!
Kannst ned erfinden:
Der thread besteht beinahe ausschließlich aus Beiträgen von einschlägigen Blaunschildbyos & -girls sowie Schwürkisen, die im Leben nie etwas wählen würden, was sich links von Dschinghis Khan befindet, in denen sie sich über die Grünen aufregen. Besser kann man Clickbaiting nicht betreiben…
Stefanie, ihre Posts bestehen immer nur aus Wiederholungen, Beschimpfungen usw. Können Sie etwas Sinnvolles, und vor allem etwas Wahres hier beitragen? Diese Hoffnung habe ich zwar nicht, da Sie offenbar in einer engen Denkweise fixiert sein dürften, aber vielleicht erkennen Sie mal das, was Ihr wirkliches Problem sein dürfte. Solche Posts sind einfach nur naiv und lächerlich.
Die Beurteilung eines bauchgefühlgesteuerten, alten, verknöcherten Blaunschildboys geht mir soooo was beim Arxxx vorbei...
Stevie ist eine Frau? Das erklärt einiges.
Oida - da liegt der selbsternannte "Männerschützer"-Komplexler mit seinem Frauen-Trauma wieder einmal komplett daneben...
Ich meinte eigentlich Ihre gepflegte Ausdrucksweise.
Wieso immer so negativ 😁