Kurz kündigte eine "Phase der neuen Normalität" an
WIEN. "Die Lage ist ernst und sie ist weiterhin ernst": Kanzler Sebastian Kurz dämpfte am Donnerstag abermals die Erwartungen nach einer vollständigen Aufhebung der Corona-Beschränkungen nach dem Ostermontag.
Die Regierung will am Freitag bewerten, ob die bisher gesetzten Maßnahmen gegen die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus greifen und über das weitere Vorgehen informieren. nachrichten.at überträgt die Pressekonferenz am Freitag per Livestream.
Am Donnerstag hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) an die Bevölkerung appelliert, nicht auf "Beschwichtigungsversuche" hereinzufallen. Einmal mehr betonte er, künftig auf "Big Data"-Auswertungen setzen zu wollen und kündigte eine "Phase der neuen Normalität" an.
"Die Lage ist ernst und sie ist weiterhin ernst", so Kurz bei einer Pressekonferenz. Ob die gesetzten Maßnahmen wirken, werde man erst in den nächsten Tagen beurteilen können. Bekannt sei aber die Zahl der Toten sowie der in Krankenhäusern und Intensivstationen behandelten Patienten. "All diese Zahlen sprechen eine sehr eindeutige Sprache."
Video: Das Statement von Kanzler Kurz
"Glauben Sie keinen Beschwichtigungsversuchen"
Mit Stand Donnerstagvormittag ist die Zahl der Infizierten in Österreich auf 6.398 gestiegen. Laut Gesundheitsministerium sind bisher 49 Patienten an der Erkrankung gestorben. 547 Personen waren mit einer Covid-19-Erkrankung hospitalisiert, 96 auf der Intensivstation. "Halten Sie sich an die Vorgaben und glauben Sie keinen Beschwichtigungs- und Beruhigungsversuchen", appellierte Kurz an die Bevölkerung.
Einmal mehr dämpfte Kurz auch die Erwartungen nach einer vollständigen Aufhebung der Corona-Beschränkungen nach dem 13. April (Ostermontag). Auf die derzeitige "Phase massiver Einschränkungen" werde eine "Phase der neuen Normalität" folgen. "Erst wenn es eine Impfung oder ein gutes Medikament gibt, wird die Normalität wieder so sein, wir das aus der zeit vor der Krise kennen."
Wird Handyüberwachung verstärkt?
Nicht festlegen wollte sich Kurz auf die Frage, ob auch verstärkte Handyüberwachung der Bevölkerung Teil dieser "neuen Normalität" sein könnte. Entsprechende Befürchtungen hatte Kurz ja mit seiner Ankündigung geschürt, dass auch "Big Data"-Auswertungen zur Abwendung weiterer Infektionswellen verwendet werden könnten.
Jetzt gehe es darum, den Zusammenbruch des Gesundheitssystems zu verhindern. Im Hintergrund arbeite aber bereits ein Team an Möglichkeiten, wie man die Gesellschaft nach der akuten Krise wieder hochfahren könne. "Am Ende des Tages wird vieles eine Abwägungsfrage sein, für den Staat als Ganzes, für die Gesellschaft, aber auch für Einzelne", so Kurz. Das beginne beim Tragen von Masken und gehe bis zum Verwenden von Big Data. Aber: "Die Nutzung von Big Data ist sicherlich etwas, was in Europa anders zu handhaben ist als in China."
Mehr Aktuelles zum Thema:
- Die Auszahlungen aus dem "Härtefallfonds" (maximal 6000 Euro) zur Hilfe für Selbstständige und Kleinunternehmer in der Coronakrise sollen kommende Woche starten (Mehr dazu)
- Ab Donnerstag werden mehrere Großlieferungen an dringend benötigter Schutzausrüstung in Österreich eintreffen. Zudem soll die Zahl der Tests massiv erhöht werden (Mehr dazu)
- In Oberösterreich gab es am Donnerstag den vierten Todesfall, in vier betroffenen Seniorenheimen laufen derzeit umfangreiche Tests (Mehr dazu)
Koalition: Klimaverschiebung und "Kinderweglegung"
Warum das Finanzministerium so begehrt ist
Landtagswahlen: Dreikampf um die Grazer Burg
Rosenkranz will Vorsitzender des Nationalfonds bleiben
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Die Freiwillige Stasi ist ja bekannt. FACEBOOK. Die Personen, Die uns jetzt schon täglich wissen lassen, wann Sie aufs Clo gehen, werden mit dem Überwachungsstaat kein Problem haben.
Nicht mehr lange und Kurz wird zum Ankündigungskaiser gekrönt.
In der laut Kanzler zu erwartenden
"Phase der neuen Normalität"
wäre anzudenken ob ,auch gegen den Widerstand vieler Investoren und Anleger,
die Produktion von wichtigen Gütern und Erzeugnissen, wo wir jetzt erkennen müssen dass wir jetzt auf den guten Willen der Billiglohnländer ( China - Indien etc.)sind, nicht verpflichtend in die hochgelobte EU zurück verlagern müssen !!✌
Wer mit der Kurz-ÖVP koaliert, disqualifiziert sich rechtlich, demokratisch, schlussendlich moralisch.
Wehret den Anfängen. Wehret der ÖVP und ihren grünen Kollaborateuren.
Die Überwachung über Handy und jedermanns Bewegung setzt voraus, dass man sein "Beatmungsgerät" überall hin mitnimmt.
Der Gesetztestext wird gerade formuliert:
"Sollte man sich weigern sein Smartphone oder in Gebieten ohne Empfang (bzw. schlechter GPS-Ortung) unterwegs sein, entspricht dies einer Corona-Infektion und man wird angezeigt.
So, wie wenn man einen Alkoholtest verweigert automatisch als alkoholisiert gilt.
Solche "Smartphone -Flüchtlinge" werde auf freien Fuß (das wird man in Zukunft auch umbenennen müssen ..) angezeigt.
Der Angezeigte muss sich unverzüglich online inhaftieren, dazu hat er die online-Plattform "willhaefen.com" aufzurufen und dort - natürlich wieder online - mit Jusstudenten sein Strafmass auszuverhandeln..."
😂
Bemitleidenswert, wie die einschlägigen Linkis plötzlich die Panik vor einem "Überwachungsstaat" bekommen. Zu groß die Gefahr, dass sie nicht mehr völlig anonym hetzen und verteufeln dürfen, sondern für ihre Sauereien auch zur Rechenschaft gezogen werden.
Wenn sich die Postings liest und sich zumindest schon a paar Poster hier im Forum zuordnen kann dann kann man vieles erkennen. Aber die Panikmacher bzgl. "Überwachungsstaat" den linken zuzuordnen ist jetzt schon a bissl grob an den Haaren herbeigezogen.
Na, da sind ja Sie und Konsorten in bester Gesellschaft. Die Linken schreiben viel Scheiß - keine Frage. Aber die Rechten sind um keinen Grad besser...
eins ist sicher: es wird ein danach geben! ich frage mich daher schon, wie, in welchem ausmass und in welchem zeitraum die grosse macht, welche diese regierung in der zeit der not und solidarität bekommen hat, auch wieder abgibt! wortkreationen wie "neue Normalität" stehe ich mehr als kritisch gegenüber! wenn nämlich die "neue Normalität" den uneingeschrängten und legitimierten überwachungsstaat beinhaltet, dann habe ich ein massives Problem damit! ps: herr nehammer: es ist nicht notwendig, eine flüchtlingsdiskussion in dieser zeit der not künstlich am köcheln zu halten! selbst die krone hält sich mit diesen populistischen Themen zurück!
Ich bin felsenfest überzeugt, dass Herr Nehammer auch ohne deine Anweisungen und Ratschläge sehr gut zurecht kommt.
bei allem Respekt, aber "Nicht festlegen wollte sich Kurz auf die Frage, ob auch verstärkte Handyüberwachung der Bevölkerung Teil dieser "neuen Normalität" sein könnte. Entsprechende Befürchtungen hatte Kurz ja mit seiner Ankündigung geschürt, dass auch "Big Data"-Auswertungen zur Abwendung weiterer Infektionswellen verwendet werden könnten." - klingt für mich neuer (erster) Ordnung unter dem obersten anführer kurz
Seinem Geschwätz nach ist Kurz ist einer, dem der Verfassungsbogen für seinen zwanghaften Geltungsdrang nicht mehr reicht. Ihren nicht vorhandenen Reaktionen nach sind Anschober, Kogler und Van der Bellen drei vorgeblich ausgebuffte Typen und 100%ige Nullchecker.
Damit ist die Katastrophe annähernd vorprogrammiert.
big brother is watching you!
es wird immer übler!
dürfen die das wirklich Alles!!!
"Halten Sie sich an die Vorgaben und glauben Sie keinen Beschwichtigungs- und Beruhigungsversuchen", appellierte Kurz an die Bevölkerung.
Wie sollen sich in dem Zusammenhang Beschäftigte am Bau verhalten?
Dem Bundeskanzler glauben oder den Beschwichtigungs- und Beruhigungsversuchen in der heute für den Bau getroffenen Vereinbarung?
Masken?
Ev. müsste Kurz ORF schauen/lesen: https://orf.at/stories/3158673/
Bin kein Virologe, Statistiker, Mathematiker - aber jemand der weiß wie richtig schützende Masken getragen werden sollen und die Auswirkungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit.
Aber wie schon oft gesagt: ich lerne lieber von Leuten, die von einer Materie was verstehen, als gut präsentierenden Laien zuzuhören.
Handyortung?
Finde ich gut. Vielleicht gibt es dann weniger Phombies (https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Phombie)
Und bevor ich nieder gemacht werde: Die Aussage zur Handyortung war nicht ernst gemeint. Meine Angst vor noch mehr Kontrolle durch den Staat dagegen sehr. Wie viele Beteuerungen der jetzigen Regierung wurden nicht umgesetzt, vergessen, ausgesessen....
https://gloria.tv/post/EQ4CtBnm9bBt3cNMzGSNLa9S6
Er soll sich einmal andere Informationen reinziehen.
Korrektur:
... "den Schwächeren"
... aus dem Grund, dass sich nicht jemand aufregt, dass ich nicht Deutsch schreiben kann! 🤣
Hallo OÖN!
Färbt Ihr die Karte "Bestätigte Fälle nach Bundesland" etwa händisch ein - vielleicht auf Anweisung der Landesregierung?
Hellblau für OÖ?!
Offensichtlich. Der Manipulationsversuch wird bereits 12 Std. aufrechterhalten.
Ha, wurde gerade (ca 9:45) korrigiert!
Ja, ist mir auch schon aufgefallen.
Wieder mal ein Test, was beim dummen Volk so reingeht.
Ob wir vor Angst und Frust jetzt endlich so verblödet und mürb sind, dass Kurz sich ohne Widerstand zum Xi Jinping des Zwergenreichs im Westen machen kann.
Bei mir bewirkt es jedenfalls, dass die Wut die Angst bei weitem überwiegt.
@SELTEN: Statt Wut, liebe/r Selten, lächle, und sei sicher, es kommt alles zurück, auch zum Kurzerl. Er weiß es nur noch nicht.
Mir wär ´s halt weitaus lieber, es gäb nichts Schlechtes, was auf den Gesegneten zurückfallen könnte.
Was hab ich von ausgleichnder Gerechtigkeit im Negativen?
Mit geht´s nicht besser, wenn es den anderen schlechter geht.
Ich hätt halt nur gern endlich Masken für mich und den immunmodulierten Pflegling, weil ich vor Sorge auszucken würde, käme einer von uns in so eine Isolierstaion zum einsam und langsam Ersticken.
Ich möcht auch unbedingt vermeiden, dass mein Pflegling von einem von Haus zu Haus wandernden Zivi oder NGO-Mitarbeiter versorgt wird oder in einem Heim und dann erst zum Sterben in eine Isolierabteilung kommt.
Der Kanzler droht "Neue Normalität" an.
Der Gesundheits- Pflege- und Sozialminister sagt "die Politik muss", als hätter er mit Politik nichts zu tun, schon gar nicht als zuständiger Minister.
Einfach grausig.
Dann will ich Ihnen wünschen, daß die allgemeine Mundschutzpflicht, von der ich gerade gelesen habe, daß Wissenschafter die so für alle Österreicher wünschen, ganz bald kommt, damit Sie endlich zu Ihren Masken kommen! Und alles Gute!!!
INTERESSANT es werden täglich mehr tote verlautbart, aber keine altersangaben mehr, keine informationen über sonstige schwere krankheiten, od wie lange ohnehin schon im spital...........erinnert mich an die kriminalität der letzten 5 jahre wo man die herkunft des täters nicht mehr erfahren hat!
ES IST RICHTIG SCHWIERIG noch echte , offene , u vollständige informationen zu bekommen! mit bissl surfen im internet geht das noch, aber wer die mainstream zeitungen u tv sendungen schaut, kann gleich bei einer bleiben, denn sie unterscheiden sich überhaupt nicht mehr!!völlig egal welche der bekannteren zeitungen man liest!
"aber wer die mainstream zeitungen u tv sendungen schaut, kann gleich bei einer bleiben, denn sie unterscheiden sich überhaupt nicht mehr!!"
Könnte das eventuell damit zusammenhängen das es nur eine Realität gibt über die man berichten kann. Die schaut dann für alle gleich aus.
Klar für andere Medien gilt das halt nicht. Die berichten dann halt irgendwas, ist zwar um einiges spannender aber hat mit Realität halt net gar so viel zu tun.
Es ist nunmal gelungen, die FPÖ als Partner durch das Paar " Strache und Gudenus " und durch das allseits bekannte IBIZA-Video, zu eliminieren, d.h. aus der Regierung zu entfernen.
Der damalige IM KICKL hat sehr gute Arbeit geleistet, indem er den ZUDRINGLINGEN Einhalt geboten hat, er hätte auch viel früher die Grenzen schließen lassen und er war der SCHWARZEN Phalanx im IM zu nahe gekommen, dadurch hat ihn Kurz auf Befehl der Granden in NÖ Kurz entfernen wollen, aber mit der FPÖ weiter die Regierungsgeschäfte erledigen wollen.
Das ging seitens der FPÖ nicht, die FPÖ hat sich mit KICKL solidarisch erklärt und somit hat der Kurz die Regierungsarbeit mit der FPÖ beendet!
Dann wurden wieder gewählt und der Kurz hat die Mehrheit bekommen und hat sich den schwächeren Partner als die FPÖ es war, ausgesucht.
Jetzt in Zeiten des Virus, muss das österreichische Volk die ZUDRINGLINGE erneut hereinlassen in unser Land, Leoben und sonstige ZUDRINGLING´s - Camps beweisen das nachdrücklich!
Lernen Sie erst mal Deutsch und melden Sie sich dann wieder! (Wäre besser investierte Zeit als "Zudringlingen" "Einhalt" zu gebieten.)
Für was sollte Penunce das machen? Deutsch lernen oder gar Verantwortung übernehmen.
Ist ja so doch viel bequemer. Schuld für das eigene Versagen haben einfach alle anderen. Am besten natürlich Zudringlinge.
"dadurch hat ihn Kurz auf Befehl der Granden in NÖ entfernen wollen, aber mit der FPÖ weiter die Regierungsgeschäfte erledigen zu wollen."
Ja, ich habe das als "Freudsche Fehlleistung" mal eingeordnet, aber die
*ZUDRINGLINGE *
sind sicher stimmig!
Guter Mann - alleine Ihre "ZUDRINGLING´s - Camps" sind eine sprachliche Perle, die ihresgleichen sucht!
... er ist genial und nicht erfunden, sondern zutreffend!
penunce -
Danke für Ihre Sicht der Dinge. Sie waren es ja auch, der die Politik von Großbritannien über den Klee gelobt hat, und uns weis machen wollte, dass die Briten nach dem Austritt aus der EU die Grenzen dicht machen werden und vom Virus nicht viel spüren werden. Lesen Sie sich den heutigen Artikel darüber nach.
Und wenn der Kickl schon so ein Kluger ist, warum hat der dann tausende FPÖ-Beifallklatscher, wie Sie, im Februar zur Indoor-Befehlsausgabe nach Ried beordert?
Vielleicht ist der Kickl ja doch nicht so vif, sondern bloß ein ganz ordinärer Populist?
Ich haben nichts davon geschrieben,
"das die Briten nach dem Austritt aus der EU die Grenzen dicht machen werden und vom Virus nicht viel spüren werden"...
Stell einen Nachweis dieser von dir behaupteten Unwahrheit hier ein.
Ich habe geschrieben, dass der Austritt aus Sicht der Briten absolut vertretbar ist, denn diese EU ist am Ende angekommen und den Briten wird es wahrscheinlich in fünf Jahren besser gehen, als uns denn wir bleiben bis zum Zusammenbruch in der EU!
Vom Virus und der Grenzschließung der Briten, war sicher kein Posting von MIR eingestellt worden!
Du schreibst weiter:
"Und wenn der Kickl schon so ein Kluger ist, warum hat der dann tausende FPÖ-Beifallklatscher, wie Sie, im Februar zur Indoor-Befehlsausgabe nach Ried beordert?
Vielleicht ist der Kickl ja doch nicht so vif, sondern bloß ein ganz ordinärer Populist?"
Das mit Ried kann ich nicht beantworten, denn ich war nicht dort!
Oja, der Kickl ist allen überlegen mit seinem Geist und Rhetorik, den ROTEN und auch den SCHWARZEN, deshalb hat man hat man ihn aus der Regierung entfernt!
Man hat nicht dazugerechnet, dass sich die gesamte FPÖ solidarisch fühlt mit Kickl und so kamen die Grünlinge als Partner für Kurz zum tragen, er hat sich den schwächeren auserkoren und ich bin gespannt ob sich der HerrKurz nicht einen Schiefer einzieht mit den Grünlingen.
Man braucht ja nur die Meinung der Forumsteilnehmer ansehen ...
Kick ist eine Hetzerischer -rhetorisch sehr guter- Dummschwätzer. Er muß nichts Beweisen und richtets sich wie er es gerade braucht. Die Blauen - inkl. DAÖ- kannst alle vergessen. Die wollen und können nur Hetzten.... sonst nichts
Ruhig Blut - Euresgleichen mag wohl den Geruch des Kommunismus !!
WAS ist die neue normalität?
EIN TOTALITÄRER ÜBERWACHUNGSSTAAT?????
Mit der grünen hat sich der BK die extreme Verbotspartie in sie Koalition geholt !! BEÄNGSTIGEND vom 1. Tag an !!
Snowden warnt: Überwachungsstaat, den wir jetzt schaffen, wird Corona überstehen.
Während eines Interviews beim Copenhagen International Film Festival stellte er die Frage, was Behörden eigentlich davon abhalte, Überwachungsmethoden aufrechtzuerhalten, wenn das Coronavirus besiegt ist.
Staaten würden dazu tendieren, Gefahrensituationen in die Länge zu ziehen. Sie würden sich mit ihrer neuen Macht wohl fühlen und sie mögen, warnt Snowden. Plötzlich könnten Notfallmaßnahmen permanent werden – und genutzt werden, um beispielsweise oppositionelle Gruppierungen zu bekämpfen.
"Sie wissen schon, was du im Netz machst. Sie wissen, ob sich dein Handy bewegt. Sie wissen bald vielleicht, wie unser Herzschlag und Puls ist. Was passiert, wenn sie diese Informationen mischen und auch noch künstliche Intelligenz nutzen?", fragt Snowden offen. Gerade die Verwendung von künstlicher Intelligenz in Kombination mit Überwachung macht dem ehemaligen NSA-Mitarbeiter Sorgen.
während der österreicher daheim schlotternd vor angst auf der couch sitzt, werden nun sukzessive gesetze geschaffen u umgeschrieben wo wir uns noch wundern werden was alles möglich ist!!!!
WO IST DIE OPPOSITION wo diejenigen die auf freiheit u bürgerrechte schauen, auf soziale errungenschaften?
ANGST hab ich nicht vor dem virus, ANGST hab ich was nachher kommt u wofür das virus alles herhalten muss!!
Die Opposition darf sich jetzt nicht zuviel bewegen.
Jetzt wo alle täglich Coronafernsehen genießen, den Scheiß den Anschober von sich gibt für gut befinden und sogar nicht wach werden wenn der Polizeiminister droht dass sich um 440 000 Österreicher die Polizei kümmern werde, kann jede Äußerung von der Opposition nur kontraproduktiv sein.
Herr Kurz!
Hören Sie auf, hier den chinesischen Führer zu imitieren, die Gesunden in die Pleite und die Kranken in den Tod zu schicken!
Hätten wir Schutzkleidung, Masken, Tests, bräuchte es keine Knebelung der Bürger.
Warum sollen wir uns für Ihre Versäumnisse auch noch von Ihnen bespitzeln lassen?
Was glauben Sie eigentlich, wer Sie sind?
Die Bürger könnten sich, wenn wir diesen sträflichen Mangel nicht hätten, nämlich schützen und geschützt arbeiten, Geld verdienen, ihre Arbeitsplätze erhalten und ihre Betriebe und ihre Matura machen -
und die Alten und Siechen könnten normal sterben statt zu ersticken!
Jetzt schauen Sie endlich, dass Sie etwas Vernünftiges auf die Reihe kriegen und nehmen Sie Ihrem Nehammer die Drohnen weg!
Und dass Sie so nebenbei auch noch die Zeit finden, Irini zuzustimmen, wenn gerade halb Österreich pleitegeht, schlägt überhaupt dem Fass den Boden aus.
Bei dem, was Sie angerichtet haben, brauchen wir unser Geld und unser Heer hier und nicht anderswo.
das wahre gesicht von kurz u schwarz , zeigt sich gerade!
Und der grünen Sekte ' Sekkierer !!
Treffender gehts nicht.
Ergänzung:
Und dem unfähigsten Minister, Anschober, einen Tritt in den Arsch verpassen dass er erst in Südafrika zu bremsen anfängt.
Jeder mündige Bürger konnte such heute wieder einmal davon überzeugen - mit Nehammer zusammen bei den sogen. Regierungs Shows. ... UNFÄHIG KEIT pur : Der Innenminister wurde sehr , sehr unrund bei den Fragen nach den Asylos in Wildon - St.Pölen -Ossiach ....
Auf die "Neue Normalität", die Kurz, der wohl den Crashkurs, den er in seiner ersten Kanzleschaft in Sachen illiberale Demokratie bei seinem Chinabesuch bekommen hat, in der Praxis erproben will, verzichte ich dankend.
A1 wird gekündigt, RK ist sowieso abgehakt, und der Stoppelbärtige mit den großen Schuhen soll daheim im eigenen Garten seine Kinder mit der Drohne überwachen.
Die seltsame Neigung des Kanzlers zu China ist mir mehr als suspekt und ich denke, wir sollten nicht immer nur schauen, was sich in Russland, den USA, Polen und Ungarn Böses abspielt. Die Viren hier sind um vieles gefährlicher.
Unter Neuer Normalität kann ich mir allenfalls vorstellen, dass alle endlich Masken, Desinfektionsmittel, Einmalhandschuhe bekommen und die Mediziner und Pfleger Schutzbrillen und -kleidung und mehr Tests natürlich.
Ich brauche dringend zwei Masken, da ich einen immunmodulierten behinderten Menschen zu versorgen habe.