Minister Rauch: "Maskenpflicht kommt, wenn sie notwendig ist"
WIEN. Die Maskenpflicht in bestimmten Bereichen hat Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) nicht aus den Augen verloren. Das sagte er Dienstagvormittag bei einer Pressekonferenz in Wien. "Wird sie notwendig, wird sie kommen".
Er sei ständig mit Experten in Kontakt und lasse sich über die Situation betreffend Covid informieren. Er habe immer gesagt, dass er sich eine Maskenpflicht in bestimmten Bereichen vorstellen könne, so Rauch am Dienstag. Derzeit sei die Situation in den heimischen Krankenhäusern so, dass etwa die Hälfte der Covid-positiven Patienten die Diagnose als Nebendiagnose habe. Die andere Hälfte sei wegen Covid in einem Krankenhaus in Behandlung.
Er sehe derzeit aber keine Gefahr einer Überlastung des Gesundheitswesens in Österreich. Man habe die Krankheit auch wegen der bereits vorhanden Medikamente im Griff. Die Behandlungen in Arztpraxen spielen dabei eine wichtige Rolle. Noch wichtig sei aber die Impfung, so Rauch.
Oberösterreich lag am Montag vorne
Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz ist derzeit Oberösterreich mit 1.148,4, gefolgt von Tirol, Salzburg und Kärnten (1.052,1, 1.035,3 bzw. 961,9). Danach kommen Niederösterreich (886,7), die Steiermark (825,8), Vorarlberg (787,7), Wien (786,6) und das Burgenland (769).
Freistädterin Johanna Jachs zieht für Volkspartei in den Nationalrat ein
Koalition - Entlastungspaket für Lehrer soll doch kommen
Mehr Volksbegehren seit Reform 2018, aber geringere Erfolgsquote
VP-Parteitag Ende März geplant
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Die Grünen sind KEINE Krisenmanager.
Das wissen wir - sie haben das in den letzten Jahren zur genüge bewiesen.
Daher sollte jeder selbst nachdenken, wie er das handhaben möchte.
Komisch, in der Sommerwelle wurde auch keine Maskenpflicht verordnet, warum also jetzt. Nur weil Herbst ist?
Auch in der Sommerwelle hatten wir weit über 1000 Spitalspatienten.
Die Welle ist von selbst wieder abgeebbt. Ohne diverse Pflichten!!!!
Wird mit dieser Welle genauso passieren.
Ich kann jetzt schon voraussagen das wir im Herbst 2024 auch wieder eine Welle haben werden. 2025 wieder, und 2026 auch wieder, usw.........
1/5 der aktuellen Spitalspatienten wurden mit Hauptdiagnose "Corona" aufgenommen - bei 4/5 ist es ein Nebenbefund!
Maskenpflicht gab es Wien den ganzen Sommer in den Öffis und allen möglichen Orten, nur ohne jeglichen Erfolgsnachweis. Trotzdem ist die Maske als Maßnahme nach wie vor im Gespräch, unglaublich.
Aber nur wenn der Rauch noch Minister ist !!!
Kaum fangen die Kleinkinder wieder damit an, die Gesichter mit Nase und Mund zu zeichnen, geht der Maskenfetischismus wieder los. Viele Kinder zeichneten in der Maskenzeit tatsächlich die Gesichter ohne Mund und Nase.
Irrerweise argumentieren die Maskenfans diese Maßnahme als "Infektionsschutz" usw. Derweil wurde die Maskenpflicht damals mit den Worten "sie soll uns daran erinnern, sorgsam zu sein" eingeführt. Und auch aus dem israelischen Gesundheitsministerium wurde veröffentlicht, dass es zur Maske keine evidenzbasierten Daten gibt und die Maskenpflicht wissenschaftlich nicht begründbar sei. Sie ist eine rein psychologische Maßnahme, die zur Umerziehung dient. Das passt gut zur "Agenda 2030", die ja eine Transformation der Wirtschaft und der Gesellschaft sein soll. Mit sauerstoffarmen Gehirnen durch die Pendelatmung mit der Maske wird das offensichtlich eine Transformation zum obrigkeitshörigen Untertan, der - wenn es das Herrchen befiehlt - seinen Maulkorb aufsetzt.
Und das Kasperltheater geht in den 3ten Akt.
Immer weiter so...
Man könnte auch so sagen
"...wenn die Kuh bei Stall draussen ist ...."
gerade in den Öffis sieht man viele Ignoranten
Ist es richtig, dass sowohl Moderna als auch Biontech/Pfizer zwar die Studien zu den Impfstoffen jedoch nicht deren zugrunde liegende Datenbasis veröffentlicht haben?
@SchlechterAls...:
Nein, das sind - wie wir es von dir gewohnt sind - Unterstellungen und Fake-News. Daran hat sich auch nach deiner Forums-Sperre wegen nachhaltiger Verbreitung von Lügen nix geändert.
Jeder kann nachlesen, dass die Studie etwa 43.500 Teilnehmer hatte. Es gibt davon bereits mehrere Aktualisierungen - z.B. bevor der Impfstoff für Kinder und Jugendliche zugelassen wurde.
Du solltest deine Zeit echt sinnvoller nutzen, als hier im Forum gegen Alles und Jeden Stimmung zu machen. Dein Ruf eilt dir voraus, also glaubt dir ohnehin niemand mehr etwas ...
Better:
Lesens die Landeskorrespondenz des Landes OÖ und Sie werden sehen, wie die Impfung wirkt! 78% auf der Normalstation sind vollständig geimpft, 50% auf den Intensivstationen...
Aber manche wissen es halt besser....... Gsd. sind wir ja im Land der Meinungsfreiheit (ausgenommen linkslinke Grünlinge - da zählt nur deren Wissen...)
Impfstatus KH-Patientinnen und -Patienten in Oberösterreich (Stand 27. September 2022):
In der Kalenderwoche 38 wurden von den oberösterreichischen Krankenanstalten insgesamt 172 Patientinnen bzw. Patienten mit einer SARS-CoV 2 Infektion stationär auf Normal- und Intensivstationen neu aufgenommen. Vollständige Grundimmunisierung lt. Grüner Pass liegt ab Verabreichung einer dritten Dosis vor. 22 Prozent der Patientinnen und Patienten auf Normalstationen sind nicht vollständig grundimmunisiert. Dies entspricht 36 Personen. Von den in der vergangenen Kalenderwoche aufgenommenen und intensivmedizinisch zu versorgenden Patientinnen und Patienten sind 50 Prozent nicht vollständig grundimmunisiert. Dies entspricht 4 Personen.
D.h.: 78% auf der Normalstation sind vollständig geimpft
D.h.: 50% auf der Intensivstation sind vollständig geimpft
....kann jeder selber nachlesen auf der Schwurbler-Homepage der OÖ-Landesregierung...- das ist halt Demokratie!
Kurzzusammenfassung: Die Normalstation betreffend läßt sich keine Wirksamkeit der "Impfung" nachweisen und bei der Intensivstation ist die Datenbasis zu dünn - auf 8 Patienten insgesamt läßt sich keine Statistik aufbauen.
Notwendig war sie nur in der U bahn.
Ich sehe bei meinen Täglichen Einkaufspummel
immer mehr MaskenträgerInnen, ich gehöre auch dazu 😉
Solche Leute sehe ich beim Einkaufen mitleidig an und tröste mich damit, dass sie bald wieder von Corona genesen sein werden und keine Maske mehr tragen müssen
Beim Pummeln, wirklich?
Die nächsten 2 Wochen werden entscheidend sein........
Der wahre Fanatismus outet sich dort, wo selbst gegen erwiesenermaßen sinnvolle und harmlose Maßnahmen gewettert wird.
Arm im Geiste ist der, der sich immer über alles aufpudeln muss.
Klären Sie uns bitte über die "erwiesenermaßen sinnvolle und harmlose Maßnahmen" auf!!!
@Dirk...:
Wenn du diese Frage ernsthaft stellen musst, dann hat sich der Fanatismus-Verdacht bei dir bereits bestätigt. Somit bist du sowohl gegen fundierte virologische wie auch medizinische Erklärungen immun.
Bildung hätte dir geholfen ...
So wie bei Ihnen - Einbildung!
Das schöne am heurigen Coronawinter: Zumindest lt. Bericht droht keine Überlastung des Gesundheitssystems.
D.h. aus dem gesellschaftlichen Problem Corona wird ein medizinisches Problem der einzelnen Personen. Das bedeutet man kann sich schützen oder nicht.
Vor allen können es die einen mit der Krankheit probieren und die anderen mit der Impfung.
Vor allen können es die einen mit der Krankheit probieren und die anderen mit der Impfung.
Das hatten wir schon letzten Winter im Zuge des Lockdowns für Ungeimpfte, welche sich mit C infizieren mussten, um wieder Ausgang zu erlangen. Zu verdanken hatten wir dies damals einem gewissen Spalt.nz.erg!
Dem Kickl?
Hoamatland, Hoamatland, I han di so gern! I huck gern am Zeltfest aber impfn loss I mi net.
Gratulation zum neuerlichen Inzidenz-Meister liebes Hoamatland
Inzidenz? Da gehören immer ZWEI dazu...
EINER der zählt...
Und EINER de sich Testen lässt (mit einem Test der nichts aussagt)....
Alles Lemminge...
Außerdem wechseln sich die Bundesländer immer wieder ab. Ist noch nicht lange aus, da hatte Wien eine doppelt so hohe Inzidenz wie OÖ. Gefolgt von NÖ und dem Burgenland.
Also sagt der aktuelle Stand gerade gar nichts aus.
Die Welt hat die Pandemie beendet. Gebt es doch endlich auf. Ihr macht Euch nur mehr lächerlich.
Die ganze Welt? Italien z.B.: Maskenpflicht in allen Öffis, alle halten sich daran und machen nicht so ein Tamtam wie wir. Wer ohne Maske anzutreffen ist, verwirkt sein Recht auf die Dienstleistung .....
Ja ein paar gallische Dörfer lassen sich immer finden wenn man will, aber geben Sie es auf. Die Impfung und die Entwicklung zu Omnikron haben ihre Wirkung getan.
Sie können sich gerne mit der Maske zu Grabe tragen lassen.
...oder man kann behaupten, Corona mache nicht krank. Ich frag mich nur, wieso es dann aktuell so viele Krankenstände durch Corona gibt, wenn keiner krank wird? Die Dramatik hat sich Gott sei Dank verändert, heißt aber nicht, dass daraus kein Schaden entsteht..... aber krank bleibt krank, und es gibt zu viele, die das ausbaden müssen..... die Schwurbler natürlich nicht, weil die ja so ein tolles Immunsystem haben und nicht krank werden = schwurbeln macht immun??!?
Sie haben es gerade selbst beantwortet. Wer krank ist ist krank. Das macht Corona genauso wie alles andere. Der soll daheim bleiben und sich auskurieren.
Nur was Sie offensichtlich nicht begreifen ist, dass die Impfung die Entwicklung zur harmloseren Omnikron Variante beschleunigt hat und man nun mehr kaum Lungenschäden oder Intensivpatienten hat. Nicht mehr als bei normalen Erkältungskrankheiten. Wenn man die richtigen Ages Zahlen veröffentlichen würde, dann sieht das Bild in den Krankenhäusern ganz anders aus.
Wenn Sie das jetzt noch immer nicht verstehen, dann kann ich Ihnen nicht mehr helfen. Bitte schützen Sie sich selbst mit der Maske, aber lassen sie alle anderen in Frieden.
Krank sein bei Corona heisst, dass diese Menschen 2 Wochen ausfallen, da muss man jetzt kein großer Rechner sein, dass man sich ausrechnen kann, welche Auswirkungen das hat, wenn mehrere in einem kleinen bzw. mittleren Betrieb ausfallen. Was das mit dem Unternehmen macht und mit den KollegInnen, die den Betrieb aufrecht erhalten müssen.... bei mehreren Kranken kann sich das 6 - 8 Wochen hinziehen, aber das wir ja geflissentlich unter den Tisch fallen gelassen, oder Sie alle (Negierer) sind nicht in der Arbeitswelt tätig.... normalerweise schlagen Sie sich doch immer auf die Seite von uns "armen Arbeitenden", die auf Grund der Corona Maßnahmen ja ach so belastet sind. Dass uns die Erkrankten aber auf Wochen hinaus belasten, das scheint nicht vorzukommen....
Nein es heißt eben nicht 2 Wochen krank. In meinem Umkreis privat und Arbeit fast alle nach einer Woche wieder fit (alle geimpft). Ich selbst hatte nur einen Mini Schnupfen und Halskratzen. Normalerweise wäre ich so in der Arbeit gesessen.
Da gehören Sie zu den Glücklichen....
EG3006-was nimmst den du für Medikamente 🤦♀️🤦♀️
Ui im Internet sind wir der Lässige und können andere beleidigen. Im echten Leben reichts dann meistens nicht weit.
EG3006👍👍🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Ja, eine Infektion verläuft jetzt vielleicht nicht mehr so schlimm wie zu Anfang der Pandemie.
Aber ein aktuelles Beispiel: Eine alte Person hat einen Unfall, kommt ins Krankenhaus und soll noch am selben Tag operiert werden. Doch im Krankenhaus gibt es wegen zu vieler covidbedingter Krankenstände zu wenig Personal. Die OP muss auf den nächsten Tag verschoben werden und dann auf den übernächsten Tag. OP verläuft gut, aber weil die verunfallte Person so lange liegen musste, bekommt sie eine Lungenentzündung.
Viel zu viele Krankenstände sind jetzt das Problem!
mehlknödel
seit vielen Jahren viel zu wenig Personal ist das Problem.
Das hat mit Covid nix zu tun.
Ah, net? Wenn zum eh schon knappen Personalstand noch vermehrte Krankenstände wegen Covid dazukommen, hat das nichts mit Corona zu tun.
Naja, auch eine Sichtweise...
@mehli du hast auch nur immer die selbe Leier auf Lager. Wird zeit für neues
Mandei, pass auf dich auf! Mir scheint, du halluzinierst. Über diesen Fall habe ich noch nie geschrieben, da er sich erst vor kurzem ereignet hat. Ich schreibe nämlich nur tatsächlich Passiertes.
Hirn-Covid muss wehtun
Ein feiger Internet Troll zu sein auch, oder?
Schmerzfrei?
Als ergänzende Info zur Maskendebatte:
Impfstatus KH-Patientinnen und -Patienten in Oberösterreich (Stand 27. September 2022):
In der Kalenderwoche 38 wurden von den oberösterreichischen Krankenanstalten insgesamt 172 Patientinnen bzw. Patienten mit einer SARS-CoV 2 Infektion stationär auf Normal- und Intensivstationen neu aufgenommen. Vollständige Grundimmunisierung lt. Grüner Pass liegt ab Verabreichung einer dritten Dosis vor. 22 Prozent der Patientinnen und Patienten auf Normalstationen sind nicht vollständig grundimmunisiert. Dies entspricht 36 Personen. Von den in der vergangenen Kalenderwoche aufgenommenen und intensivmedizinisch zu versorgenden Patientinnen und Patienten sind 50 Prozent nicht vollständig grundimmunisiert. Dies entspricht 4 Personen.
D.h.: 78% auf der Normalstation sind vollständig geimpft
D.h.: 50% auf der Intensivstation sind vollständig geimpft
Die Impfung wirkt!!
Das rechnen ist nicht deine Stärke....