Ausgangsbeschränkungen und keine Veranstaltungen
LINZ/WIEN. Am Montag tritt der Lockdown für Ungeimpfte in ganz Österreich in Kraft. Damit gelten für Ungeimpfte Ausgangsbeschränkungen: Eine Übersicht.
Ungeimpfte dürfen das Haus nur aus Gründen wie Grundversorgung oder Arbeit verlassen.
Ein Verbot, sich in privaten Räumen zu treffen, gibt es nicht. Aber davon rate man "dringend" ab, so Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (VP).
Oberösterreich geht noch einen Schritt weiter und untersagt bis 6. Dezember alle Veranstaltungen. Ausnahmen gibt es nur für den "professionellen Kultur- und Sportbereich", wobei dort nur auf zugewiesenen Sitzplätzen und mit FFP2-Maske sowohl drinnen als auch draußen sowie natürlich geimpft und genesen daran teilgenommen werden darf.
Adventmärkte können stattfinden, allerdings gelten Maskenpflicht und Konsumationsverbot. Abholung von Speisen ist möglich.
In Innenräumen gilt überall dort, wo mehrere Menschen zusammentreffen, eine generelle FFP2-Maskenpflicht. In der Gastronomie gilt diese wieder – wie bereits bekannt – bis zum Sitzplatz.
Diskotheken und Nachtlokale müssen bis 6. Dezember gänzlich schließen.
An den Schulen gibt es keine zusätzlichen Verschärfungen, es gelten die am Donnerstag angekündigten Maßnahmen.
Die Beschränkungen in Oberösterreich sind zeitlich bis zum Nikolaustag beschränkt, der Lockdown für die Ungeimpften gilt unbefristet. Kontrolliert wird die Maßnahme von der Polizei, und zwar in einem Ausmaß, das "deutlich spürbar" sein werde, betont Landespolizeidirektor Andreas Pilsl. Die Kontrollen übernehme man auch aus "voller Überzeugung", denn: "Lange war die Moral der Oberösterreicher, die Maßnahmen mitzutragen, sehr gut. Dort, wo die Moral jetzt nachlässt, muss die Polizei nachhelfen."
Am Donnerstag wurden 2000 2G-Kontrollen durchgeführt, 120 Polizisten wurden dafür abgestellt. "Nächste Woche werden wir das auf 5000 Kontrollen pro Tag erhöhen", so Pilsl. Zudem gebe es bei jeder Amtshandlung die Möglichkeit, eine entsprechende Überprüfung durchzuführen, etwa Verkehrskontrollen. Werde jemand ohne gültiges G-Zertifikat angetroffen, müsse er mit einer Strafe oder Anzeige rechnen. Eine flächendeckende Kontrolle sei nicht möglich, aber "spürbare Nadelstiche", sagte Pilsl. (eiba)
70 Gemeinden mit weniger als 1000 Einwohner: "Strukturen müssen verändert werden"
Stelzer: Gesprächsfähigkeit erhalten
Stöger: "Dass die Neos hinwerfen, hätte ich nicht geglaubt"
Ein Wahlkampf voller Plakate und ohne große Aufreger
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Mögen sich doch die geimpften untereinander anstecken. ( Sie RK Feier )
Dann testen und in Quarantäne. Wo ist für mich der Unterschied ob ich von einem Ungeimpften oder Geimpften angesteckt werde??
Bin für PCR für alle! Dies zeigt die aktuelle Situation.
Liebe Nachrichten ihr seit doch ein qualitatives, unvoreingenommenes, sachliches informatives und neutrales Medium..... warum bringt ihr nicht Infos über die Proteste in Italien- - Frankreich usw.... damit manipuliert ihr die Leser.
Die impfbaren Ungeimpften haben jetzt endlich das erreicht, worauf sie seit Monaten hingearbeitet haben.
.
Herzlichen Glückwunsch!
.
Demnächst gibt's dann wohl noch eine Ausgangssperre ab 20 Uhr für euch - und das wird noch dazu extrem einfach zu kontrollieren sein.
.
Also macht bitte weiter so, liebe impfbaren Ungeimpften! Je mehr ihr euch selbst aus dem gesellschaftlichen Leben raus nehmt, desto besser wird das Leben für uns Ungeimpften.
welches Interesse steckt hinter einem LD für Ungeimpfte?
wer es noch nicht kappiert hat: das tatsächliche Infektionsgeschehen soll massiv erhöht werden - warum?
weil sich viele Ungeimpfte (Hausfrauen, Pensionisten, ...) nicht mehr testen lassen müsse, da es für diese durch den LD keine Vorteile mehr bringt!
d.h: die ganze Inzidenz-Last fällt nun auf ... - ja auf wen eigentlich?
Es wird spannend, was passiert, wenn trotz Lockdown für die Ungeimpften die Infektionszahlen nicht sinken.
Aber das wird nicht passieren - die Statistik wirds schon richten.
Schönen Advent und fröhliche Weihnachten!
Und bevor uns diese Halblustigen auch noch die Handys wegnehmen
und das Netz abdrehen: Guten Rutsch!
Man kann nie bald genug dran sein, gell........ wünsche Ihnen auch nur das Beste!
Was?! Sämtliche Gemeinde unter 50% Impfquote haben einen ÖVP-Bürgermeister? Ich bin schockiert. Das hab ich mir jetzt gar nicht erwartet.
Solange Geimpfte infektiös sein können und hospitalisiert werden ist meines Erachtens ein Lockdown für Ungeimpfte bzw. die 2G Regel verfassungswidrig.
Was soll der Lockdown für Ungeimpfte? Defacto ist bereits 2G ein Lockdown für Ungeimpfte welcher meines Erachtens die Infektionszahlen nicht wesentlich sinken lassen wird. 2G Plus wäre wirklich sehr wicht um Infektionsketten zu unterbinden!
Das Effektivste wäre natürlich ein kurzer harter Lockdown für Alle. Nur so kann man die Infektionszahlen senken. Dort wo viel getestet wird (Schulen) wird man auch viele SARS-CoV-2 positive finden!!!
OBERSTES GEBOT KANN NUR FÜR ALLE SEIN KONTAKTE ZU MINIMIEREN!!!
Ich ein bereits zweifach Geimpfter solidarisiere mich mit den Ungeimpften und werde auch in den Lockdown für Ungeimpfte gehen!!!
Man könnte nur einen Lockdown für Ungeimpfte bzw. 2G Regel machen wenn sich die Geimpften nicht mehr infizieren können, nicht infektiös werden und nicht hospitalisiert werden!!!
Das Risiko der Ungeimpften müsste klar dargestellt werden. Dies kann es leider auch nicht aufgrund der Impfdurchbrüche!!!
Ausnahmen für den professionellen Kultur- und Sportbereich…. Sind sie Zuschauer hier auch professionell?
Wie ist das jetzt: Ich darf meine geimpften Bekannten nicht besuchen, die mich aber schon?
Und wo liegt jetzt der große Unterschied?
Ich darf zwar in den Supermarkt mit sehr vielen Menschen, aber ins Schuhgeschäft, wo keine Kunden sind nicht.
Ganz ehrlich hat sich da schon jemand etwas gedacht dabei???
Gute Fragen.
Bei Lebensmitteln und Schuhen geht es darum, daß Lebensmittel zur Grundversorgung gehören, Schuhe aber nicht
Und was ist, wenn ich meine Schuhe letzten Winter durchgetreten habe?
Gehe ich nun in Badeschlapfen durch den Winter?
Oder noch besser: Kinder wachsen ja unheimlich schnell aus den Schuhen heraus - neue Winterschuhe für Kinder kaufen gehört auf jeden Fall zur Grundversorgung!!!
Gleiches mag zB. fürs Handy gelten.
Verstehe ich das jetzt richtig? Ich und meine geimpften Kollegen sitzen jetzt im Büro mit Maske rum?
warum kommt keine generelle Impfpflicht?
haben die Parteien Angst daß sie von den Impfverweigerern nicht gewählt werden?
Der Großteil der Impfgegner sind ja jene die aus Prinzip gegen alles sind
und es nicht mal intelligent begründen können,
wie man es bei der MFG sieht👎
unser Problem in O.Ö. sind die blauen Hetzer, die intelligenzbefreite MFG und die Verantwortungslosigkeit der Menschen.
Eine generelle Impfpflicht sehe ich auch skeptisch.Das würde die Impfgegner noch mehr aufregen und das Land spalten.Allen sollte eigentlich bewußt sein wie ernst die Lage ist.
Leider ist es schon 5 nach 12 und wenn nicht harte Maßnahmen gesetzt werden gehen wir schlimmen Zeiten entgegen.Dann kommt unweigerlich der harte Lockdown weils gar nicht mehr anders geht.
Weil die Politik dann für ihren Zwang einstehen müsste, wobei noch nicht ganz raus ist, ob das nicht auch für einen de facto-Zwang auch gilt.
Ich frage mich warum früher die Impfpflicht funktioniert hat. Waren die Entscheider mutiger?
Nein. Die Gesellschaft war einfach weniger ich-zentriert. Solidarität war ein Wert, mit dem die Sozialdemokratie Wahlen gewann. Heute plakatiert die FPÖ "Freiheit" und meint damit nur Egoismus.
Wo ist deine Solidarität ?
Sind dir die Menschen in anderen Erdteilen egal ?
Dort sollte man mal auf die Quote schauen.
(Oder sind das keine Menschen)
Vielleicht haben die Regierenden doch noch den letzten Funken Anstand und respektieren die Verfassung. ( Brechen sie auch in manchen Bereichen)
Kennst du die Liste der an Herzproblemen gestorbenen oder noch geretteten Spitzensportlern in Europa.
Dies wird vorsorglich nicht berichtet oder gelistet.
Hoffentlich artet dies Gesellschaftlich Spaltung nicht aus.
Und auch weiterhin wird nur gedroht und sanktioniert - für alles andere sind wir wahrscheinlich zu dumm.
( Und der BK - "Ich habe die Macht" )
In Österreich sind Schätzungsweise 7 bis 10 Prozent Öffentlicher Raum wo die Bestimmungen gelten bleibt also genug Raum übrig sich in der Natur zu betätigen auch für Ungeimpfte, Genesene, usw... . Ein bisschen ruhiger darf es schon abgehen Richtung Ende des Jahres. Eingriffe in Privatsphären würden von VFG aufgehoben werden.
Wenn Ungeimpfte im Lockdown sind warum müssen 2G Personen in der Gastronomie eine Maske aufsetzen und Angestellte nicht?
Weil für Geimpfte die Pandemie vorbei ist?
Sicher, die stecken höchstens Ungeimpfte an und die sind selbst dran schuld wenn sie sich mit Geimpften abgeben.
Hetzen, hetzen, hetzen.Toller Kommentar. NICHT
War an Max gerichtet
Danke dass sie an mich adressieren. Mein Kommentar ist der Umkehrschluss der Behauptung dass Geimpfte "Vollimmunisiert" sind, verstehen sie das?
Wenn Geimpfte nicht mehr als Kontaktpersonen trotz einer mit PCR Test nachgewiesenem Vorhandensein von SARS Cov2 Fragmenten frei herumlaufne dürfen so ist mein Kommentar stimmig dazu,
Wovor haben die Geimpften Angst wenn sie doch Vollimmunisiert sind?
Das kleine Restrisiko trifft doch nur die die ohnehin schwere Vorerkrnakungen haben. Das stammt aus dem Forum von einem Geipmften!
Weil es nicht um geimpft oder ungeimpft gehen sollte. Es sitzen alle im gleichen Boot. Wenn wir nicht aufhören, zwischen den Gruppen die offenbar aufgeheizte Stimmung noch weiter zu befeuern, könnte es wirklich ungemütlich werden
Schall&Rauch gestern volllogisch:
"Wir müssen die die sich geschützt haben, schützen!"
Das ist ungefähr der gleiche Level wie Anschobers "Beim BETRETEN .... ist eine Maske zu tragen..."
Ich habe das schützen eher Richtung “klein Lockdown“ verstanden
Nach fast 2 Jahren sollte eigentlich jeder begriffen haben ,worum es geht. Manche begreifen es anscheinend nie und plappern nur Herberts verrückte Ansichten nach.
naja... weil sich die geimpften Gäste vor den ungeimpften Kellnern schützen müssen
Generelle Maskenpflicht in Innenräumen, also auch Handelsangestellte, Kellner etc.
Wer beruflicher Wirtshaussitzer ist, darf die Maske eh weglassen.
"Zudem gebe es bei jeder Amtshandlung die Möglichkeit, eine entsprechende Überprüfung durchzuführen, etwa Verkehrskontrollen. Werde jemand ohne gültiges G-Zertifikat angetroffen, müsse er mit einer Strafe oder Anzeige rechnen."
aha.... weil...?
klärt mich mal auf
klärt mich mal auf
Artikel von einer Person vorlesen lassen die dem sinnerfassenden Lesen mächtig ist.
Der erklärt Ihnen das.
Eine Überprüfung darf nur dann durchgeführt werden wenn eine Verdachtslage vorliegt, nicht so bei Verkehrskontrollen.
""Wenn ein Polizist in einem Geschäft oder Wirtshaus nach ihrem Covidpass fragt sagen sie einfach JA. Wenn er ihn sehen will sollte er einen Durchsuchungsbefehl vorlegen können sonst wäre es Amtsanmassung!"" soweit eine Anwaltsgemeinschaft.
Klingt ja auch logisch. Das wird auch der Grund sein dass sich privat alle treffen dürfen und das ohne Maske. Die alte Regel wurde ja als nicht verfassungsgemäß bezeichnet. Werden ja sehen wie es da weitergeht.
So ein Blödsinn. Haben Sie Belege dafür? Ich würde ein wenig nachdenken, bevor ich offen zum Widerstand aufrufe.
Aaah, hab doch glatt übersehen, daß Hetze bei Ihnen Grundsatz ist...
In diesem Fall haftet der Lokalbesitzer, weil er die Gäste überprüfen und registrieren muss. Sein Strafausmass ist so bemessen, dass er es sich kaum leisten wird, Ihren netten Versuch wegzulächeln.
Ja gern. Wenn ich mich recht erinnere ist ein privat genutztes Fahrzeug immerhin so privat, dass es ohne richterlichen Beschluss nicht durchsucht werden darf.
Daraus schließe ich, dass es kein öffentlicher Raum ist, solange ich nicht mit Haushaltsfremden spazieren fahre.
Irgendwelche Gs im privaten Bereich zu verordnen, wird nicht gehen, das dürfte selbst MücKoSchall klar sein.
Ich denke, Herr Entängstigt-Euch ist quasi bipolar und hat ins andere Extrem "Ängstigt-Euch" gewechselt.
Do(o)f gelaufen! ÖVP-Soziallandesrat will Deutschpflicht, aber schreibt eigenen Namen falsch
Was sind den Sie für ein seltsames Exemplar?
Glauben Sie im ernst er hat diese Tafel selber geschrieben?
Es ist ja sehr interessant wenn man sich die Restriktionen weltweit zu Gemüte führt. Man kommt drauf dass überall egal wo das gleiche "Wording" benutzt wird.
Wenn da noch jemand die lokalen Poliitker dafür verantwortlich machen will sollte er überlegen woher denn die lokale Politik die Spezialisten hat um eine weltweite konzertierte Aktion durchzuführen! Die gibt es in keinem Land der Regierung unterstehend.
Also woher kommt das alles? Das sollte eine Frage sein die sich jeder selbst stellen sollte und dahingehend nachforschen solnage das noch möglich ist.
LOL! Sie sind da sicherlich einer ganz großen Sache auf der Spur 😂
Jo.eine weltweite Verschwörung aller Regierungen gegen ihre Bürger. OIDA....
Desinformation, Hetze...toll, was die Agitatoren im MFPÖ Umfeld gerade leisten...
unsere Regierung sekkiert uns bis aufs Blut die gehören gehören verjagt , Kickl bitte helfen der Rächer der Enterbten , Danke Herbert du bist der Beste
Falls das keine Satire sein sollte, was Sie hier schreiben: oh je
Lockdown für Ungeimpfte; was soll das Ganze???
Defacto mit der 2G-Regel gibt es bereits einen Lockdown für Ungeimpfte welcher meines Erachtens zu wenig ist. Es müsste die 2G Plus Regel gelten um die Infektionszahlen senken zu können!!!
Natürlich das effektivste wäre ein kurzer harter Lockdown für Alle!!!
BITTE MINIMIERT DIE KONTAKTE!!!