3:0 – LASK hatte gegen Gurten keine Mühe: „Das war ein gutes erstes Saisonspiel“
RIED. In der ersten ÖFB-Cup-Runde spielte der Bundesligist die Favoritenrolle souverän aus
Den Ernstfall löste der LASK ohne Probleme: Fußball-Regionalligist Gurten konnte den Bundesliga-Dritten der Vorsaison in der ersten Runde des ÖFB-Cups nicht an die Leistungsgrenze zwingen: Die Athletiker stiegen mit dem 3:0 im Schongang in die zweite Runde auf und liefen sich eher gemütlich für die erste Bundesliga-Aufgabe am Samstag in Hartberg warm.
Ins Schwitzen kam LASK-Torhüter Tobias Lawal erst nach dem Schlusspfiff – als ihn seine Schwester Linda im TV-Interview zur Partie befragte. „Das war eine richtig gute Partie, ein gutes erstes Saisonspiel“, antwortete der davor wenig beschäftigte 24-Jährige.
Im Rieder Klaus-Roitinger-Stadion, in das Gurten wie im Vorjahr gegen Rapid auswich, kam unter den 3500 Zuschauern kaum Cup-Stimmung auf. Zu kontrolliert spielte der LASK seine Favoritenrolle aus. Die LASK-Fans unterbrachen ihren eineinhalbstündigen Gesangsvortag nur bei den Toren. Valon Berisha erzielte nach einer gefühlvollen Flanke von Robert Zulj per Kopf das 1:0 (32.), George Bello erhöhte auf 2:0 (43.). Der US-Amerikaner lächelte, weil es ein Geschenk von Gurten-Torhüter Elias Jagereder war: Der 20-Jährige, der vor sieben Wochen mit Neuhofen noch den Meistertitel in der Bezirksliga Süd gefeiert hatte, ließ bei seinem Pflichtspieldebüt für Gurten den Ball durchrutschen. Moses Usor traf zum 3:0 (84.).
Schwarz-weißer Debütantenball
„Es war in vielen Bereichen das, was ich mir erwartet habe“, sagte LASK-Trainer Thomas Darazs, der Gurten lobte. „Der Gegner war extrem gut organisiert.“ Das reichte aber nicht, um in die Nähe einer Sensation zu kommen. „Der LASK hat uns extrem gut laufen lassen“, erklärte Gurtens Angreifer Jakob Kreuzer.
Die beiden schwarz-weißen Zugänge in der Startelf, Innenverteidiger Hrvoje Smolcic und Melayro Bogarde auf der rechten Abwehrseite, gaben sehr ordentliche Pflichtspieldebüts, Alexis Tibidi kam nach seiner Einwechslung noch zu seinen ersten LASK-Minuten. Auch die eigentlich für die Amateure verpflichteten Enis Safin und Kevin Lebersorger waren noch am Ball, weil sie sich einen Profieinsatz in der Vorbereitung verdient hatten – und die weiteren Neuen Maximilian Entrup, Jerome Boateng und Tomas Tavares noch nicht dabei waren.
- U. Raiffeisen Gurten - LASK 0:3 (0:2)
Tore: Berisha (32.), Bello (43.), Usor (84.)
U. Raiffeisen Gurten: Jagereder; Zirnitzer (86.
Murauer), Reiter, Schnaitter (86. Schütz), Burghuber (90. Ratzinger); Wirth, Horner (46. Bauer), Schott, Pori (56. Sickinger); Kreuzer, Wimmleitner
LASK: Lawal; Bogarde, Ziereis, Smolcic, Bello (89.
Lebersorger); Horvath (86. Safin), Jovicic; Usor (89. Pintor), Zulj (89. Copado), Berisha (81. Tibidi);
Ljubicic
Gelb: Horner, Wirth, Schott; Bogarde, Smlocic
Ried, Klaus-Roitinger-Stadion, 3500; Ebner
Ljubljanas Trumpf gegen den LASK kommt aus Oberösterreich
Eine Niederlage lässt beim LASK die Erwartungen steigen
LASK: Florian Fleckers spezielle Erinnerungen an Voitsberg
Die Ergebnisse sind beim LASK besser als die Leistungen
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
U. Raiffeisen Gurten - LASK 0:3 (0:2)
„Es war in vielen Bereichen das, was ich mir erwartet habe“, sagte LASK-Trainer Thomas Darazs ...
- sacken lassen ...
Es fängt ja schon lustig an ... gegen einen Regionalligaverein (2 Leistungsklassen unter der Bundesliga) ist ein 3:0 nicht vielversprechend für die Qualifikation in die Europaliga ... noch dazu bei Kauf bzw. Verpflichtung von einigen 'Verstärkungsspielern' (Aussage Sportdirektor Vujanovic).
Dass der LASK nicht wirklich überzeugen konnte/interessant war, zeigt der ORF2OÖ-Sport Bericht: Bildberichte von BW Linz und SV Ried, Worterwähnung des LASK ... man denke sich seinen Teil.
Gegen wen ist Bayern München im Vorjahr ausgeschieden ???
1. Einen ausführlichen LASK-Bericht gab es bereits am Samstag in ORF OÖ
2. Rapid kam voriges Jahr in Gurten erst in der Verlängerung mit viel Glück in die nächste Runde
3. Immer nur am jammern, sudern und raunzen
laut fernsehbildern war die sicht aus dem auswärtssektor ausbaufähig..,,,die haben nicht einmal den müll hinter dem tor weggeräumt
Ein sicherer und gemütlicher Aufstieg in die 2. Cuprunde.
Hinsichtlich der Konferenz-Übertragung auf ORF Sport + wurden aus Ried vielleicht 10-15 Minuten übertragen, andere Spiele hatten eine längere Übertragungszeit.
Die Spiele von Sturm, Rapid und A. Wien? werden dagegen in voller Länge direkt übertragen....
Austria Wien, Klagenfurt, WAC usw ... wurden gar nicht gezeigt.
Eine Cuppartie wie sie sein soll gegen einen Regionallisten. Nie gefährdet, staubtrocken heruntergespielt, auch die Ergebnishöhe passt, weil deutlich aber nicht auffällig.
Perfekter Auftakt in die neue Saison !
Super LASKler
Gratuliere! wer mir allerdings seit geraumer Zeit fehlt ist der für mich zu Ende der letzten Sauson blendend aufspielende ADIL
TAOUI? weiß wer da mehr?
Ich habe auf diese Frage auch noch keine Antwort erhalten.
Das wäre eine Aufgabe für die Redaktion.
Auf der LASK-Homepage war er nicht unter den Fehlenden angeführt, in den letzten Wochen nie eingesetzt - seltsam.
Ist er krank? Steht er vor einem Transfer? Hab’s disziplinäre Probleme? Oder innerhalb der Mannschaft?
Sportredaktion bitte aufklären!
Schließe mich dieser Frage an! War eine erfreuliche Person im Sturm.
Laut Insidern(?) auf Facebook war er in der Vorbereitung "angeschlagen" und im Cup "noch geschont"!
ok - danke für die Info