SV Ried holt Innenverteidiger Luca Meisl von Salzburg
RIED. Bei der Suche nach einem Innenverteidiger ist Bundesligist SV Ried fündig geworden. Mit Luca Meisl kommt ein 21-Jähriger Spieler von Meister Red Bull Salzburg ins Innviertel.
Mit Hochdruck ist man bei der SV Guntamatic Ried auf der Suche nach einem Innenverteidiger und defensivem Mittelfeldspieler. Vor allem die Verteidigerposition habe höchste Priorität, so Trainer Gerald Baumgartner am Wochenende. Kein Wunder, Kennedy Boateng fällt wegen einer Muskelverletzung mehrere Monate aus.
Bei der Suche nach einem Verteidiger sind die Innviertler jetzt fündig geworden. Luca Meisl (21) wurde von Meister Red Bull Salzburg verpflichtet. Die OÖN hatten bereits vorab über den geplanten Transfer berichtet. Zuletzt war Meisl von 2018 bis Sommer 2020 an Bundesligist St. Pölten verliehen worden. Über die genauen Vertragsdetails, Meisl hatte bei Salzburg noch einen Vertrag bis 2021, wurde nichts bekanntgegeben. Um ein Leihgeschäft dürfte es sich aber nicht handeln.
„Luca Meisl ist ein sehr talentierter, junger Innenverteidiger, der unsere Defensive verstärken soll. Er hat schon Erfahrung in der Bundesliga gesammelt und will bei uns den nächsten Schritt machen. Es freut uns sehr, dass wir mit Red Bull Salzburg und auch mit seinem Management ein sehr gutes Einvernehmen haben, sodass dieser Wechsel zur SV Ried möglich wurde“, sagt Rieds sportlicher Chef Gerald Baumgartner.
„Die SV Ried ist ein sehr gut aufgestellter Verein mit einer ausgezeichneten Infrastruktur. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn es losgeht. Ich will von Spiel zu Spiel meine bestmögliche Leistung zeigen und damit der Mannschaft weiterhelfen. Wir wollen so schnell es geht den Klassenerhalt fixieren“, sagt Neuzugang Meisl.
Wie berichtet, steht derzeit der defensive Mittelfeldspieler Manuel Martic bei der SV Ried auf dem Prüfstand. Er trainierte am Montagnachmittag mit der Mannschaft mit.
"Mission Aufstieg": SV Ried startete mit der Vorbereitung
Kampf um den Aufstieg: Ried in der Rolle des "Jägers"
Gragger wechselt zu Liga-Rivale
Warum ein Millionentransfer von Sturm Graz auch die SV Ried betreffen kann
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Na bitte meine Vermutung war richtig das gegen BWL ein neuer Spieler im DM dabei sein wird. Nach zähem Ringen landet Markus Lackner doch noch in Ried. Wie ich bereits einmal geschrieben habe unternimmt der Vorstand wirklich alles um Bundesliga fit zu sein. 👍
Meiner Meinung ist der Weg der SVR mit vielen gut ausgebildeten jungen Spielern der richtige. Die wollen alle einen Stammplatz die wollen sich weiterentwickeln. Die Mischung Routine mit den Jungen wird passen. Das jede Position im heutigen Fussball doppelt besetzt wird ist normal. Da ist eine Super Truppe im entstehen das hat Potential. Wichtig ist jetzt sich finden und dann ein guter Start in die Saison.
@Goal. Jetzt noch einen Kleiderschrank für das zentrale MF zur SVR holen und einen ET (Leihe möglich) verpflichten, dann hätte die SVR die richtige Kadergrösse mit 26 Spieler. Den Sonderfall Möschl rechne hier nicht dazu. Ich finde, dass Baumgartner nach unterschätzt wird. Er hat viel Erfahrung (sämtliche Trainer sind jünger als er) und kann Spieler entwickeln. Systemtechnisch hoffe ich, dass man nicht auf 4-2-3-1 sondern auf 4-4-2 mit schnellen Kontern setzen wird. Die Spieler dazu hat man.
@akv ich vermute das man sich gegen BWL einen Spieler DM im Spiel anschauen wird. Meine Vermutung geht auch dahin das sich die SVR noch ein Last Minute Schnäppchen vor dem 5.Oktober offen lässt. Das könnte auch für den ET gelten. GB hat sich ja einen sehr guten STAW zusammen gestellt. Mit Messner und Gehard Schweitzer ist eine perfekte Zusammenstellung gelungen. Das sich ein Gerhard Schweitzer dazu gewinnen hat lassen ist eine Ansage. Der hätte dem Projekt nicht zugesagt wenn er nicht 100% überzeugt wäre. GB war ja selber ein guter Kicker und kennt dadurch beide Seiten. Da werken Trainer die viel Fleiß und Disziplin einfordern schnörkellos ohne viel Sprüche. Ich meine das die SVR im Rahmen der Möglichenkeiten bis jetzt gute Verpflichtungen getroffen hat. Das ein Spieler bei der SVR bleibt und nicht beim WAC anheuert spricht für Ried. Man darf nicht vergessen durch Corona ist das Geld nicht mehr geworden.
Bin an und für sich zufrieden mit dem Kader! Lassen wir die Saison einfach mal kommen
Ich konnte die SVR Transfer bis jetzt nachvollziehen. Die Neuen haben viele Gemeinsamkeiten.
Wenn ich richtig mitgezählt habe, der neunte Neue.
Muss man wirklich nach geschafftem Aufstieg drei Viertel der Mannschaft tauschen?
So stark ist nun die Bundesliga (unteres Playoff) auch wieder nicht.
Und ist es nicht auch so, dass man mit den Neuen vielleicht etwas Qualität dazu gewinnt, andererseits aber Euphorie und Automatismen verliert. Noch dazu sind das ja nicht wirklich Granaten, die da geholt werden. Sondern Spieler, die entweder unterklassig beschäftigt waren, oder nicht zum Zug kamen.
Und wo bleibt der Respekt und die Wertschätzung den Aufstiegshelden gegenüber? Viele werden sich nur noch auf der Bank wiederfinden. Ob das für das Klima innerhalb der Mannschaft gut ist?
Ich dachte immer, die SV Ried tickt da anders. Bodenständig und familiär. Mit hohem Wert auf Zusammenhalt....
@elwolf die SVR wurde ohne komplette linke Seite arschknapp Meister das musste dringend für die Bundesliga korrigiert werden. Weg sind Kreidl/Dmitrovic Lugonja/Jefte/Kovacec/Vojkovic/Acquah verletzt Boateng und Bajic. Diese Abgänge oder verletzten Spieler wurden ersetzt. Jefte und Dmitrovic wollte man halten die haben aber andere Ziele. Kreidl wollte zur Freundin nach Finnland auch diesem Wunsch kam nach. Lugonja kriegt beim FAC Spielpraxis. Die anderen Herren sind meiner Meinung für die Bundesliga zu schwach. Es wurden dem SVR Budget entsprechend gute junge Spieler ein Top Torwart und ein Routinier geholt. Zum Glück konnten sonst alle verdienten Spieler die die SVR halten wollte mit neuen Verträgen ausgestattet werden. Auch das war nicht in Stein gemeißelt. Es haben im Cup sieben Spieler aus der Meistermannschaft gespielt also das Grundgerüst ist von der letzten Saison.
Dmitrovic wäre sicher geblieben, wenn man ihm eine Chance gegeben und ihm nicht eine Nummer 1 vor die Nase gesetzt hätte, die in letzter Zeit kaum gespielt hat und auch keinen Anteil am Aufstieg der SVR hatte. Soviel auch zum Thema Wertschätzung. Ich hoffe, SR kann die großen Erwartungen und die großen Lorbeeren, die man ihm streut, erfüllen, aber man hätte auch DM eine Perspektive bei der SVR geben sollen.
@Goal. Sehr gute Analyse. Ich ergänze noch: die Spielanlage der SVR musste geändert werden. Baumgartner hat das Ganze zu Beginn der Vorbereitung sehr treffend beschrieben. Jetzt noch 1 zentraler defensiver MF Spieler (Typ Kleiderschrank) und 1 ET und dann stünde der SVR Kader fürs Erste.
Elwolf,
völlig zu recht sprechen Sie Punkte an, die bisher nicht thematisiert wurden - auch ich stehe dieser "Vielverpflichterei" skeptisch gegenüber und habe mich mit Kommentaren über Neuverpflichtungen daher sehr zurückgehalten. Natürlich ist es klar, dass die Mannschaft im Hinblick auf die BL auf gewissen Positionen verstärkt werden muss und man auch Backups braucht, die - gerade in Covid-19 - Zeiten in der Lage sind, für verletzte oder erkrankte Spieler einzuspringen und Verantwortung zu übernehmen, und es wird ja auch das Spielsystem (Fokus auf die Defensive) im Vergleich zu Liga 2 verändert. Andererseits ist die Gefahr bei einem großen Kader, dass der Unmut der Spieler, die über einen längeren Zeitraum nicht zum Zug kommen, sich negativ auf das Klima innerhalb der Mannschaft auswirkt. Auch das Thema Wertschätzung ist ein enorm wichtiges, das nicht vernachlässigt werden darf. Hoffen wir, das GB die richtige Mischung findet und er auch ein guter Psychologe ist.
@Abe1912. Ich verstehe die Punkte und ich bin auch skeptisch wenn man zu viele Spieler verpflichtet. Wir müssen aber bedenken, dass einige Spieler aus privaten Gründen gegangen sind, andere hatten schon in der Vorsaison Schwierigkeiten Platz zu finden und wie Baumgartner angekündigt hat: die Spielanlage musste geändert werden. Dazu kamen 2 Langzeitverletzte. Dmitrovic war ein Grenzfall für mich. Alle Verpflichtungen konnte ich vom Taktischen nachvollziehen. Sonst haben die Neuen einige Gemeinsamkeiten: 1. Sie kommen vom Land, 2. Wurden bei Topclubs ausgebildet, schafften den Dirchbruch nicht, 3. Sie spielten bei kleineren Clubs fix, 4. Bei ihren letzten Clubs waren finanzielle Schwierigkeiten oder plötzliche unerwartete sportliche Wechsel (darum wurden sie für die SVR interessant).
@Elwolf. Es wurde nicht 3/4 getauscht, sondern knapp die Hälfte. Generell kann ich Ihre Gedanken verstehen, es ist aber sicher so dass Baumgartner darauf schaut ob die Neuen zur SVR passen (das ist das Wichtigste) . Die Gründe für Verpflichtungen: 1. Kadergrössenanpassung wegen Corona/erhöhte Spieleanzahl, 2. Beseitigung von Kaderbaustellen. Ich denke, dass das familiäre Umfeld bleibt.
Ich verstehe schon, dass der Kader für Defensivfussball angepasst werden muss. Ich bezweifle aber, dass ein Teil der Neuzugänge der in der BL wirklich helfen kann. Ein zu großer Kader wird zwangsläufig auch zu Spannungen führen. Ich nehme an, dass die Wikinger beinhart in den Abstiegskampf verwickelt sein werden und dabei keimen Meinungsverschiedenheiten und Streitereien einfach leichter auf als bei einem Erfolgslauf. Die Abwägung der Kadergröße ist unter Berücksichtigung der erforderlichen Breite und des Gefahr der Unruhestiftung innerhalb der Mannschaft eineine schwierige Sache. Die Verletzten werden ja eines Tages wieder zurückkehren und wollen auch wieder auf den Platz.
Betreffend SVR Kadergrösse wären 26 Spieler mit 3 TM ideal. Derzeit sind 2 Spieler länger verletzt, rechnen wir noch 2 Spieler mit Verletzungen/Sperren und 1 Spieler mit Corona weg. Dann bleiben 21 über und 16 können pro Spiel spielen. Ich denke, dass der Kader nicht aufgebläht ist. Wichtig ist, dass jede Position 2 Ausfälle vertragen muss und dass die Spieler vielseitig einsetzbar sind.
Schauen wir was der Tag noch so bringt vielleicht einen aus der RBS Schule mit Bundesliga Erfahrung. 😉