Doping: Weltranglisten-Erster Jannik Sinner positiv getestet
INDIAN WELLS. Der italienische Tennis-Star wurde im März zweimal positiv auf eine verbotene Substanz getestet.
Während des Indian-Wells-Turniers wurde Jannik Sinner zweimal positiv auf ein anaboles Steroid getestet. Wie die "International Tennis Integrity Agency" am Dienstag bekannt gab, wurden geringe Mengen der verbotenen Substanz Clostebol nachgewiesen.
Sinner konnte allerdings glaubhaft vermitteln, dass er die Substanz nicht wissentlich zu sich genommen hat. Laut dem 23-Jährigen gelangte das Clostebol durch die Behandlung bei seinem Physiotherapeuten zustande, der ein rezeptfreies Heilspray verwendet hat.
Laut einem Statement des Südtirolers wurde das Heilspray am Finger des Physiotherapeuten angewendet, weil sich dieser davor mit einem Skalpell geschnitten hatte. Später führte der Betreuer Massagen und Behandlungen an Sinner durch.
Das Statement von Sinner auf X (vormals Twitter):
Sinner hat mit der ITIA von Anfang an kooperiert. Ein unabhängiges Tribunal habe dann entscheiden, dass der Tennisprofi unschuldig sei. Die ITIA verzichtete daher auf eine Sperre des Italieners - ihm wurden aber die Punkte und das Preisgeld für das Turnier aberkannt.
Ein anaboles Steroid in einem rezeptfreien Heilspray.
Ich mag Jannik Sinner. Aber das klingt mir zu sehr nach einer Ausrede im chinesisch/russischen Stil.
Schade.
Die Gefahr ist doch schon jahrelang bekannt, auch jedem Sportler und Physio. D.h. der Physio hat dennoch Sinner mit einer offenen Wunde am Finger massiert, sodass dann Clostebol über die Haut aufgenommen wurde? Und er hat blöderweise vergessen einen Handschuh zu verwenden? Ernsthaft? Das nimmt doch jetzt jeder als Ausrede her, der dopen will.
genau, und einer hat mal mit einer zahnpaste ein verbotenes mittel ins zahnfleisch einmassiert....
Zumindest glaubwürdiger als die Ausrede der Chinesen bei den 23 gedopten Schwimmern.
Ja eh, Heilspray!