Norris schnappte Verstappen im Heimrennen Pole Position weg
ZANDVOORT. Lando Norris hat die erste Pole Position in der zweiten Saisonhälfte der Formel-1-WM erobert.
Der McLaren-Pilot verwies am Samstag im Qualifying für den Großen Preis der Niederlande den Lokalmatador und Weltmeister Max Verstappen auf Platz zwei. Der Red-Bull-Star hatte beträchtliche 0,356 Sek. Rückstand auf seinen britischen Rivalen. Dritter in einer von Böen beeinträchtigten Angelegenheit wurde Oscar Piastri (+0,499) im McLaren vor Mercedes-Mann George Russell (+0,571 Sek.).
Mercedes hatte sich zuletzt mit drei Siegen in vier Rennen vor der Sommerpause zurückgemeldet. In Zandvoort mussten die Silberpfeile vorerst hadern. Spa-Sieger Lewis Hamilton scheiterte überraschend im zweiten Qualifying-Segment (12.). Dem Rekordweltmeister drohte nach einer Behinderung gegen Perez zudem eine Strafe. Schwach präsentierten sich auch die Ferraris. Charles Leclerc musste mit Platz sechs (+0,909) hinter Sergio Perez (Red Bull) vorliebnehmen, Carlos Sainz schied als 11. in Q2 aus.
Verstappen steht am Sonntag (15.00 Uhr/live ServusTV, RTL, Sky) vor seinem 200. Grand-Prix-Start. In der WM-Wertung hat er vor dem 15. von 24 Saisonrennen noch einen komfortablen Vorsprung von 78 Punkten auf Norris, der zum vierten Mal auf Pole steht. Verstappen gewann die vergangenen drei Ausgaben in seiner Heimat, allerdings wartet der Triple-Champion seit vier Rennen auf einen Grand-Prix-Sieg.
Matthias Walkner: "Das war die schlimmste Zeit meines Lebens"
Das ist der neue Teamkollege von Max Verstappen
Formel 1: Marko sieht im Verstappen-Nachwuchs "gewisses Potenzial"
Rallye Dakar: Die Wüste als Oase für den KTM-Rennstall
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.