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Hartl Haus ist beliebtestes Fertigteilhaus Österreichs

Von Sonderthemen - Redaktion, 04. Jänner 2025, 00:04 Uhr
Hartl Haus ist beliebtestes Fertigteilhaus Österreichs
V. l.: Philipp Müller und Michael Drexl Bild: HartlHaus

Nach Qualität und Preis zählt Nachhaltigkeit zu den Top-Kriterien beim Hausbau in Österreich. Bereits 90 Prozent der Hartl Häuser werden mit nachhaltigen Zusatzfunktionen, wie Wärmepumpen oder Photovoltaikanlagen, ausgestattet.

Hartl Haus erreichte 2024 im Rahmen der Market-Institut-Umfrage zu Fertigteilhaus-Marken den ersten Patz bei der Gesamtbewertung und konnte sich mit großem Abstand vom Mitbewerb absetzen.

"Hartl Haus ist die Lieblingsmarke der Österreicherinnen und Österreicher unter den Fertigteilhäusern, das macht uns unglaublich stolz. Diese Auszeichnung verdeutlicht, dass unsere Bemühungen um höchste Kundenzufriedenheit und regionale Wertschöpfung von den Kundinnen und Kunden geschätzt werden, und das alles zu einem Top-Preis", zeigt sich Philipp Müller, Leiter Marketing & Kommunikation bei Hartl Haus, erfreut.

Qualität und Preis beim Hausbau ausschlaggebend

Speziell in herausfordernden Jahren ist das Eigenheim in Österreich nach wie vor die wichtigste Säule zum Vermögensaufbau und zur Altersvorsorge. Die Anforderungen der Kundinnen und Kunden haben sich den Rahmenbedingungen angepasst, Qualität zu einem guten Preis bleibt aber das ausschlaggebende Kriterium. 93 Prozent der Befragten stufen die Qualität sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis von Hartl Haus mit "sehr wichtig" bis "auch wichtig" ein.

Für 85 Prozent ist die finanzielle Sicherheit des Fertigteilhausanbieters beim Hauskauf sehr wichtig, besonders für Personen ab 50 Jahre.

Auch Fixpreise spielen bei der Wahl des Fertigteilhausanbieters eine wichtige Rolle.

Nachhaltigkeit neues Top- Kriterium

Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung sind für 80 Prozent der Befragten sehr bis auch wichtig, eine Entwicklung, die Hartl Haus bereits seit jeher adressiert. Das Unternehmen produziert nicht nur seine Fertigteilhäuser zu 100 Prozent in Österreich, sondern auch viele Tischlereiprodukte von Fenstern, Türen und Stiegen bis hin zu kompletten Küchen und Badezimmermöblierungen im eigenen Werk. Dieser Beitrag zur regionalen Wertschöpfung wird auch laut Umfrage positiv bewertet. 76 Prozent der Befragten stufen die Marke Hartl Haus als sehr bis eher wichtig für Österreich ein.

Nachhaltige Zusatzfunktionen, wie eine umweltfreundliche Heizlösung, spielen für die Befragten eine immer wichtigere Rolle. Bereits jetzt werden rund 90 Prozent der Häuser bei Hartl Haus mit Wärmepumpen ausgerüstet und auch die Ausstattung mit Photovoltaikanlagen ist im vergangenen Jahr stark angestiegen.

Nachhaltigkeitszertifizierungen, wie von EcoZert, die Gold-Prämierung des ZiV-Awards sowie das BGF-Gütesiegel unterstreichen zudem das Engagement des Unternehmens für Umwelt und Gesellschaft. Als klimaaktiv-Partner und Mitglied des Bau.Energie.Umwelt-Clusters Niederösterreich engagiert sich Hartl Haus besonders aktiv für eine nachhaltige Zukunft.

Positive Marktentwicklung für 2025 erwartet

Für 2025 sieht Müller weitere positive Signale am Horizont. Mit dem Auslaufen der KIM-Verordnung und dem Start der Nachhaltigkeitsberichterstattung für viele Unternehmen ist zumindest im Segment der nachhaltigen Holzbauunternehmen wieder ein Wachstum in Sicht. Gemeinsam mit den Zinssenkungen kann man nächstes Jahr von einer schrittweisen Erholung des Wohnbaumarkts ausgehen. Was bleiben wird, ist ein höheres Bewusstsein der Kundinnen und Kunden für Qualität, Preis-Leistung und zunehmend Nachhaltigkeit. Letzteres gewinnt beim Hausbau auf allen Ebenen – von der Planung, über Prozesse, bis zu Energielösungen – weiter an Bedeutung, was sich in innovativen Lösungen und Angeboten wiederfinden muss.

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