Traditions-Autohändler in Grieskirchen ist insolvent
GRIESKIRCHEN. Sanierungsverfahren über Seifried United eröffnet, die Passiva belaufen sich auf 3,2 Millionen Euro. Eine Fortführung ist geplant.
Über das Vermögen des Traditions-Autohauses Seifried United in Grieskirchen ist am Dienstag ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht Wels eröffnet worden. Das meldet der Gläubigerschützer KSV1870. Die Passiva belaufen sich auf 3,2 Millionen Euro, dem stehen Aktiva von 1,4 Millionen Euro gegenüber. 50 Gläubiger sind betroffen, ihnen wird eine Quote von 20 Prozent binnen zwei Jahren angeboten. Neun Mitarbeiter sind beschäftigt. Das Autohaus gibt es seit mehr als 50 Jahren.
Die Ursachen liegen in den hohen Kosten für die Expansion nach Wels, die nicht die gewünschte Umsatzsteigerung brachte. Der Standort wurde wieder geschlossen. Dazu kamen hohe Energie- und Lohnkosten, die nicht in vollem Umfang weitergegeben werden konnten, sowie eine Kaufzurückhaltung. Der geschäftsführende Gesellschafter Adolf Seifried will das Autohaus, das sowohl mit Neuwagen der Marke Hyundai als auch mit Gebrauchtwagen handelt und eine Werkstatt betreibt, fortführen. Seifried ist Gremialobmann des Fahrzeughandels in der Wirtschaftskammer Oberösterreich.
interessante Differenz zwischen Aktiva und Passiva
Man mache sich die Mühe und lese die Rezensionen auf Google über diesen Autohändler. Kein Wunder dass der Branche ein schlechter Ruf vorauseilt bei solchen Präsidenten
habe ich gemacht und hauptsächlich 5 Sterne Bewertungen gefunden. Was soll ich nun tun, Welt?
Der Gremialobmann....
Vorstand der Autohändler....
Traurig, traurig
Und 50 Gläubiger werden mit 20 Prozent abgespeist.
Das Unternehmen soll weitergeführt werden....
Obwohl der Chef anscheinend dazu unfähig ist....
Sry, wundert mich null... Habe leider vor einigen Jahren mal ein Auto bei Ihm gekauft.
Bin auf voller Linie eingefahren. Noch nie so einen unseriösen "Unternehmer" kennengelernt...
Die hohen Lohnkosten können bei den aktuell hohen Preisen für eine Mechanikerstunde kein Argument sein!
Täusch ich mich ? Hat's Gleiches vor ein paar Jahren nicht auch in Gunskirchen gegeben - oder hab ich da einen falschen Namen im Ohr
"Seifried ist Gremialobmann des Fahrzeughandels in der Wirtschaftskammer Oberösterreich."
Warum wundert mich das jetzt nicht?
In den Jahren 2020-2023 wurden doch gerade Gebrauchtfahrzeuge verkauft wie geschnitten Brot. Und Hyundai ist eigentlich ein Marke mit ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis . Sieht sehr "hausgemacht" aus , diese Insolvenz.
Und sollte die Sanierung schief gehen, dann hat man ja noch die SUA e-Motion GmbH und die CAS Immobilien GmbH - beide übrigens sicherheitshalber im Eigentum von Gattin Christine.
Ich bin noch nicht lange Kunde kann mich aber nicht beschweren bis jetzt hat alles gepasst hoffe das es weitergeht
Geballte Wirtschaftskompetenz - Branchenrepräsentant in der Wirtschaftskammer vor dem Insolvenzgericht....
ÖVP Wirtschaft 20.24.
Hyundai hat in den letzten paar Jahren eher Marktanteile verloren und aufgrund der Kaufzurückhaltung wird es dann wirtschaftlich schwierig, wenn man gleichzeitig expandiert und sich die Investition nicht lohnt.....
Interessant finde ich, dass man bei Aktiva von 1,2 Mio. und Schulden von über 3 Mio. den Gläubigern nur 20% anbieten "darf". Ich kenne das Konkursrecht zu wenig - aber als Gläubiger würde ich da mit einer Liquidierung mehr bekommen (...hätte dann natürlich kein Folgegeschäft mehr...)?
...die hohen Lohnkosten konnten nicht weitergegeben werden ....
soll das wohl ein Scherz sein?
hohe Energiekosten ...........Ausreden über Ausreden ....
Ehrlich !
Die unfreundlichsten Empfangsmitarbeiter ever !
Wundern beaucht sich niemand !