Intelligente Schwärme und digitale Zwillinge
hr-lounge zu Gast im Forschungsunternehmen LCM - Linz Center of Mechatronics.
Das Personalleiter-Netzwerk hr-lounge geht in sein zwölftes Jahr. Mehr als 40 Personalchefs und -chefinnen trafen einander diese Woche im LCM, Linz Center of Mechatronics GmbH, einer profitorientierten Forschungsfirma mit Sitz im Science Center auf der Linzer Kepler-Uni.
120 Mitarbeiter sind in dem Forschungsunternehmen, das für Industriebetriebe Anwendungen entwickelt, beschäftigt. Geschäftsführer Gerald Schatz berichtete, wohin die Reise geht: in Richtung Schwarmintelligenz und digitaler Zwillinge. Damit meint er auf der einen Seite Maschinen, die miteinander kommunizieren und sich selbstlernend weiterentwickeln. Auf der anderen helfen virtuelle Realisierungen samt Datenmodellen, auf dem Computer kostenschonend Neues zu entwickeln bzw. im laufenden Betrieb die Prozesse selbsttätig laufen zu lassen.
HR-Chefin Gerda Klammer berichtete über die Herausforderungen der Personalarbeit in einem akademischen Umfeld (80 Prozent der Mitarbeiter haben eine akademische Ausbildung, 30 Prozent sind promoviert): Es gehe darum, die Neugierde und die Innovationsorientierung aufrechtzuerhalten und den Spezialisten in ihren Lebensphasen entgegenzukommen. Das kann Arbeitszeitreduktion für Masterarbeiten, Dissertationen oder Väterkarenzen bedeuten. "Auch wechselnde Projektinhalte und -dauer und Wechsel in den Projektteams sind wichtig."
Interessierte Personalchefs sind als Mitglieder herzlich willkommen. Anmeldung unter office@hr-lounge.at