campus | überblick
Studenten hatten im Vorjahr 541 Unfälle
WIEN. 541 Unfälle von Studenten registrierte 2018 die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA). Jeder fünfte Unfall (22 Prozent) passierte beim Sport, so die AUVA in einer Aussendung. Sie weist darauf hin, dass die 329.000 Studierenden der österreichischen Hochschulen bei der AUVA kostenlos unfallversichert sind. Umfasst sind zum Beispiel Unfälle in der Ausbildungsstätte, auf dem Weg dorthin oder bei Exkursionen.
Wer daheim auszieht, sollte versichert sein
LINZ. Für Studenten, die in eine eigene Wohnung ziehen, erlischt durch den Wohnsitzwechsel die Mitversicherung im elterlichen Haushalt. Darauf weist die Oberösterreichische Versicherung hin. Sie rät zu einer Privathaftpflichtversicherung, die etwa Sachschäden im Haushalt, aber auch Personenschäden abdeckt.
Nachhaltige Architektur: Neuer Lehrgang beginnt
LINZ. Im Februar beginnt an der Kunstuniversität Linz der Lehrgang "Postgraduate Degree | BASEhabitat". Das Studio BASEhabitat beschäftigt sich seit 15 Jahren mit Aspekten nachhaltiger Architektur. Der Lehrgang richtet sich an Fachleute aus Bereichen wie Architektur, Stadtplanung und Ingenieurswesen, die sich Fragen sozialer und nachhaltiger Architektur widmen möchten.