Eat the Ball wechselt den Chef und dockt bei den Bayern an
ASTEN/SALZBURG. Bei der Bäckerei mit Werk in Asten zogen sich die Gründer zurück.
Vollmundig waren die Ankündigungen 2014, als in Asten eine Großbäckerei um 15 Millionen Euro errichtet wurde. "Unsere Idee hat das Zeug zur Weltmarke", sagten damals der frühere Spar-Personalchef Michael Hobel und Ex-Red-Bull-Marketingmanager Norbert Kraihamer über "Eat the Ball". Mittlerweile sind die Gründer nicht mehr an der operativen Spitze des Salzburger Unternehmens mit Werk in Asten.
Die Geschäfte führt seit April der Wiener Felix Thun-Hohenstein. Hobel blieb als Miteigentümer an Bord, Kraihamer schied aus. Ein Grund für den Wechsel sei die Coronakrise gewesen, sagt Thun-Hohenstein: "Die vergangenen zwei Jahre waren für uns schwierig, weil Sportveranstaltungen weggefallen sind. Und die sind für uns der wichtigste Absatzkanal." Eat the Ball erzeugt Brot und Gebäck in Form von Fußbällen und Footballs.
Künftig sollen andere Segmente das Geschäft erweitern. "Vielleicht haben wir uns zu sehr auf eine Vertriebsschiene versteift", sagt Thun-Hohenstein. Deshalb plane Eat the Ball nun drei Standbeine: eigene Formen, Lizenzprodukte und Produkte für andere Marken. In letztere Kategorie fällt auch die kürzlich vereinbarte Kooperation mit Bayern München. Für den deutschen Fußball-Rekordmeister stellt Eat the Ball Brotbälle und Burger-Buns her. Wachsen will man auch mit Briochemäusen zum Schulstart und der 2020 eingeführten Linie Eat the Korn.
"Kleinere Brötchen backen"
Vor dem Ausbruch der Pandemie rechnete Eat the Ball mit rund acht Millionen Euro Umsatz pro Jahr bei etwa 30 Beschäftigten. Nun müsse man kleinere Brötchen backen, sagt Thun-Hohenstein, ohne konkrete Zahlen zu nennen. Das Firmenbuch weist für das Vorjahr zehn Millionen Euro Verlust aus.
Heuer kommen die steigenden Rohstoffpreise erschwerend hinzu. Neben Mehrkosten für Strom und Gas kämpfen Bäcker auch mit teurerem Mehl. Auch wenn Thun-Hohenstein sagt: "Bei uns schlägt das Preisthema noch nicht auf."
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Bei der Fr. U. gibt es einen neuen externen Manager (Herr L.) der dürfte bei Beteiligungen genauer hinschauen und da und dort den PKW-Fuhrpark und die Reisebudgets durchleuchten ...
Ungesundes sinnloses Markenlebensmittel.
Da wollte es jemand seinem Chef nachmachen und stinkreich werden.
Nicht alles kann man durch Werbung teuer verkaufen. Es hat Grenzen.
Ein völlig sinnloses Produkt, sorry....
Das Brot in Ballform ist - wenn überhaupt - ein netter, einmaliger Gag zu EM-/WM-Zeiten, aber keinesfalls geeignet um das ganze Jahr über profitabel zu verkaufen..
Das sind ein paar Versager und nicht mehr.
Wahrscheinlich hat die Werbung durch den Fußballstar David A. zu sehr auf deren Marge gedrückt?
8 Millionen Umsatz waren geplant, geworden sind 10 Millionen Verlust. Wie viele Millionen ( u.a. in teures Sportsponsoring ) geflossen sind wissen nicht mal die Götter. Das war zwar unter den Vorbesitzern, aber mit einem Firmenkauf erwirbt man ja auch die Anlaufverluste, die man blauäugig umverteilen kann. Was sagt dazu das Finanzamt? Ach ja die sind ja nur bei kleinen Steuerzahlern pingelig. Berufliche Weiterbildungskosten mangels großzügigem Dienstgeber ? Laut Finanzamt ist das Privatvergnügen. Basta. Damit hat der Herr Professor Schneider wieder mal Gründe, sich über die horrenden Pfuschererträge auszulassen.
Eine echte Erfolgsstory dieser zwei Spezialisten. Haben die Frau U….ordentlich abgezo…..
Kleine Reisen mit dem Hubschrauber und mittlere Reisen dann schon mit dem Privatjet.
Zuviel gesehen bei Red Bull, aber leider war dann das eigene Geld nicht da.
Wer mit Mehl kämpft, hat als Bäcker nichts verloren.
Dieses runde Zeugs hab ich einmal probiert, dabei blieb es.
Wer braucht so was?