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ZF: Deutscher Autozulieferer ringt um Standorte

Von nachrichten.at/apa, 27. Dezember 2024, 10:34 Uhr
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Ein Hauptgrund für die Sparmaßnahmen sind neben der mangelnden Wettbewerbsfähigkeit die hohen Schulden des Konzerns. Bild: APA/AFP/THOMAS KIENZLE

FRIEDRICHSHAFEN. In Österreich waren bei dem Autozulieferer zuletzt rund 800 Mitarbeiter beschäftigt.

Gut fünf Monate nach der Ankündigung des deutschen Automobilzulieferers ZF, tausende Stellen in Deutschland abbauen zu wollen, wird um jeden Standort gerungen. Der Konzern spricht von einem kontinuierlichen Prozess. Mit dem Betriebsrat werde in intensiven Verhandlungsrunden Standort für Standort nach Lösungen gesucht. "Immer mit dem Ziel, wettbewerbsfähiger zu werden und möglichst viel Arbeitsplätze zu erhalten."

Ende Juli hatte der Autozulieferer mitgeteilt, bis Ende 2028 bis zu 14.000 Stellen in Deutschland streichen zu wollen. ZF plant die Gründung mehrerer Standortverbunde mit schlankeren Strukturen. Zurzeit arbeiten 54.000 Menschen in Deutschland für den Konzern. In Österreich waren bei dem Autozulieferer zuletzt rund 800 Mitarbeiter an drei Standorten beschäftigt.

In welchem Umfang Reduzierungen an den Standorten anstehen, sollte noch konkretisiert werden. Wo keine Lösungen gefunden werden können und Stellen abgebaut werden müssen, soll das laut ZF so sozialverträglich wie möglich passieren.

Branche in der Krise

Die Autoindustrie steckt angesichts der schwachen Konjunktur in der Krise und leidet unter der schwachen Nachfrage - vor allem nach E-Autos. ZF ist einer der weltweit größten Automobilzulieferer mit rund 169.000 Mitarbeitern an 160 Standorten in 30 Ländern. 2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 46,6 Milliarden Euro.

Das hoch verschuldete Unternehmen hat sich Anfang dieses Jahres ein strenges Sparprogramm auferlegt. Die Kosten sollen weltweit um etwa 6 Milliarden Euro sinken, hatte es im Februar geheißen.

Hohe Schulden belasten ZF

Ein Hauptgrund für die Sparmaßnahmen sind neben der mangelnden Wettbewerbsfähigkeit die hohen Schulden des Konzerns. Diese haben ihren Ursprung vor allem im Erwerb des Autozulieferers TRW und des Bremsenspezialisten Wabco. Der Konzern bezahlt aktuell mehrere hundert Millionen Euro an Zinsen - die zum Beispiel in der Forschung und Entwicklung fehlen.

Zugleich muss der Autozulieferer, der mehrheitlich der Zeppelin-Stiftung der Stadt Friedrichshafen gehört, in den kommenden Jahren Milliarden investieren, um die Transformation meistern zu können.

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2  Kommentare
2  Kommentare
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u25 (5.538 Kommentare)
vor 14 Stunden

Der Abgrund für die gesamte deutsche Industrie ist ganz nahe

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hasta (3.044 Kommentare)
vor 16 Stunden

Die wirtschaftlichen Probleme der Auto-Zulieferer werden sicher im kommenden Jahr nicht weniger.

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