Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn die Kunst das Christkindl unterstützt

06. November 2021, 00:04 Uhr
Wenn die Kunst das Christkindl unterstützt
Bei der Christkindl-Gala 2019: die Musical Theatre Academy Puchenau Bild: Volker Weihbold

LINZ. Am 18. November findet die Generalprobe der Oper "Aida" zugunsten des OÖN-Christkindls statt, einen Monat später steht die Gala im Zeichen der Wohltätigkeit.

Das OÖN-Christkindl ist aus der Vorweihnachtszeit nicht mehr wegzudenken – genau wie die jährlichen Christkindl-Benefiz-Veranstaltungen. Denn nicht nur die eifrige OÖN-Leserfamilie unterstützt notleidende Menschen in Oberösterreich. Auch zahlreiche Künstler greifen jedes Jahr aufs Neue dem Christkindl in der Vorweihnachtszeit unter die Arme und verleihen ihm durch ihren künstlerischen und ehrenamtlichen Einsatz Flügel. Nachdem im vergangenen Jahr die Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnten, freut sich das OÖN-Christkindl nun wieder auf zwei Events im Zeichen der Wohltätigkeit.

Bereits am 18. November steht der Große Saal des Linzer Musiktheaters ganz im Zeichen der Oper "Aida". Drei Stunden lang können die Besucher den Klängen der Oper, die in Ägypten zur Zeit der Pharaonen spielt, lauschen – und das für einen guten Zweck. Denn alle Einnahmen des Ticketverkaufs dieser öffentlichen Generalprobe werden an das OÖN-Christkindl weitergeleitet – und von dort direkt zu Hilfsbedürftigen des Landes.

"Die Oper ‚Aida‘ erzählt gerade die Geschichte einer Ausgestoßenen in Zeiten von Krieg und Krise", sagt Intendant Hermann Schneider vom Landestheater Linz. "Insofern ist die humane Botschaft der Hoffnung, Liebe und Überwindung von Ausgrenzung und Hass mehr als passend für dieses schöne und wichtige Veranstaltungsformat des OÖN-Christkindls."

Die Karten für die öffentliche Generalprobe sind telefonisch unter 0732/7811-400 oder online unter landestheater-linz.at erhältlich.

Gala für den guten Zweck

Nur wenige Tage vor Weihnachten findet am 18. Dezember die traditionelle Christkindl-Gala im Linzer Schauspielhaus statt. Moderator und Musiker Eric Papilaya führt durch den besinnlichen und künstlerischen Abend, die Besucher können sich auf grandiose Darbietungen der Musical Theatre Academy Puchenau, auf die fünf Musiker der oberösterreichischen Band Alpkan und viele weitere freuen. Auch Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) wird zu Gast sein und das Publikum mit einer Lesung auf die bevorstehenden Feiertage einstimmen, an denen so manche Familien und Notleidende kein unbeschwertes Weihnachtsfest verbringen können.

Neben zahlreichen weiteren Künstlern verstärken auch Wilfried Scharf, Kunstschaffende des Landestheaters, Thomas Nigl mit den "Blech Brass Brothers" und die Mollner Maultrommler an diesem Abend die Weihnachtsstimmung, bis schließlich die Scheckübergabe an das OÖN-Christkindl für Menschen in Not erfolgt.

mehr aus Christkindl

Muskelschwäche wegen Gendefekt: "Was Henry körperlich nicht schafft, kann er im Kopf"

Elfjährige leidet an spastischer Tetraparese: "Ich wünsche mir, dass sie selbstständig gehen kann"

Für den guten Zweck: Warme Erfrischung für das OÖN-Christkindl

Paganini ließ seine Geige für das Christkindl spielen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen