Gutes aus dem Salzkammergut!
In Gmunden machten wir kürzlich eine Entdeckung. Eine, die uns wirklich erfreute und zwar in mehrfacher Hinsicht.
Zufällig an einem Samstag zur Mittagszeit in Gmunden entdeckten wir auf der Suche nach einem einfachen, aber guten Essen eine innerstädtische, gastronomische Perle. Ein Gasthaus der anderen Art, es nennt sich „Brot und Wein" und bietet nur am Samstag-Mittag warmes Essen an.
Zwei Gerichte stehen zur Auswahl – bei uns waren das ein traumhafter Schweinsbraten vom Schopf (das beste Stück für Schweinsbraten) mit Stöcklkraut und klassische Krautwickler mit Erdäpfel. Manchmal gibt es auch Beuschel und andere Innereiengerichte, wir freuen uns schon darauf. Beide genossenen Gerichte waren in Topqualität zu sehr moderaten Preisen (unter zehn Euro).
Am Abend gibt’s nur kalte Küche, aber auch dabei wird mit viel Kreativität gearbeitet. Verschiedene selbstgemachte Aufstriche mit frischem Roggenbrot, aber auch kalter Schweinsbraten, Lardo und andere Specksorten stehen dem Gast in der gemütlichen Gaststube mit 50er-Jahre-Einrichtung zur Verfügung.
Dass es auch eine hervorragende Weinauswahl gibt gehört nur der Ordnung halber erwähnt. Die Wirtin hat nicht viel Platz, gekocht wird auf einem alten Herd wie wir ihn noch aus der Kindheit kennen. Bei Vorreservierung für Gruppen auch außerhalb der üblichen Zeiten. Das neue Gasthaus (darf man es überhaupt so nennen?) ist einen Bereicherung für Gmunden und das ganze Salzkammergut.
„Brot und Wein“, Marktplatz 20, 4810 Gmunden, Tel : 0650- 924 19 65
Tägl. ab 17 Uhr, Samstag ab 12 Uhr, Sonntag + Montag geschlossen.