Ein filmreifes Silvester: Die OÖN und acht Kinos zeigen exklusiv Golden-Globe-Anwärter "A Real Pain“
Wo die Aktion "Der letzte Film des Jahres" steigt: Mit einem Roadtrip und Kieran Culkin ("Sucession") und Jesse Eisenberg ("The Social Network") ins Jahr 2025
Sie hat bereits eine lange Tradition: die gemeinsame Aktion „Der letzte Film des Jahres“ von heimischen Kinos und den OÖNachrichten, die rund um Silvester zu einem besonderen Kinoerlebnis lädt. Auch heuer feiert den Jahreswechsel ein cineastisches Meisterwerk: „A Real Pain“ ist vierfach für einen Golden Globe nominiert.
Roadtrip in die Gegenwart
Worum es im Film von Jesse Eisenberg („The Social Network“, „Zombieland“) geht: Die beiden ungleichen Cousins David (Jesse Eisenberg) und Benji (Kieran Culkin) reisen gemeinsam nach Polen, um mehr über das Leben ihrer kürzlich verstorbenen Großmutter zu erfahren. Der Roadtrip, der als Reise in die Vergangenheit gedacht war, konfrontiert die beiden mit der Gegenwart, in der sie ihre Beziehung zueinander und ihre Familiengeschichte hinterfragen.
Die Darsteller sind keine Unbekannten: Kieran Culkin ist der Bruder von Macaulay Culkin, dem Titelhelden aus der legendären Komödie „Kevin allein zu Haus“, und bekannt als Roman Roy aus der Hitserie „Succession“. Regisseur und Darsteller Jesse Eisenberg hat Mark Zuckerberg in „The Social Network“ gespielt.
Folgende Kinos sind dabei
Der Film ist als Vorpremiere heute, Montag, und/oder morgen am Silvesterabend in folgenden oberösterreichischen Kinos zu sehen:
- Kino Freistadt: 30. 12., 18.30 Uhr (Deutsche Fassung, DF), und am 31. 12., 19.30 Uhr (Originalton mit Untertiteln, OmU); Karten: kino-freistadt.at
- Kino Katsdorf: 30.12., 20.15 Uhr,kino-katsdorf.at
- Lichtspiele Lenzing: 30.12., 20.15 Uhr (DF); Karten: lichtspiele.com
- City Kino Steyr: 30.12., 20.30 Uhr (DF); Karten: kino-steyr.at
- Kinola in Lambach: 30.12., 20.15 Uhr (DF); Karten: grassinger.info
- Stadtkino Grein: 30.12., 20.15 Uhr (DF); Karten: stadtkino-grein.com
- Moviemento Linz: 31.12., 19.30 Uhr (OmU); Karten: moviemento.at
- Programmkino Wels: 31.12., 20.15 Uhr (OmU); Karten: programmkinowels.at
Drama „Nur noch ein einziges Mal“: Rechtsstreit eskaliert
Neujahrskonzert: Muti, die Wiener Philharmoniker und die Quintessenz des Wiener Walzers
Food-Trends, das Zeitalter der Köche und die Alternative zu Supermärkten
Neujahrskonzert aus dem Musikverein begrüßt das Jahr 2025
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.