Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuer ORF-Beitrag: "Strafen sind der letzte Ausweg"

Von nachrichten.at/apa, 06. Jänner 2024, 08:04 Uhr
ORF Zentrum Küniglberg
Abseits des ORF-Beitrags, der für Haushalte, die schon länger die abgelöste gerätegekoppelte GIS-Gebühr entrichteten, deutlich billiger wird, sieht das neue ORF-Gesetz auch einen Transparenzbericht vor. Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

WIEN. Seit 1. Jänner gilt der neue ORF-Beitrag. Hunderttausende Haushalte wurden dadurch neu zahlungspflichtig. Viele dieser hätten sich bereits beim ORF gemeldet, bei den anderen setze man weiterhin auf "informieren, informieren, informieren".

Das sagte ORF-Chef Roland Weißmann im "Kleine Zeitung"-Interview (Samstagsausgabe). "Strafen sind der letzte Ausweg", so Weißmann. Bis Sommer solle es keine geben. Aber: "Sie werden den Beitrag zahlen, wenn auch einige mit Murren", meinte er.

"Diese Diktion erinnert an die abgehobene Mentalität feudaler Gutsherren und eröffnet einen weiteren tiefen Einblick in die Geisteswelt, die in der Chefetage am Küniglberg gegenüber den Österreichern herrscht, die vom neuen ORF-Steuer-Hammer in Form der Haushaltsabgabe gnadenlos getroffen werden", reagierte FPÖ-Mediensprecher und Generalsekretär Christian Hafenecker in einer Aussendung auf das Interview. Er erinnerte an das Ziel seiner Partei, die ersatzlose Abschaffung der "ORF-Zwangssteuer" zu erreichen.

Abseits des ORF-Beitrags, der für Haushalte, die schon länger die abgelöste gerätegekoppelte GIS-Gebühr entrichteten, deutlich billiger wird, sieht das neue ORF-Gesetz auch einen Transparenzbericht vor. Gehälter über 170.000 Euro Jahresbrutto müssen im ORF erstmals Ende März offengelegt werden. Der ORF-Betriebsrat will aber gerichtlich dagegen vorgehen. Weißmann kann speziell dem Argument etwas abgewinnen, dass die Transparenzpflicht nicht nur für den ORF, sondern auch für andere öffentliche Unternehmen gelten sollte.

ORF-GENERALDIREKTOR ROLAND WEISSMANN
"Sie werden den Beitrag zahlen, wenn auch einige mit Murren", so ORF-Generaldirektor Roland Weißmann. Bild: EVA MANHART (APA)

Hohe ORF-Gehälter: "Haben es hier mit Altlasten zu tun"

Nicht kommentieren wollte der ORF-Generaldirektor, dass zuletzt kolportiert wurde, er könnte von einem anderen ORF-Mitarbeiter in puncto Gehalt übertrumpft werden. Prinzipiell missfalle ihm, "dass so etwas immer Neid und Missgunst befeuert".

Für Aufsehen sorgt immer wieder auch das hohe durchschnittliche Bruttojahresgehalt der ORF-Vollzeitbeschäftigten. Es liegt bei 91.400 Euro. Weißmann rechtfertigt das damit, dass hier auch die Gehälter aller Spitzenpositionen eingerechnet seien. "Wir haben es hier auch mit Altlasten zu tun", sagte er. Im aktuellen ORF-Kollektivvertrag seien die Durchschnittsgehälter um 30 Prozent niedriger. "Damit liegen wir auf Marktniveau, teilweise darunter, was durchaus Probleme bringt, Mitarbeiter zu halten und zu rekrutieren", merkte Weißmann an.

mehr aus Kultur

Buchtipp: Die Macht der Familie

Bericht fordert "Kulturwandel" im Theater in der Josefstadt

Die Rekord-Bilanz des Landestheaters

Rolando Villazon, sein  Freund Mozart und die  Liebe zum Wiener Schnitzel 

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

134  Kommentare
134  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (17.113 Kommentare)
am 08.01.2024 17:47

Dem ORF sind sämtliche Daten bekannt, also kann auch eine Forderung der neuen Gebühren seitens des ORF kommen! Dass gerade die GRÜNEN diese vollkommen blödsinnige neue Abgabe durchgewunken haben, ließ schon Übles vermuten! Denn im Gegensatz zu GIS MUSS Jede/r nun bezahlen, egal ob Radio oder TV-Gerät genutzt werden! Wozu eigentlich? Für das "Qualitätsprogramm" des ORF? Auch für Ferienwohnungen und Berufswohnsitze! Eine tolle Idee, im Sinne von verrückt!

lädt ...
melden
antworten
her (8.138 Kommentare)
am 09.01.2024 09:14

Bitte den Sebastian nicht vergessen

Er hat von der Bellen nicht nur BMI Kickl zur Entlassung vorgeschlagen (und damit die Regierungsbeteiligung der G ermöglicht)

sondern auch keine Entpolitisierung des durchgesetzt

Heute ist Lockl Vorsitzender! des ORF Stiftungsrates (Bundesregierung über Vorschlag DIE G.)

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.993 Kommentare)
am 08.01.2024 15:06

Die Privatsender finanzieren sich selber. Die Werbeeinschaltungen hier sind ähnlich lang wie bei ORF. Wieso ist die ORF nicht fähig sich selbst zu finanzieren ? Antwort: es ist sehr wohl möglich, aber dann verliert der Finanzminister Geld für Stopfung der Büdgetlöcher. Auch eine Privatisierung der ORF wäre denkbar. Dann würden keine Gebühren mehr fällig. Die ORF ist eine Melkkuh für die Regierung. Überall wo diese sein Unwesen treibt, stinkt es bis zu Himmel und weit drüber 🤮🤮🤮

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (11.530 Kommentare)
am 08.01.2024 16:43

"Die ORF ist eine Melkkuh für die Regierung."
Ach so, jetzt versteh ich warum Politiker der ehemaligen Regierungspartei FPÖ Einfluss auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Österreich nehmen wollten.
"Wir erinnern uns: Heinz-Christian Strache träumte in einer Finca auf Ibiza, wie er die Medien, insbesondere den ORF auf Linie bringen würde - ähnlich wie das Viktor Orbán in Ungarn bei Fernsehen und Radio dort gelungen ist." (Quelle: www.tagesschau.de 10.11.2022)
Norbert Steger, ehemaliger FPÖ-Vizekanzler und FPÖ-Parteichef, chattete auf WhatsApp, wie der FPÖ geholfen werden könnte, beim ORF:
"Ohne Personelles wird trotzdem kein einziger FPÖ-Beitrag objektiver oder freundlicher werden! Dazu muss wer rausgeschmissen werden!!!! "

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.01.2024 09:59

ich hab eine Befreiung damit ist das Thema anscheinend eh erledigt da ich bisher keinerlei Infos erhalten habe das ich irgendetwas zahlen müsste. Keine Aufforderung, nichts.

Wozu auch. ich schau weder Fernsehen, noch höre ich Radio.

Bisschen bei den Nachrichten.at rumschwurbeln und das wars zwinkern
aber auch nur wenn ma fad ist

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.990 Kommentare)
am 08.01.2024 13:08

auch keinen computer oder handy?

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.508 Kommentare)
am 08.01.2024 06:45

Platitüden!

lädt ...
melden
antworten
Joshik (3.429 Kommentare)
am 07.01.2024 21:41

lustig, wie sich bisherige Schwarzseher:innen in ihren Kommentaren outen - und das sogar reihenweise. tja Leute, jetzt könnt ihr euch nicht mehr davor drücken, ebenfalls einen Beitrag zu leisten
.
einfach gesagt: die Zeit des Schmarotzens ist vorbei

lädt ...
melden
antworten
sergio_eristoff (3.054 Kommentare)
am 08.01.2024 06:33

Schwarzseher aha.
Dir ist schon bewusst, der ORF stellt sein Programm ins Internet, ohne einen gesetzlichen Auftrag zu haben und verlangt nun Geld dafür?
Sorry auch die OÖN schaffen eine Paywall und der größte Medienimperium Österreichs schafft das nicht.

Ich schaue bewusst keinen ORF und möchte das künftig nicht.

Aber sehe schon man darf nun allgemein die Logik des ORFs anwenden:
Schild umhängen mit "Zeugungsfähig" und Kindergeld beantragen.

Das unterstützt du jetzt auch oder?

lädt ...
melden
antworten
StevieRayVaughan (5.511 Kommentare)
am 08.01.2024 09:39

...ORF ist viel mehr als die Fernsehprogramme des ORF - aber das den blaunen Wutbürgern zu erklären...

In der von den blaunen Wutbürgern so oft als Vorbild dargestellte, "direktdemokratische" Schweiz votierten 2018 bei einer Volksabstimmung 72 Prozent der Bürgerinnen und Bürger für einen Erhalt der Rundfunkgebühren.

"2019 wurde von der geräteabhängigen Empfangsgebühr auf die geräteunabhängigen Haushaltabgabe umgestellt. Grundsätzlich alle privaten Haushalte in der Schweiz abgabepflichtig. Unabhängig von der Anzahl der in einem privaten Haushalt lebenden Personen haben diese nur eine Gebühr zu bezahlen. Autoradios, PCs und Handys sind hierbei eingeschlossen. Die vom Bundesrat festgelegte Höhe der Abgabe beträgt 335 Schweizer Franken pro Jahr. Nichtbesitzer von Empfangsgeräten können sich während einer 5-jährigen Übergangsfrist von der Rundfunkabgabe befreien lassen. Empfänger von Ergänzungsleistungen zur AHV/IV nach Bundesrecht können auf Gesuch hin von den Gebühren befreit werden."

lädt ...
melden
antworten
sergio_eristoff (3.054 Kommentare)
am 08.01.2024 10:00

Auch wenn du schon wieder das Framing betreiben willst, was einfach lächerlich ist.
Wo steht das im ORF Gesetz das der ORF das muss?

Der ORF ist ein aufgeblähter Apparat der einfach weit über seinen Auftrag arbeitet.

Ein Beispiel zu bringen aus der Schweiz, zu Framen FPÖ und Nazis sowie ein Strohmannargument zu bringen, ist wirklich schon ein massives Bildungsthema bei dir.
Wirklich gar keine Argumente oder sinnvolle Diskussion möglich?
Traurig....

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (937 Kommentare)
am 09.01.2024 13:53

@STEVIERAYVAUGHAN Noch ein Blick ins Ausland, nachdem die Rechten in Frankreich mit einer Kampagne gegen die Rundfunkgebühr Wahlkampf machen wollten hat man die Gebühr abgeschafft und finanziert den öffentlichen Rundfunk aus dem Staatshaushalt. Spart Kosten, das haben auch die Lichtensteiner festgestellt die ihren kleinen Rundfunk auch aus dem Staatssäckle zahlen.

Das wäre mir als Nicht-ORF-Konsument 100 Mal lieber als eine Haushaltsabgabe die im Wahljahr den Blaunen Wahlkampfhilfe gibt.

lädt ...
melden
antworten
linza4 (157 Kommentare)
am 08.01.2024 17:20

"Schwarzsehende" heißt das, wenn man schon unbedingt gendern will.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.993 Kommentare)
am 07.01.2024 18:22

Eines bin ich mir sicher. Es wird nicht so bleiben, 100 pro. Im Herbst kommen die Wahlen, dann wird die jetzige Situation, Vergangenheit. Auch eine Volksbefragung könnte ,, Licht im Dunkeln ,, bringen. Diese Zwangsgebühr ist eine von die vielen anderen Frechheiten der Regierung. Es erinnert mich an die Covid Zwangsimpfung. Alleine solche Ideen zeigen die Hirnlosigkeit der sogenannten ,, Volksvertreter ,, !🤮🤮🤮

lädt ...
melden
antworten
Paul44 (1.329 Kommentare)
am 07.01.2024 18:27

@TITUSPULLO, warum glauben Sie ist die FPÖ gegen einen öffentlich-rechtilchen Sender?

Schauen Sie nach Ungarn oder Polen. Dort haben die Autokaraten den ganzen öffentlich-rechtlichen Bereich unter ihre Kontrolle gebracht und zu Propagandainstrumenten umgebaut. Das ist ein wesentlicher Schritt zu Zerstörung der Demokratie. Kickl hat Orban mehrfach als Vorbild bezeichnet.

Polen hat knapp den Ausweg geschafft. Ungarn wird es wohl nicht mehr sobald zurück zur Demokratie schaffen.

Ungarn hat eine viel höhere Inflation, als wir und das obwohl sie einen Spezialvertrag zu Öl- und Gaslieferungen mit Putin haben.

Mit Propaganda hält Orban die Leute bei der Stange. Die meisten wissen es gar nicht, dass die Orban-Korruption das Land wirtschaftlich massiv belastet.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.993 Kommentare)
am 07.01.2024 18:39

Ja, Sie haben nicht so Unrecht. Es stimmt was Sie schreiben. Nur hier geht um etwas ganz anderes. Es geht um den Zwang gegenüber den Bürger, diesen Betrag zu bezahlen. Wer ORF will, der soll auch zahlen. Wer nicht, eben nicht. Ich persönlich brauche keine ORF. Trotzdem zwingt mich der Staat im besten Fall ihm regelmäßig 15,30 Monatlich zu bezahlen. Aus meiner Sicht, nennt sich das ,, gesetzliches Diebstahl ,, Und diejenigen die keinen Fernseher haben, warum sollen zahlen für etwas was nicht konsumieren ? Um des geht es. Ungarn, Polen, usw. sind ganz andere ,, Suppen ,, 🤔🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
Paul44 (1.329 Kommentare)
am 07.01.2024 19:18

@TITUSPULLO, so ist es eben in einem Staat. Manche Dinge sind eben verpflichtend:

Sie zahlen Umsatzsteuer, Sozialversicherung, Lohnsteuer, ..... Wir finanzieren damit auch die Autobahnen oder die Bahnifrastruktur, obwohl viele von uns eines der beiden gar nicht benutzen.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.993 Kommentare)
am 07.01.2024 20:24

Bitte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln.
Es sind eindeutig zwei ganz verschiedene Themen 🤔

lädt ...
melden
antworten
StevieRayVaughan (5.511 Kommentare)
am 08.01.2024 09:51

"Titus Pullo
BEARBEITEN
Titus Pullo

Rom TitusPullo1
Fraktion: 13. Legion der römischen Armee
Familie: Sohn einer Sklavin, Vater unbekannt
Status: Am Leben
Dargestellt von: Ray Stevenson

Titus Pullo ist ein eher einfach gestrickter, lebensfroher Soldat der 13. Legion. Seine Mutter war eine Sklavin und seinen Vater hat er nie kennengelernt. Er liebt es, dem Alkohol und den Huren zu frönen und trinkt dabei auch gerne mal einen über den Durst. Er zieht mit der 13. Legion 8 Jahre lang in den Krieg. Pullo ist kein Mann des großen Verstands, allerdings ist er eine sehr treue Seele."

https://rom-serie.fandom.com/de/wiki/Titus_Pullo

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.993 Kommentare)
am 08.01.2024 13:16

Und damit wurde alles geklärt ! Danke, voi nett ! 👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.993 Kommentare)
am 08.01.2024 14:05

Dein Vorbild ist bei einen Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Von Ray Stevenson aber finde ich nirgends eine Information über seine Todesursache. Hast du einen guten Tipp ?
Danke, ,, TP ,, 🙏

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (3.686 Kommentare)
am 07.01.2024 20:15

Genau a Volksbegehren machts!

Die waren ja schon 2mal der totale burner. Kum einmal geht's nu!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (11.530 Kommentare)
am 08.01.2024 16:51

"Alleine solche Ideen zeigen die Hirnlosigkeit der sogenannten ,, Volksvertreter ,, !"

TITUSPULLO habens eh nicht vergesssen, dass die Politiker und Politikerinnen der FPÖ mit dem Möchtegern Volkskanzler Kickl auch zu den sogenannten "Volksvertretern" gehören?

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.993 Kommentare)
am 08.01.2024 19:09

Ja, diese vertreten aber eine ganz gewisse und gezielte Klientel. Um welche,, Mitbürger,, es sich handelt, kann ich leider nicht kommentieren, ansonsten werde ich sofort gesperrt. Aber wir wissen es. Der Kickl lebt in eine eigene Welt und versucht gleichgesinnte miteinbeziehen. Das ist ähnlich wie eine Sekte, mit Anführer und Mitgliedern. Eine Sekte kann aber nicht die Entwicklung einer Gesellschaft zu bestimmen. Es gibt genügend Menschen die mehr als Luft in die Birne haben. Ich könnte über die,, blaue Dunst ,, noch lange schreiben, aber für diesen Augenblick reicht es mal 😎😎😎

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (15.384 Kommentare)
am 07.01.2024 17:58

Immer neue und, oder höhere Steuern, Abgaben und Gebühren, wo führt das noch hin?

Ich bin für Wahlfreiheit, wie bei PayTV.

Nur wer ORF konsumiert SOLL zahlen - alles andere ist im 21. Jahrhundert für mich nicht nachvollziehbar.

lädt ...
melden
antworten
Paul44 (1.329 Kommentare)
am 07.01.2024 18:11

Ich empfehle Ihnen die FAQs von Armin Wolf zu lesen:

"WENN IHR SO GUT SEID, MACHT DOCH PAY-TV UND LASST NICHT ALLE ZAHLEN!
...
Und wie ein kluger Medienmanager (der Schweizer Privat-TV-Pionier Roger Schawinski) mal gesagt hat: Pay-TV funktioniert ökonomisch nur in drei Bereichen:

Film, Sport und Porno. Jedenfalls nicht bei Information und Kultur."

https://www.arminwolf.at/2023/05/04/rundfunk-gebuehren-faq/

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (15.384 Kommentare)
am 07.01.2024 18:17

Film und Sport ist/war doch eh immer das Aushängeschild, 6nd wer sich vom ORF weiter informieren lassen will wird bestimmt auch bezahlen.

Klingt sehr, sehr ängstlich für mich - wenn das mediale Produkt passt werden sich auch bestimmt genug zahlende Konsumenten finden, oder etwa nicht?

lädt ...
melden
antworten
StevieRayVaughan (5.511 Kommentare)
am 08.01.2024 09:48

Für NedDeppat & Co reicht sicher die politisch völlig unparteiische Berichterstattung auf FPÖ-TV, Unzensuriniert, Exxxpress und Servus-TV....

"Kommt die FPÖ in Regierungsverantwortung, werden wir die Haushaltsabgabe wieder abschaffen!“, erklärte heute FPÖ-Bundesparteiobmann Klubobmann NAbg. Herbert Kickl."

Orbanistan lässt grüßen....

lädt ...
melden
antworten
sergio_eristoff (3.054 Kommentare)
am 08.01.2024 06:34

Du verteidigst einen Kommentar von jemanden der von dem System nur Vorteile hat, dieser wird in seinem Privaten Blog garantiert objektiv bewerten.
Ach komm....

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (937 Kommentare)
am 08.01.2024 09:29

Will uns Armin Wolf damit sagen dass der ORF kein ausreichend interessantes Angebot hat als dass es jemand freiwillig zahlen möchte? Wieso redet der ORF dann von 95% bei seinen Touchpoint-Studien (die leider nicht veröffentlicht werden).

lädt ...
melden
antworten
Paul44 (1.329 Kommentare)
am 07.01.2024 14:00

Es ist kein Zufall, dass die FPÖ gegen den ORF wettert. Die Ausschaltung unabhängiger Medien ist der erste Schritt zur Autokratie.

Schauen wir nach Ungarn oder bis Polen. Die Medien wurden alle unter staatliche Kontrolle gestellt und die Positionen mit Günstlingen besetzt.

Der ORF ist nicht perfekt, aber einer der besten Sender im deutschsprachigen Raum.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (33.205 Kommentare)
am 07.01.2024 14:25

unabhängiger Medien ❔😁😁😁

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.992 Kommentare)
am 07.01.2024 11:48

Hätte kein Problem mit dem Bezahlen der neuen Rundfunkgebühr, wenn dafür auch ein werbefreies Fernsehen wie bei unserem Nachbarn Deutschland geboten würde.
Alle Regionalprogramme (WDR, BR, HR, etc...), 3Sat, Arte, und ab 20h sind auch ARD und ZDF werbefrei.

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (4.335 Kommentare)
am 07.01.2024 13:43

Tagsüber gibt es ja eh keine Werbung und abends in überschaubarem Maß.

Übrigens: über den ORF sind wir auch an 3sat beteiligt.

Aber ich kann Ihrer Forderung etwas abgewinnen.

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.992 Kommentare)
am 07.01.2024 18:21

aber diese überschaubaren 5 Minuten nerven mich auch

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.993 Kommentare)
am 07.01.2024 10:58

Die ORF ist politisch gesteuert. So wie die Justiz. Es gibt leider keine Unabhängigkeit der beiden Institutionen. Wenn man ORF Programme anschaut, die Hälfte der Zeit wird mit Werbung überflutet. Das würde völlig ausreichen um die Kosten zu decken. Ich bin bereit etwas zu zahlen, wenn es überhaupt keine Werbung gibt. Wie zum Beispiel bei YouTube oder ähnliches. Der Staat will wieder doppelt kassieren. Sie sollen auch die Kosten von Werbeeinnahmen offenlegen, dann können wir weiterschauen 🤔🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (4.335 Kommentare)
am 07.01.2024 13:41

@TITUSPULLO, Schwarz/Weiß-Aussagen sind meistens falsch. So auch Ihre.

Ja, beim ORF gibt es noch etwas zu tun. Aber er ist trotzdem vom Niveau und Unabhängigkeit einer der besten verfügbaren Sender.

Mich erstaunt immer wieder, dass viele Leute über den ORF schimpfen. Gleichzeitig schauen Sie ServusTV, das im Besitz eines Milliardärs ist (Achtung Elite!) und gucken Videos in sozialen Medien, deren Ursprung und deren Interessen unklar sind.

Der ORF ist wichtig für die Demokratie.

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.545 Kommentare)
am 07.01.2024 15:13

Genau so ist es!
Aber leider glauben viele "hochintelligenten" FPÖ Fans lieber den Fake NEWS aus unbekannte bzw zwielichtigen Quellen.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.993 Kommentare)
am 07.01.2024 17:10

Demokratie ? Von welche Demokratie reden Sie ? Ihrer Meinung nach sind Sie der Überzeugung dass in Österreich eine Demokratie herrscht ? Da müssen Sie sich näher mit diesen Konzept beschäftigen. Die ORF ist der Sprachrohr diejenigen die an der Macht sind. Warum glauben Sie dass sich gewisse Gruppierungen die Ärsche ausreissen um an die Macht zu kommen ?Wer den dicksten Knochen im Mund hat, der sagt auch wolang es geht. Die arme Demokratie 😢😢😢

lädt ...
melden
antworten
Paul44 (1.329 Kommentare)
am 07.01.2024 18:01

@TITUSPULLO, schauen Sie mal die ZIB2. Dort wird gegen jede Partei kritisch interviewed.

Armin Wolf hat eine gute FAQ bezüglich ORF Gebühren geschrieben. Empfehlenswert!!!

https://www.arminwolf.at/2023/05/04/rundfunk-gebuehren-faq/

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (15.384 Kommentare)
am 07.01.2024 18:11

Eine Volksbefragung würde Klarheit bringen.

Eine kostenpflichtige ORF Karte brauchst du auch jetzt schon alle paar Jahre. Ohne der kann ich nicht empfangen, zahl aber trotzdem!!!

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.993 Kommentare)
am 07.01.2024 18:12

Ja, tatsächlich sind Sie ,, neddeppart ,, 👍

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.993 Kommentare)
am 07.01.2024 18:47

Ich respektiere Herr Armin Wolf für seine Berichterstattungen und seine Journalistische Qualitäten. Nur er hat gar keinen Spielraum. Er muss tanzen so wie der Herr Weißmann singt, und dieser muß so tanzen wie ihm die zuständigen Regierungmitglieder vorschreiben. Sonst gibt's keinen Herr Weidmann mehr im ORF 🤔🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
Paul44 (1.329 Kommentare)
am 07.01.2024 19:53

@TITUSPULLO, Armin Wolf hat wiederholt gesagt, dass die ZIB2-Redaktion frei arbeiten kann. Und das spürt man auch bei der Berichterstattung und den Interviews. Für mich ist das sehr glaubwürdig.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.993 Kommentare)
am 07.01.2024 20:22

Ok, freue mich für Sie. Ich sehe das Thema anders, aber respektiere jede Meinung, auch wenn diese nicht in Einklang mit meine ist. Gut so 👍

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (11.530 Kommentare)
am 08.01.2024 17:00

"Der Staat will wieder doppelt kassieren. "
Der Staat kassiert die Werbeeinnahmen des ORF? TITUSPULLO was Sie nicht alles wissen!

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.993 Kommentare)
am 08.01.2024 17:09

Wenn Sie sorgfältig mein Kommentar lesen, dann würden Sie merken dass ich die Zwangsgebühr gemeint habe, und nicht die Werbeeinnahmen. Oder tun Sie sich schwer bei lesen ? 🤔🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
Paul44 (1.329 Kommentare)
am 07.01.2024 10:42

"Soziale Medien" werden immer mehr von Fake News und Propaganda geflutet.

Es ist daher wichtig, dass wir uns eine vielfältige Medienlandschaft bewahren.

Der ORF ist nicht perfekt, doch gibt es einen großen Unterschied zu den Gratis-Medien und anderen privaten Anbietern.

Ich zahle gerne den ORF-Beitrag, doch möchte ich auch, dass die Politik ihn noch unabhängiger macht (da ist in den letzten Jahren aber schon einiges geschehen).

Die Parteienförderung muss halbiert werden. Stattdessen soll die Presseförderung für Medien mit echten Journalisten deutlich erhöht werden.

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.906 Kommentare)
am 07.01.2024 13:42

@paul44
Gebe Dir teilweise recht - es soll noch unabhängiger werden - das wäre gut.
Für mich soll der ORF aber auch kleiner und sparsamer werden. Es gibt dort teilweise viel zu hohe Gehälter, etc. - das muss ja irgendwer bezahlen.
Meiner Meinung könnte man den ORF insgesamt auf die Hälfte reduzieren und der ORF sollte sich dann stärker auf den Bildungs- und Informationsauftrag konzentrieren.

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (4.335 Kommentare)
am 07.01.2024 13:44

@DALLI18, ich schließe mich Ihnen an.

Es gibt da aber eh einige Reformbestrebungen. Wenn man den ORF von vor 50 Jahren und jetzt vergleicht sind da schon große Sprünge gemacht worden. Ich hoffe, dass sich die konstruktiven Oppisitionskräfte durchsetzen und eine 100% Unabhängigkeit durchsetzen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen