Thomas Stipsits gewinnt den Salzburger Stier
Der steirische Kabarettist und Schauspieler Thomas Stipsits gewinnt den "Salzburger Stier 2021".
Für Deutschland geht der traditionsreiche Radio-Preis für deutschsprachiges Kabarett an den Stand-up-Künstler, Bühnenliteraten und Kabarettisten Moritz Neumeier, für die Schweiz an die Slam-Poetin Lara Stoll.
Den "Ehrenstier" fürs Lebenswerk erhält der Schweizer Kabarettist Joachim Rittmeyer. Der "Salzburger Stier" ist mit jeweils 6000 Euro dotiert und wird zum 40. Mal verliehen.
Thomas Stipsits (geboren 1983 in Leoben) hat bisher fünf Soloprogramme, zwei satirische Kleinkunststücke und eine Werkschau auf die Bühne gebracht. Dazu kommen inzwischen zahllose Film- und Fernsehauftritte: Er wirkte unter anderem in Filmen wie "Baumschlager" oder "Love Machine" ebenso mit wie im "Tatort" oder in der ORF-Serie "Vorstadtweiber". Gemeinsam mit Manuel Rubey entwickelte er die beiden Stücke "Triest" und "Gott und Söhne". "Kopftuchmafia" – Stipsits’ Debüt als Krimiautor – wurde bisher mehr als 50.000 Mal verkauft. Am 19. November erscheint sein zweiter Stinatz-Krimi "Uhudler Verschwörung". Thomas Stipsits lebt in Wien, Niederösterreich und auf Karpathos. Verliehen werden die Preise am 8. Mai 2021 im Karlsruher "Tollhaus".