Heimisches Superfood und traditionelle Schmankerl
LINZ. Der Genuss-Salon findet heuer am 12. und 13. November in der Landwirtschaftskammer in Linz statt.
Wenn sich in der Landwirtschaftskammer auf der Gugl in Linz viele Gourmets und Liebhaber regionaler Köstlichkeiten treffen, dann ist Genuss-Salon. Heuer findet diese Bühne des guten, oberösterreichischen und nachhaltigen Genusses am Samstag, 12. November, und Sonntag, 13. November, statt. An beiden Tagen gibt es von 10 bis 18 Uhr ein dichtes Programm (siehe unten).
Von feinen, hofgemachten Senfen der Familie Friesecker aus Windhaag über preisgekrönten Rohschinken von Burgi und Josef Rogl aus Neuzeug, Bergkäse von Johann Fischhofer aus Zell am Moos bis zum raren Leindotter-Öl der Familie Rabeder aus Niederwaldkirchen reicht das schmackhafte Angebot. 55 handverlesene Direktvermarkter präsentieren ihre Spezialitäten.
Aronia-Saft aus Schiedlberg
Darunter sind auch Brigitte und Gottfried Strasser aus Schiedlberg. Mit ihrem Aronia-Gut in Droissendorf 17 bieten sie weitgereistem Superfood Paroli. Die Apfelbeere aus der Familie der Rosengewächse gilt als Magnesium-Spender und Folsäure-Lager und muss nicht von weit her kommen. "Lange Lagerung und unreife Ernte nehmen dem sogenannten Superfood oft viel von seinem Gehalt", sagt Ernährungswissenschafterin Katrin Fischer von der Abteilung Ernährung und Direktvermarktung der Landwirtschaftskammer Oberösterreich.
Mit dem Linzer Haubenkoch Christian Göttfried geht Fischer beim Genuss-Salon auf Entdeckungsreise im Reich der heimischen Superfoods.
Denn es gibt Alternativen zu Chia-Samen, Goji-Beere und Chinoa (Samstag. und Sonntag ab 12:45 Uhr).
Leinsamen kann es bei den Omega-3-Fettsäuren locker mit dem Chia-Samen aufnehmen. Der kommt nämlich vorwiegend aus Mexiko und ist auch nur eine Salbeiart aus der Gattung der Lippenblütler.
Die Goji-Beeren, die als Zink- und Vitamin-B-Lieferant hofiert werden, werden von der Heidelbeere locker übertrumpft. Die Goji-Beere ist obendrein entzaubert, wenn man ihre anderen Namen kennt. Sie heißt auch Bocksdorn oder gemeiner Teufelszwirn.
Das aus den Anden stammende Pseudo-Getreide Chinoa kann laut Ernährungswissenschafterin Fischer ganz einfach durch heimische Hirse ersetzt werden.
An Superfood grenzt aber auch das Gerstengras vom Grabnerhof der Familie Strasser in Niederneukirchen. Es kann als Salat zubereitet beim Genuss-Salon verkostet werden.
Genuss-Salon
Landwirtschaftskammer OÖ. Samstag, 12. November, und Sonntag, 13. November, 10 bis 18 Uhr
Eintritt 6 Euro, mit OÖN-Card 5 Euro, Kinder bis 15 gratis
11:00: Wild auf Wild (Seminarbäuerin Lindbichler)
12:00: Brot selber backen (Brotexpertin Lipp)
12:45: Regionales Superfood (Haubenkoch Göttfried)
14:30: Kulinarische Physik: Erfolgs-Physiker Werner Gruber
15:15: Jungmostprämierung mit Gesangskapelle Hermann (nur Samstag)
Fünf Tipps, um weniger Essen zu verschwenden
Oranges Glück und der Duft von Weihnachten
Tipps für alkoholfreie Weihnachten
Vorsicht bei importierter Dubai-Schokolade
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.