Doppelt hält besser
Anna und Andrea Baur (Schleissheim)
- Frischkäse mit Grünspargel und Marillen-Chili-Vinaigrette
- Saltimbocca von der Forelle mit Frühlingsgemüse, Spinatcreme und Selleriepolenta
- Nusspudding an Erdbeersauce
"Ich weiß nicht. Irgend etwas fehlt noch. Vielleicht noch eine Prise Salz. Ja. Jetzt ist es besser!" Andrea Baur schaut konzentriert nach oben, während sie den Frischkäse verkostet und behält Recht. Etwas Würze hat noch gefehlt. Mama Anna probiert ebenso davon und pflichtet ihr bei. "Ja, so schmeckt es sehr gut."
Immerhin muss es die Mama wissen. Von ihr hat Andrea das Kochhandwerk gelernt und setzt es jetzt regelmäßig um. "Ich liebe es, andere Leute zu bekochen". Die Kochpassion der jungen, 21-jährigen Köchin ist sogar so groß, dass sie bereits zum zweiten Mal beim Kochchampion antritt und als erste ihre Bewerbung an die OÖN schickte. "Ich habe mir eigentlich nicht gedacht, dass ich nochmals zum Vorkochen eingeladen werde. Deswegen freu ich mich darüber besonders."
Sehr bescheiden wirkt die "routinierte Köchin", während sie den frischen Fisch vom Welser Wochenmarkt mit der Hand auf Gräten abtastet und diese ruckzuck mit einer Pinzette aus dem Fleisch zupft.
Im Hintergrund hört man es raspeln. Ratsch. Ratsch. Die Mama hobelt gerade eine Sellerieknolle in kleine Stücke, die später die Polenta verfeinern werden. "Sellerie ist geschmacklich etwas ganz Besonderes", meint Anna Baur. Genauso wie der Nusspudding, der natürlich nichts mit Pulver zu tun hat.