Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Abnehmspritze schon im Kindesalter

13. September 2024, 13:17 Uhr
Übergewicht
Übergewicht im Kindesalter kann große Schäden anrichten Bild: Colourbox

Auch übergewichtige Menschen unter 18 Jahren profitieren von Abnehmspritzen, wie eine Studie aus den USA zeigt

Starkes Übergewicht ist auch bei vielen Kindern schon ein großes Problem – umso mehr, weil aus fettleibigen Kindern sehr oft adipöse Erwachsene werden. Dass die neuartigen Abnehmspritzen auch für Menschen unter 18 Jahren eine Lösung sein könnten, zeigt jetzt eine Untersuchung aus den USA. Die Studie weist für den Wirkstoff Liraglutid darauf hin, dass er bei Kindern effektiv wirkt und sicher ist. Untersucht wurde der Effekt bei Sechs- bis Zwölfjährigen. "Bisher gibt es für diese Altersgruppe keinerlei Medikation, um Adipositas zu behandeln", sagte Daniel Weghuber vom Uniklinikum Salzburg. Bei den meisten Jugendlichen mit Adipositas habe das krankhafte Übergewicht auch schon zum Zeitpunkt der Einschulung bestanden. Eine so früh wie möglich einsetzende Intervention bei Kindern sei also wichtig.

Bisher stehe als Methode ausschließlich eine Lebensstilveränderung im Rahmen einer Familienschulung zur Verfügung, erklärte Weghuber. "Das ist leicht gesagt, aber sehr schwierig umzusetzen." Insofern könne die Verwendung von Liraglutid gerade bei Kindern mit einer extremen Form von Adipositas ein wesentlicher ergänzender Schritt sein. Wie bei Jugendlichen und Erwachsenen stelle sich aber die Frage, inwiefern die Substanz für eine langfristige Therapie geeignet und sicher sei. Bekannt sei bisher nur, dass es bei einem Absetzen des Mittels beim überwiegenden Teil der Betroffenen wieder zu einer Gewichtszunahme komme.

mehr aus Gesundheit

Gesund und glücklich ins neue Jahr

Trotz Eiseskälte: Die Pollensaison 2025 hat begonnen

Wie dumm hat uns Blei gemacht?

Gehen Sie sich fit: Tipps für mehr Bewegung im Alltag

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
LiBerta1 (4.579 Kommentare)
am 14.09.2024 10:07

Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen sind richtige Ernährung und ausreichende Bewegung die zwei Grundvoraussetzungen für ein Normalgewicht. Mag sein, dass die Spritze das Gewicht reduziert. Aber wenn weiterhin das Falsche gegessen wird und die Bewegung zu kurz kommt, ist das der direkte Weg zu eine ungesunde Zukunft.

lädt ...
melden
supercat (6.082 Kommentare)
am 14.09.2024 19:28

Jene die ihre Kinder nicht impfen lassen, die lassen dann ihrem 6 bis 12-jährigem Kind die Abnehmspritze geben, wie krank ist das 🤪

lädt ...
melden
LiBerta1 (4.579 Kommentare)
am 17.09.2024 12:17

Wie kommen Sie darauf? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Ich vermute eher, dass manche Menschen Impfungen und sonstigen Injektionen eher skeptisch gegenüberstehen, andere lassen alles in ihre Kinder hinein. Ich kenne solche und solche Eltern. Die einen denken mit, die anderen schieben die Verantwortung für ihr Fehlverhalten auf andere ab.
Vollwertige Ernährung hat Einfluss sowohl auf ein gesundes Körpergewicht als auch auf ein starkes Immunsystem.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen