Komplexitätsforscher: Omikron wird keine Welle, sondern eine "Wand"
WIEN. Beim Testen gehört Österreich zu den Spitzenreitern, nicht aber, was den Umgang mit Corona-Varianten und Sequenzierungen betrifft. Dies erfolgt hierzulande viel zu langsam und nur im Rückblick, sagte der Genetiker Ulrich Elling am Dienstag im "Ö1-Morgenjournal".
Die vorliegenden Informationen sind "weit zu lückenhaft, um einschätzen zu können, wie hoch die Dunkelziffer in Wien ist. Für viele andere Regionen wissen wir einfach nur, dass wir nichts wissen", kritisierte er.
Komplexitätsforscher Peter Klimek wiederum sprach im "Ö1-Mittagsjournal" in Bezug auf Omikron nicht von einer Welle, sondern von einer "Wand". Diese "Pandemie 2.0" sei nicht mit den bisherigen Erkrankungswellen zu vergleichen: Durch die Impfungen und überstandenen Infektionen habe sich in der Bevölkerung eine Immunität aufgebaut, weshalb nicht unbedingt mit höheren Hospitalisierungen zu rechnen sei.
Nach den bisherigen Zahlen würde sich Omikron jedoch zwei- bis dreimal schneller verbreiten. Klimek: "Wenn die Welle so steil ist, muss man fast von einer Wand sprechen, die da auf uns zu kommt." Dadurch ergeben sich Fragen nach der kritischen Infrastruktur. Wenn die Zahlen durch die Decke gehen, sei der Betrieb von Krankenhäusern, Supermärkten oder anderen Einrichtungen gefährdet. Hier stelle sich die Frage, ob man - bevor etwa die Stromversorgung zusammenbricht, eine Person trotz Corona-Erkrankung arbeiten lässt.
Je höher die Welle, desto früher ist sie vorbei
Positiv sei laut Klimek, dass je höher die Welle wird, desto früher sei sie vorüber. Es sei notwendig, die bisherigen Maßnahmen zu überdenken. Unter Umständen ist es vernünftiger, "schnell durchzutauchen, als durch ein Abflachen die Infrastruktur zu gefährden".
Allein über das Wochenende sind in Salzburg und Innsbruck dutzende Flieger mit Touristen aus Großbritannien gelandet, dort ist die ansteckendere Omikron-Variante bereits dominant, London hat bereits den Katastrophenfall ausgerufen. Einen negativen PCR-Test müssen die Urlauber erst seit Montag vorweisen. Elling schätzt, dass bereits rund 5.000 Personen aus Großbritannien eingereist sind. Pro Tag werden somit "15 Fälle importiert", die dann direkt in die Skigebiete weiterreisen, sagte der Experte.
In Dänemark beispielsweise wird jede positive Corona-Probe innerhalb weniger Tage sequenziert, erläuterte Elling. Das Team des Wissenschafters und jenes von Andreas Bergthaler vom Forschungszentrum für Molekulare Medizin (CeMM) der Akademie der Wissenschaften (ÖAW) führt hierzulande Sequenzierungen durch. Die Experten bekommen aber nur sporadisch Proben, und diese sind "typischerweise mehrere Wochen alt", kritisierte der Forscher vom Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA) der ÖAW.
"Wir blicken in den Rückspiegel"
"Wir blicken in den Rückspiegel und zwar ziemlich weit zurück, während wir Vollgas vorausfahren", konstatierte Elling. Außerdem gibt es in Österreich mehrere Bundesländer, die überhaupt keine Virusvarianten-Vortests durchführen. Einmal mehr ist Wien diesbezüglich Vorreiter. In der Bundeshauptstadt werden alle positiven PCR-Proben auf Virusvarianten vorgetestet, berichtete der Sprecher des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker (SPÖ), Mario Dujakovic. In Wien wurden somit auch die bisher meisten Omikron-Fälle bestätigt - 193 der 297 Nachweise der neuen Variante gab es bis Sonntag in der Bundeshauptstadt.
Elling erhofft sich jedenfalls von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES), dass es möglichst rasch ein "strukturiertes Logistiksystem für Stichprobensequenzierungen" gibt. Außerdem müssen die Wissenschafter die Daten verschränken können, um die Situation einschätzten zu können. Dazu gehört die Verbindung positiver Fälle mit Alter, Impfstatus und Informationen über die Schwere des Verlaufs.
Laut AGES hätten mehrere Bundesländer bereits angekündigt - nunmehr 666 Tage nach den ersten positiven Fällen in Österreich - Virusvarianten-Vortests zu starten. Hierfür seien aber spezielle Testkits und Reagenzien erforderlich und somit sei es eine Frage der Zeit, bis das anlaufen werde. Elling rechnet jedenfalls damit, dass bereits ab dem Jahreswechsel Omikron und somit auch die Corona-Neuinfektionszahlen sprunghaft ansteigen könnten.
Druml aus dem einen Xpertenhaufen wünscht sich Berufsverbote für Ungeimpfte
während Klimek aus den anderen Expertenhaufen will, dass Personen trotz Coronaerkrankung arbeiten, auch in Krankenhäusern!
Echt interessant: Kann sein, dass der Dauerbeschuss durch die zahlreichen Zauberlehrlinge, die die BReg selber rief und zuletzt noch durch Gecko verstärkte, in diversen Minister- und Kanzlerhirnen zu Kurzschlüssen führen wird.
Bin gespannt, ob die Regierung die Rutsche, die ihnen Klimek legt -
"Positiv sei laut Klimek, dass je höher die Welle wird, desto früher sei sie vorüber. Es sei notwendig, die bisherigen Maßnahmen zu überdenken. Unter Umständen ist es vernünftiger, schnell durchzutauchen, als durch ein Abflachen die Infrastruktur zu gefährden" -
um aus ihrem unsinnigen Beharren auf äußerst fragwürdigen Maßnahmen zu entkommen und die Kurve zu kratzen, ehe sie notgedrungen abdanken muss.
für impfbare Ungeimpfte werden die nächsten Monate extrem unangenehm werden
.
solange diese Menschen nicht ausreichend geschützt sind, braucht es die 2G-Regel
So sehe ich das auch (satire off)
Komisch!
In Südafrika merken's nichts, okay die haben jetzt Sommer.
Aber in UK: Die "cases" rapid nach oben, "deaths" tut sich nichts, "ICU patients" tut sich nichts.
https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?time=2021-05-16..latest&facet=none&uniformYAxis=0&Metric=Confirmed+deaths&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=true&Align+outbreaks=false&country=AUT~GBR~SWE~ZAF
Omikron wird doch nicht, wie manche Schwurbler behaupten, ein impfresistenter Schnupfenvirus sein?
Ganz so einfach ist das nicht.
Icu patients und deaths folgen aus den cases erst in einem zeitlichen Abstand von zumindest 1 bis 3 Wochen; da war die Omikron Ausbreitung im UK erst am Anfang.
So sehr ich auch noch auf ein optimistisches Omikron Szenario hoffe, daraus kann man es (noch) nicht herleiten.
Btw! Löscht meine Beitrag unten wegen Verstoß gegen irgendwas und ich begebe mich auf den Rechtsweg! Mir reicht es simpel, was ihr Medien seit 2 Jahren aufführt! Ihr macht mir mein Leben schwer, ihr zerstört das Leben von 3 Teenie-Jahrgängen. In den 70ern, wie ich ein Teenie war, hätten wir euch über die Straße Journalismus beigebracht! Zum Kotzen OÖN!
Wenn du in den 70ern ein Teenie warst würde ich sagen du sollst a bisserl auf den Blutdruck aufpassen.
@ LEIRIX & ARTIE_ZIFF
Oder so cool werden wie ich!🤭👍👋💅
Ich bin 0 G - eigentlich zufällig - aber das macht mittlerweile nur mehr Spass, va wenn man live Menschen sieht, wenn ich es ihnen sage! Jeder glaubt, der mich schon lange kennt, ich bin knapp vor 4. Impfung & mindestens 10000 x getestet!🤯😷
Der verhaltensauffälligen Gmundner Oma ist nicht bewusst, dass sie nicht cool sondern nur bis zum Fremdschämstatus dümmlich-peinlich ist....
SVR... diesen Status hast du foch unangefochten inne...
Hat sich der Herr mit dem goldenen Finger diesen wieder einmal in eine bestimmte Körperöffnung gesteckt, was bewirkt, dass sich gewisse Stoffwechselprodukte bis ins Hirn zurückstauen?
Ich bin weder eine Corona-Leugner noch ein Impfgegener - mir ist das alles egal, ich hab da von anfang an nicht mitgemacht. Morgen geh ich zum Baumarkt und kauf mir ein paar Raketen, solange die noch legal zu kriegen sind 😎
So viel zur Einhaltumg des Lockdowns für Ungeimpfte....
Da, wo das steht, sind die Kommentare deaktiviert.
>>> Wie die Behörden mitteilten, hatte der zwischen 60 und 70 Jahre alte Mann verschiedene Vorerkrankungen. <<<
Meine Meinung!
Der Patient ist an Corona (Omikron) verstorben. der Mann wäre wahrscheinlich auch an einer simplen Erkältung verstorben! Es ist Wahnsinn, was die Medien, speziell in Österreich aufführen! Wer zahlt euch für diese permanente Panikmache? Habt ihr keine Berufsethik, dass ihr so einen verdammenten Müll nicht breittetet? EIN Mensch stirbt in Israel an Corona und wir dürfen das hier lesen?
Wäre ich das zuständige Regierungsmitglied, würde ich euch simpel die Gewerbeberechtigung entziehen, den Schaden ausrechnen lassen und die Reste eures Unternehmens an den Bstebietenden versteigern! Die Österreichischen Medien sind simpel pouplistischer Abschaum!
Ja, das nennt man seriösen Journalismus. Wenn ich noch ein Abo der OÖN hätte, dann hätte ich es spätestens jetzt abbestellt.
Also wirklich, in Zeiten wo die Nerven bei allen blank liegen und sich viele Menschen fürchten eine immens reißerische Schlagzeile produzieren und dann im Artikel völlig relativieren. Das hat mit Journalismus nichts mehr zu tun - das ist nur noch Panikmache und gezielte Förderung von Hysterie.
Die Kronen-Zeitung, die eine wesentlich höhere Auflage hat, verbreitet noch mehr Panik als die OÖ-Nachrichten & Co. Ist anscheinend gut fürs Geschäft.
Bei den Postings ist die Zensur dort aber wesentlich strenger als hier, bei den OÖ-Nachrichten. Und die sperren auch ziemlich schnell Poster, die dort eine unerwünschte Meinung vertreten.
Die Krone lenkt die Effekte, die ein Artikel hervorrufen soll, sehr akribisch.
Da werden zB Postings zensuriert, deren Inhalt wenig später von einem Redakteur in einem Artikel ziemlich exakt wiedergegeben wird.
Scheints darf der Krone-Leser nicht vorgreifen, weil die Kapitelabfolge streng geplant ist oder es ist gar so, dass die Leser den Redakteuren die Denkarbeit und Themensuche abnehmen.
Jedenfalls hat die Kronezensur auch nur sehr wenig mit Nettiquette zu tun.
Ob dann auch noch Umzüge und Spaziergänge statt finden??
Welchen Grat gehen die Verantwortlichen der Onlinemedien, wenn sie so manchem Forenbeiträge einfach ungelöscht stehen lassen?
Ist sich in Zeiten wie diesen die Onlineredaktion eigentlich ihrer Verantwortung voll bewusst, welchen Einfluss Foren ausüben können?
Ich zweifle an der Verantwortung der Onlinemedien. Es wäre besser manchen Berichten die Kommentarfunktion wegen Unverantwortlichkeit zu schließen, bevor derartige unverantwortliche Meldungen, wie hier von einigen noch weiter verbreitet werden.
Fortunatus@ Sie lassen keine andere Meinung zu und wissen genau dass bei den Demos die Geimpften immer mehr werden.
Das Volk hat die Souveränität an die Politiker verloren. Diese zu allem fähigen Unmenschen haben sie uns,
dem Volk geraubt.
Ist schon interessant: auch nach 2 Jahren gelingt es einigen immer noch erneut Alarm zu schlagen und den Untergang vorherzusagen.
Der Untergang unserer westlichen Gesellschaftsordnung hat schon vor längerer Zeit begonnen. Jetzt geht es halt etwas schneller.
Und des hast alles auf Telegramm gelernt?
Bist jetzt Dr. Med. Tel.
Mit automatischer Übersetzung....
Klassischer Covidiot: Leicht unterbelichtet und keinerlei Netzmedienkompetenz...
Kann man diesen Scheiß bitte sofort löschen? Das stehen lassen ist mM strafbar!
Impfen hilft, Posting löschen hilft nicht.
Kann man diesen Scheiß bitte sofort löschen? Das stehen lassen ist mM strafbar!
Macht euch nicht in die Hose....
Österreich hat die Pestepidemie 1679 auch übestanden. Also können wir weiter so handeln wie damals - ohne wenn und aber.
AZWAYS,
hast du dein Hirn irgendwo vergessen? Dein Beitrag hier ist wirklich so, dass es nicht mehr dümmer geht!
Kannst mich melden - es ändert sicher nichts an deinem Sermon.
Er hat einfach recht! Was unsere Politik aufführt, gefährdet vielleicht nicht unsere Gesundheit, nur kann ein Staat nicht auf Basis von unreflektierter Panik funktionieren.
Österreich hat keine validen Daten über Omikron. Alle die Panik schüren gehören umgehen entlassen! Es ist vollkommener Irrsinn, was dieser Mückstein abzieht! Der Typ ist so grenzwertig unfähig, dass man sich fragt, wie sowas ein Medizinstudium schaffen kann. Und das Schlimmste ist! UHBP schaut zu! Dieses Type ist das Schlimmste, das Österreich je passiert. Seit seinem Regelverstoß im Gastgarten ist er handlungsunfähig!
Er braucht schon ein bisserl länger, bis er seinen Regelverstoss ausgeschlafen hat...
Außerdem versperrt ihm wahrscheinlich der Heinzi das Präsidentenklo, weil sich der ob des drohenden Verlustes seines gut dotierten Schlafplatzes dort verschanzt hat...
Ja, in Österreich wird derzeit intensiv geboostert, jetzt kommt aber eine "ganze Wand" daher!
Landeshauptmann Doskozil spricht bereits von einer vierten Impfung, die Impfindustrie denkt vielleicht schon an die 5. Spritze und hat in der Schublade schon die Presseaussendungen für die dazu gehörigen Hiobsbotshaften?
...ach ja, und den Omikronverseuchten darf man an Flughäfen u. Grenzen nicht Tests abverlangen, damit man ihnen nicht "die Wand" macht. Träfe ja die Privilegierten u. ihre mächtigen Freunderl!
An Ihren Posts erkennt man deutlich die perfekte Eignung zum Rechtspopulismusopfer: Leicht unterbelichtet und "die da oben aber wir Armen & Unterdrückten" - Willkommen in der Eselsbank der Dr.-Cochran-Sonderleistungsklasse - aber Vorsicht: Dort herrscht schon heftiges Gedränge...
Wobei die grüne es mit "die da oben" immer sehr wörtlich meint. ✈✈
GB beschließt ein Einreiseverbot
Und bei uns?
Landen die Flieger aus GB
Was seit ihr Politiker für I.....
@bellou ich schätze sie in diesem Forum sehr, jedoch hinsichtlich der Omikron Variante kann ich ihre Einschätzung nicht teilen (auch wenn ich es mir wünsche)
Ich habe es gestern schon gepostet, HÖHERE KRANKENHAUS- UND TODESFÄLLE IM VERGLEICH DER ERSTEN WELLE – Vergleicht man #Omicron von Südafrika Epizentrum mit seiner ersten Welle im Jahr 2020 (~ Wuhan 1.0-Stamm), sehen wir, dass Omicron höhere Krankenhauseinweisungen, eine ähnliche Intensivstationsrate und höhere #COVID19- Todesfälle als die erste Welle hat.
Von Eric Feigl-Ding Epidemiologe und Gesundheitsökonom. (Harvard. John Hopkins Univ.)
Quelle:https://t.co/aTlGUENDQx
Neuer Krankenhausaufenthaltsrekord für Kinder im Alter von 0 bis 5 Jahren für COVID19 – in England um 39% bei Kindern im Alter von 0 bis 5 Jahren in nur einer Woche gestiegen . Dies steht im Einklang damit, dass Omicron bei Kindern um 20 % schwerer ist, zusammen mit hohen Infektionen bei jüngeren Menschen.
Ebenfalls Eric Feigl-Ding
Ich glaube die Warnungen sind nicht zu unrecht!
Sie ist eine Mund Rachen Erkrankung, das man auch von Berichte aus Südafrika las, sehr viele Kinder, junge Menschen .
@Alpinisti: Zweifelsohne ist meine Einschätzung von der Hoffnung getrieben. Ich würde mir gerne das Ende der Pandemie wünschen und Omikron wäre eine Chance: Hochansteckend und vielleicht nicht gesundheitsgefährdend und trotzdem immunisierend - so eine Variante wäre die Lösung aller Probleme - derzeit gibt die Datenlage es noch nicht her, die Hoffnung aufzugeben.
Zu den Steigerungsraten bei den Kindern: Ich habe dazu bisher nur relative Häufigkeiten (Prozentzahlen) gelesen und keine absoluten: Klar ist, dass Kinder vor Omikron weltweit quasi keine Hospitalisierungen wegen Covid aufwiesen.
Eine Steigerung von 39% könnte theoretisch in Absolutzahlen auch eine Steigerung von 5 Fällen auf 7 Fälle bedeuten ...
Dass Omikron das Gesundheitssystem überlasten wird, werde ich erst glauben, wenn in Südafrika oder Israel, Dänemark oder Großbritannien tatsächlich Hospitalisierungszahlen und Sterblichkeit signifikant steigen - vorher lass ich mir meine Hoffnung nicht nehmen ...
Auf ein zeitiges Ende der Pandemie hoffe ich ebenfalls!
Es gebe "keine Hinweise darauf, dass Omikron einen geringeren Schweregrad hat als Delta, gemessen am Anteil der positiv getesteten Personen, die Symptome melden, oder am Anteil der Fälle, die nach einer Infektion ein Krankenhaus aufsuchen", schreiben die britischen Forscher in ihrem neuen Bericht.
Gegenwärtig werden in Großbritannien etwa 800 bis 900 Covid-Patienten pro Tag ins Krankenhaus eingeliefert. Ob mit Delta oder Omikron spiele für die Schwere der Erkrankung keine signifikante Rolle. Allerdings seien die Daten über Krankenhausaufenthalte derzeit noch sehr begrenzt.
Analyse des Imperial College in London
Die „hochgradig übertragbare“ Omicron- Variante bringt unverhältnismäßig viele Kinder unter 5 Jahren in Krankenhäuser, sagte ein führender medizinischer Berater der südafrikanischen Regierung, „zum Beispiel, dass in der Stadt Tshwane Metro in den ersten zwei Wochen der neuen vierten Welle (14. bis 27. November) mehr als 100 Kinder unter 5 Jahren mit COVID in Krankenhäuser eingeliefert wurden. In den ersten beiden Wochen der Welle im Mai 2021 wurden <20 Kinder in Krankenhäuser eingeliefert.“
Es bleibt also einstweilen nur abzuwarten und vorsichtig zu bleiben.
@Alpinisti:
Ja eben - derzeit werden etwa 800 tägliche Hospitalisierungen registriert, obwohl es so viele Neuinfektionen wie nie zuvor gab.
Alles 7-Tage-Mittelwerte
7. Jänner 2021: 60.000 Neuinfektionen - 815 Todesfälle
20. dez. 2021: 82.000 neuinfektionen - 112 Todesfälle
Da sind aber natürlich auch Delta-Tote dabei
Hier selbst zum nachschauen
https://www.google.com/search?q=corona+entwicklung+gro%C3%9Fbritannien
Im Jänner waren es täglich 38.000 Hospitalisierungen in Großbritannien
Ich schätze die Meinung vom Alpinist auch immer aber hier:
Rsa aktuell Allzeithoch bei neuinfektionen.
44 todesfälle im 7tageschnitt
Bei Wuhan Welle. Deutlich weniger neuinektionen. Und Höchstwert 7 tagesschnitt an verstorbenen mit 294.
Also noch hoffe ich das omnikron so a Art zwangsimpfung wird.
Es gibt nix, was es nicht gibt, wußten schon die Römer.
Komplexitätsforscher?
Ist das neu, oder eine Coronamutation der Komplexe ?
Das Argument, dass Südafrika mit Österreich bzgl. Omikrons nicht vergleichbar wäre, stimmt zwar (Demografie, Datenerfassung, Klima, Gesundheitspolitik) - allerdings lässt sich aus Südafrika trotzdem Vieles für uns ableiten.
Denn ein Vergleich funktioniert sehr gut:
Der Vergleich Südafrika mit Südafrika - und zwar die 3. Welle im Juli in Südafrika mit der 4. Welle, der Omikron-Welle im November/Dezember zu vergleichen - da zeigt sich, dass bei der aktuellen Welle die Sterblichkeit 1/10 im Vergleich zur 3. Welle beträgt - bei vergleichbaren Infektionszahlen ...
Datenerfassung in Afrika? lol
@Killerkaninchen:
Die Datenerfassung war in Südafrika bei der 3. Welle wahrscheinlich ebenso schlecht wie bei der 4. Welle - also vergleichbar ...