Fachgesellschaft: Alkohol auch in Maßen ungesund
Experten sind sich einig: Das g'sunde Achterl gibt's nicht
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät dazu, keinen Alkohol zu trinken. Sie ändert damit eine frühere Einschätzung. Auch in Maßen sei Alkohol nicht gesund – es gebe keine potenziell gesundheitsfördernde und sichere Alkoholmenge für unbedenklichen Konsum, schreibt die Fachgesellschaft in ihrem neuen Positionspapier. "Alkohol ist eine psychoaktive Droge", die als Ursache von über 200 negativen gesundheitlichen Folgen wie Krankheiten und Unfällen identifiziert worden sei.
Das Papier ersetzt den bisherigen Referenzwert für den empfohlenen Alkoholkonsum. Wer trotzdem Alkohol trinken wolle, sollte vor allem große Mengen vermeiden, rät die Fachgesellschaft.
Neben der Suchtgefahr begünstige Alkohol folgende Krankheiten: Krebs (vor allem Brust- und Dickdarmkrebs), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen- und Darm-Erkrankungen, Diabetes mellitus sowie den Abbau der kognitiven Leistungen, Alzheimer und andere Demenzerkrankungen.
Rauchen und saufen ist Super !!!! ihre PVA
Darauf einen Dujardin
Atmen ist auch nicht wirklich gesund.
Die Luftverschmutzung durch Abgase und andere Faktoren verursacht weit mehrere Schäden als ein Achterl oder eine Halbe 😎😎😎
eine neue Steuer wirds schon richten!
Musste auch soeben an die nordischen Länder denken...
Das kostet die Menschen in Skandinavien viel Geld, hält aus eigener Wahrnehmung dort kaum jemand ernsthaft vom Saufen ab.