merken
Doping-Razzia in Seefeld: ÖSV-Langläufer Baldauf und Hauke festgenommen
SEEFELD. In Seefeld und bei einer weiteren Razzia in Deutschland sind neun Personen festgenommen worden. Darunter auch die zwei österreichischen Langläufer Max Hauke und Dominik Baldauf. Alle Entwicklungen Reaktionen auf einen Blick.
Was bisher bekannt ist:
- In Seefeld und bei einer weiteren Razzia in Deutschland wurden neun Personen festgenommen, darunter die zwei österreichischen Langläufer Dominik Baldauf und Max Hauke, ein kasachischer und zwei estnische Spitzensportler. In Deutschland nahm die Polizei einen 40-jährigen Sportmediziner und seinen Komplizen fest.
- Die Sportler sollen mit Eigenblut gedopt haben, so der Vorwurf. In Erfurt entdeckte die Polizei ein komplettes Dopinglabor inklusive Equipment.
- Ein Sportler wurde auf frischer Tat ertappt. Die kriminelle Organisation agierte weltweit - es sind wohl auch andere Sportarten betroffen. Pikant: Sowohl Hauke als auch Baldauf sind als Polizeisportler selbst Polizisten.
- ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel kündigte an, nach dieser Saison den Langlaufsport im ÖSV völlig neu organisieren zu wollen.
Die aktuellen Entwicklungen im OÖN-Liveticker:
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Die beiden gedopten Sportler haben nicht nur dem Sport geschadet, sondern sich auch ihre Zukunft verbaut.
Hier gibt es nur Verlierer.
Es wurden keine bösen Russen erwischt?
Irritierend.
Die österreichischen Langläufer dopen, um statt des 67. Platzes vielleicht den 42. zu erreichen.
Dümmer geht es nicht mehr....
Sind die Pferde vom Kickl auch gedopt wenn ja muß er gehen er ist der Trainer....Ironie....
Der ÖSV ist überrascht? Das überrascht mich aber jetzt wiederum! Ist das dass erste Mal, dass im österr. Sport gedopt wird? Noch nie was gehört davon? Austria is too small to make good Doping? Noch nie gehört? Also auch mich macht der ÖSV einen wirklich ahnungslosen Eindruck. Nicht nur bei den sexuellen Übergriffen übrigens!
Darum schau ich mir das Ganze erst gar nicht an.
Verarschen kann ich mich selber. 🤮
Aber sicher nicht zu diesen Kosten! Wenn sich unsereiner selber verarscht, sind die Kosten dafür in der Regel überschaubar. Aber das, was die Herrschaften da aufführen, kostet uns eine beträchtliche Stange Geld.
"Null Toleranz gegenüber Doping."
Und gegenüber sexuellem Missbrauch?
Öesvau ist schockiert (ich glaub’s - dass sie erwischt worden sind). Zu dumm, dass sie der Mutter nicht gefolgt haben.
Täuschen und betrügen bis zum geht nicht mehr - ein Spiegelbild unserer heutigen Gesellschaft - leider.
Geschwindelt und gedopt wurde auch bereits früher, nur ist es niemandem aufgefallen, weil damals noch die Möglichkeiten fehlten.
Wen meinen Sie da konkret? Oder wollen Sie nur mal eben so ein bisschen Trittbrettfahrer bei diesem Thema spielen und ein wenig gscheit daher plaudern?
Es könnte für die Beiden ein längerer Aufenthalt hinter schwedischen Gardinen bedeuten...Verdunkelungsgefahr (schönes Wort!) besteht jedenfalls.
Sorry, aber eines verstehe ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht: Die NORWEGER sind hier NIE EIN THEMA, die haben doch tonnenweise Asthmasprays schon in Pyoenchang 2018 mitgehabt. Da tut keiner was. Dabei sind Asthmasprays KLAR FÖRDERND im Ausdauersport. Es kann ja nicht sein, dass jeder Norweger Asthma hat. Und es kann auch nicht sein, dass Norwegen und Deutschland alles gewinnen. Auch dort muss man ganz klar hinter die Kulissen sehen. Die Russen sind ja auch nur noch ein Adabei, seit man dort die Dopingkontrollen verschärft hat.
Gibts eigentlich einen TopAusdauersportler die/der nicht kränkelt?
Asthma, Krebsverdacht usw., da dürfen dann die ganzen Medikamente genommen werden die sonst auf der Liste stehen.
Mein Hausarzt hat zu mir gemeint, für einen Spitzensportler bin zu gesund....
...bist..
viele menschen tun fast alles, ihre lebensziele heißen: geld und ruhm,
in wahrheit kommt solchen möchtegerns meist auf die schliche, sie sind begnadet dumm !
Es ist zum fremdschämen für diese A...löcher! Da freut man sich wie deppert über die (eh bescheidenen) Erfolge bei der Heim-WM; und dann dopen diese Vollkoffer!
Weils mir gerade einfällt - was macht eigentlich der Walter Mayer derzeit? War da nicht in seiner Ära auch was? Ich weiß nicht, unsere Nordischen, die sind immer mal für Überraschungen gut!
ist auf den Philippinen derzeit mut Freunden
STECKBRIEF ist schon gut! Erfolglos und dann noch dopen.
Offensichtlich ist das Sportlerleben heute so lebensgefährlich, dass die Aktiven (nur die?) ständig Pulver einnehmen müssen. Und andere brechen vor lauter medizinischer Überversorgung im Rennen oder im Training zusammen.
Ist es nicht so? Mit keinem der gedopten und mit keinem der nichtgedopten Sportler könnte Ichs technisch nur ein klein wenig aufnehmen.
Sollte es in diesem Bereich schon wieder zu Doping gekommen sein, hat Strache die Sportförderung zu streichen. Es kann nicht sein, dass mit öffentlichen Geldern das Image eines ganzen Landes zerstört wird.
Besser kein Langlauf Team als eins das systematisch und wiederholt mit krimineller Energie arbeitet!
Es ist traurig und verwerflich was passiert ist! Doch bitte gib dafür nicht dem gesamten Team schuld - die müssen eh jetzt unter dem Betrug ihrer Kollegen genug leiden!
Unser sportminister wirds richten. Einfach die gesetze ändern wie unsere sportler das brauchen. Wie in der politik eben a bisserl doping a bisserl feiertag a bisserl urlaub und a bisserl papamonat a bisserl popograpschen das ist doch alles legal irgendwas fällt ihm sicher ein. Wär doch peinlich so auf die pappn zu fallen und trotzdem nichts reissen.
war sonnenklar, dass sich irgendein Dolm findet, der dem Minister dafür die Schuld gibt.
Für sein resort bin ja nicht ich verantwortlich. Verantwortung tragen ist angesagt nicht nur geld unter freunderln mit sonderverträgen verteilen. Gibt es keine dopingkontrollen? Unangekündigt würde ich vorschlagen. Förderung gibt es nur für saubere sportler würde ich mir erwarten. Also massnahmen setzen ist angesagt nicht nur sich bei sportlichen erfolgen auf die schulter klopfen lassen und überall im vip sitzen und auf wichtig tun.
Der selbsternannte „teamchef“ des sports soll jetzt den teamchef zeigen jetzt ist er gefragt.
Wird bei Ihnen schon am frühen Nachmittag getrunken?
von zweitaccount (2527)
27.02.2019 14:45 Uhr
jetzt glauben diese Exekutivbeamten schon einem überführten Dopingsünder, der sich doch nur rächen wollte
nanana , 6 Monatelang haben die Recherchen gedauert und wurden MINUTIÖS an Ort und Stelle aufgezeigt ,jedes einzelne Zimmer ,wie und wo die Blutwaschmaschinen standen, wie es abgelaufen ist , etc.
Er weigert sich (NOCH ) Namen der Involvierten zu nennen.
geh, Pepone, du Blitzgneisser
"Ironie on" und "Ironie off", das schreiben bzw. verlangen max. die schwächsten Schreiber bzw. Leser.
In meinem Beitrag, fertig gelesen, sollte meine Intention zweifelsfrei erkennbar sein.
Mir gefällt es trotzdem, wenn jemand bei Ironie strachelt
Wieder einmal wurden ein paar Dumme erwischt. Das ist gut so, dass durchgegriffen wird.
Was ist aber mit jenen, die palettenweise Medikamente gegen Asthma einnehmen müssen?
Oder sind die RentiertreiberInnen genetisch soviel anders als die Mitteleuropäer?
Fun Fact: beide sind Polizisten. Verhaftung unter Kollegen sozusagen...
Dopen doch eh alle. Die Österreicher sind halt nur so dumm, dass sie sich ständig erwischen lassen.
Was du alles "weißt"...
frei nach dem turin sager damals "austria is too small do make Doping" müsste es heißen "austria is too bled to make Doping"...
wieso dann aber orf co kommentatoren da auch noch draufhauen, nämlich solche die selbst beim dzt dauerstrapazierten Langlauf"WUNDER" bei der letzten WM in der ramsau als aktive beteiligt waren, wo die österreicher aufeinmal aus dem nichts die staffel gewonnen haben, und wo so ziemlich alle daran beteiligten danach auch einmal des dopings überführt wurden, ist ziemlich dreist...
hat man eigentlich auch bei den norwegern kontrolliert, ob die die asthmaspray stationen noch in den teambussen haben? oder hat österreich noch immer nichts in den nordischen gremien zu sagen
fragt sich jetzt nur, steckt man jetzt auch alle potentiellen doping
jetzt glauben diese Exekutivbeamten schon einem überführten Dopingsünder, der sich doch nur rächen wollte
Das ist doch alles nur auf den Lügen vom Kurzzeitspitzenlangläufer aufgebaut, genauso wie anno dazumal in Turin oder bei den Russen, denen man nur aus politischen Motiven Staatsdoping vorwirft.
Hauke und Baldauf sind unschuldig, fragt nach beim Herrn ÖSV-Präsident. Dabei wären diese beiden Spitzensportler genau rechtzeitig zur WM in absoluter Top-Form gewesen, wie der überraschende 6. Platz im Team-Sprint beweist. Wer weiß, was noch alles möglich gewesen wäre, wo doch Dopingsünder wie Trainer Mayer oder Athlet Dürr schon vor vielen Jahren vom blitzsauberen ÖSV verbannt wurden?
Wie der Herr Schröcksnadel schon in bestem Pidgin-Englisch sagte: Austria is too small to make good Doping.... Die Betonung liegt auf "good".
Genau so war es!
Gilt diese Schröcksnadel-Aussage heutzutage nicht mehr?
Bin gespannt, ob Dominik Baldauf jetzt noch als Polizeibeamter rechtfertigbar ist.
Vielleicht bekommt er vom Kickl ein Pferd???
Trinken Sie schon am frühen Nachmittag?
Ist ja noch gar kein Polizist, grade mal in der Polizeischule eingecheckt.
...wie der zweite auch.
Trotz Doping unter ferner liefen, Respekt meine Herren!!
Es lebe der Sport und der dazugehörige Dopingwahn! Gibt's eigentlich Spitzensport ohne Doping noch?
War da nicht vor Jahren schon mal was mit den Österreichischen Langläufern?
Doping bei Spitzensportlern ist alltäglich, nur die dummen lassen sich dabei erwischen.
(Fast) Alle Jahre wieder.
Wahrscheinlich schon wieder mal ein grosses Missverständnis. Vor diesen beiden "Sportlern" sollten sämtliche Förderungen zurückverlangt werden.
ich bin über diese Tat NICHT verwundert nachdem ein Ö Ex Langläufer die Art des Umgang mit Doping ausgeplaudert hat .Das Interview und die Umständen wie es passiert ist war LIVE im Fernsehen.
Schon in seiner Jugend in der Ö Skischule wurde er durch Ärzte mit Putschmittel OHNE AUFKLÄRUNG MISSBRAUCHT .