Raiffeisen Oberösterreich übernimmt Onlinehändler e-tec
LINZ. Die Raiffeisengruppe Oberösterreich hat 55 Prozent am Timelkamer Online-Elektronik-Händler e-tec electronik GmbH übernommen. Damit soll mittelfristig eine geordnete Unternehmensnachfolge sichergestellt werden.
Bert Kuhn (57), der das Unternehmen vor 20 Jahren gegründet hat, zieht sich langsam zurück, wird dem Unternehmen aber noch 80 Tage im Jahr beratend zur Verfügung stehen. „Wir wollten, dass bei e-tec die Nachfolge so verläuft, dass das Unternehmen oberösterreichisch bleibt und auf gesunden Beinen weiter wachsen kann“, sagt der Generaldirektor der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich, Heinrich Schaller, im Gespräch mit den OÖNachrichten.
e-tec hat seinen Sitz in Timelkam und setzte mit rund 100 Mitarbeitern zuletzt 76,3 Millionen Euro um. Betrieben wird ein Online-Shop für EDV- und Heimelektronik. Daneben gibt es 19 Standorte, an denen Kunden beraten werden. e-tec hat 2014 auch den ins Strudeln geratenen Konkurrenten DiTech Electronic übernommen und in Deutschland die allestechnik electronic GmbH etabliert.
Die Invest AG und die Raiffeisen KMU Beteiligungs AG übernehmen miteinander 55 Prozent, Bert Kuhn behält 25 Prozent. Seine Co-Geschäftsführer Franz Xaver Astegger und Marco Krankl übernehmen je zehn Prozent. Sie können in ein paar Jahren wieder die Mehrheit erweben. „Wir verfolgen bei e-tec keine strategischen Interessen, sondern wollen sicherstellen, dass das Unternehmen eigentümergeführt und geordnet weiterwachsen kann“, sagt RLB- Beteiligungs-Vorstand Reinhard Schwendtbauer. (dm)
Schaun ma ob des so bleibt wann raiffeisen die finger om spiel hat ich hoffe war immer zufrieden
No, na Ra(i)ffeisen weiß wo es langgeht
Raiffeisen no na. e-.tec ist ein super Betrieb
Schade!
Dank Raiffeisen gibt es noch die VOEST in Linz, sowie Lenzing mit Oberbank usw. Ansonsten wären schon wieder einige Firmen, vor allem die Headquarter im Ausland. Ob man Raiffeisen mag oder nicht; aber Ehre wem Ehre gebührt.
Raiffeisen? Das klingt wie der Anfang vom Ende für e-tec. Schade.
ein guter Händler und hat gängige Sachen in Timelkam liegen, vielfach billiger als Media Markt. Und die Beratung ist wirklich kompetent.
Eine echte gute Bereicherung in dieser Branche.
So ist es.
Kurzfrsitigste Lieferung - unschlagbarer Preis!! Sehr zu empfehlen!
bin auch dort kunde,
beratung,preis,servic,
sehr gut!
Auch ich bin zufrieden mit denen; lediglich die permanente Nichtverständigun bei Lieferverzögerungen ist ärgerlich!
Anfang vom Ende? Raiffeisen gibt es seit 1886... so schlecht kanns nicht sein...
übrigens möchte ich mich mynachrichten1 anschließen, beste Technik und Beratung im Umkreis. Wünsche viel Erfolg.
Das Problem ist, dass ein sehr gutes Unternehmen künftig nicht mehr mit Herzblut eigentümergeführt ist, sondern ein rein profitorientierter Vorstand eine Geschäftsführer-Marionette hinschickt, der zum Wohle.der Bilanz "optimiert".
aber nachdem der Kunde König ist, wird sich mit dieser guten Mannschaft vor Ort in Timelkam nichts ändern, auch nicht vom guten Preis.
Jeder der eine Firma übernimmt schaut, das gutes weitergeführt wird.
Zufällig war ich gerade bei einem Saturn Handy schauen und habe wirklich unglaubliches erlebt:
der Verkäufer war fachlich kompetent, weil ich mich auch ausführlich über die Unterschiede der Modelle schlau gemacht habe.
das habe ich sehr positiv empfunden.
Aber nun kommt es: im Laden liegt das Handy mit 347 Euro zum Spitzenpreis angeschrieben und der Verkäufer hat mich zu einem Bundle von Hülle und Schutzglas geführt und da eine Preis von ca. 430 Euro im Angebot.
Auf die Frage, des günstigen Preises von 347 Euro, da könnte man jede Menge Schutzhüllen dazukaufen, nicht nur zwei, hat er gemeint, dieser Preis gilt nicht mehr.
Da ich noch überlege, habe ich nicht bestanden um den Preis das Handy zu bekommen.
Die Recherche im Internet gibt mir Recht mit dem Preis bei Saturn!
Bei dem Saturn-Geschwurbel kennst du hoffentlich selber noch aus.
der Verkäufer hat mich einfach falsch informiert, der ausgeschilderte ermässigte Preis beim Gerät ohne Schutzset wird als nicht mehr gültig erklärt, damit er sein überteuertes Set verkaufen kann. Im Internet ist der Preis aber noch vergünstigt, auch mit Link auf die Filiale. Einfach ein schwindliger Verkaufs Wuchteldrucker