Er steht den künftigen "Runtastics" bei
Samuel Moser leitet das "bytewerk" – ein Projekt, das Gründer unterstützt.
Er kennt sie alle. Die Rollen als Student, als Unternehmer, als Gründer, als Angestellter. Sehr viele Kompetenzen, die Samuel Moser, ein Absolvent der Fachhochschule Hagenberg, weitervermitteln will. Die dafür passende Plattform namens "bytewerk" wurde kürzlich gegründet. Gestern Abend wurde die Unterstützungseinrichtung mit einer Podiumsdiskussion offiziell vorgestellt. Ziel ist, junge Unternehmensgründer in ihrer Frühphase mit Know-how auszurüsten und durch erfolgreiche Wegbereiter wie die Runtastic- oder Lunik2-Gründer zu unterstützen, erklärt der 33-jährige Software-Engineering- und "Information Engineering & Management"-Absolvent.
"Es ist ein wiederkehrendes Thema. Wir haben da etwa einen brillanten Techniker, der ein super Produkt entwickelt, er weiß aber nicht, wie er sein Produkt präsentieren soll", erzählt der Hagenberger, der als Softwareprojektmanager die Luft der Selbstständigkeit für einige Jahre schnupperte und inzwischen beim Gründernetzwerk Akostart in die Rolle des Angestellten geschlüpft ist. "Ich kenne beide Seiten, kenne das Für und Wider und tu mir dadurch leicht, junge Gründer bestmöglich zu beraten", sagt Samuel Moser.
Seine künftigen auserwählten "bytewerk"-Küken, die er gemeinsam mit einem Team und zahlreichen Mentoren kostenlos für sechs Monate im Softwarepark Hagenberg betreut, will der in Scharnstein Aufgewachsene auch in Sachen Personalentwicklung und Liquidität weiterbilden. Für den Bildungshungrigen kein Problem, denn in der Freizeit belegt der 33-Jährige zusätzlich zu seinem Job das Studium Recht und Wirtschaft für Techniker an der JKU und Online-Kurse auf den renommierten Unis Stanford und Harvard.
"Ich will immer etwas vorantreiben", sagt der bytewerk-Projektleiter. Bleibt ihm noch Freizeit, dann investiert sie Samuel Moser am liebsten in seine Passionen Bergsteigen, Schwimmen, Fotografieren.
Schnee in Oberösterreich: Unfälle auf der A1 und stockender Verkehr
Täter auf der Flucht: Mann in Linz angeschossen
Italien, Griechenland, Malediven: Das sind die Reisetrends für das Jahr 2025
Wölfe: Ein Rudel im Böhmerwald beunruhigt Bevölkerung
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.