Spektakulärer Transport eines ÖBB-Zuges durch Linz
LINZ. In der Nacht auf Mittwoch wurde ein 71 Tonnen schwerer ÖBB-Zug per Tieflader durch Linz' Straßen transportiert. Die Anbindung nach Linz über die Mühlkreisbahn soll damit verbessert werden.
Mit einem Spezial-LKW wurde der Zug zuerst über die A7, über die Donaubrücke bis zum Mühlkreisbahnhof gebracht. Dort wurde der Zug Mittwoch Vormittag auf die Gleise gesetzt. Nötig wurde der Transport per LKW, weil durch den Abtrag der Eisenbahnbrücke 2016 keine direkte Gleisverbindung nach Linz mehr vorhanden ist.
Mittwoch Nacht sind kurzzeitige Sperren zu erwarten
Der im Cityjet-Look designte Zug ersetzt einen anderen Zug auf der Mühlkreisbahn, der heute Nacht ebenfalls per LKW zurück nach Linz transportiert wird. Der Start des Transportes ist für 23.00 angesetzt, wobei der Transport etwa 1 Stunde dauern wird. In diesem Zeitraum sind kurzfristige Sperren auf der A7 sowie der Freistädter;- Wildberg,- und Reindlstrasse vorgesehen.
"Mehr Komfort für Reisende auf der Mühlkreisbahn"
Der Austausch der Garnituren für mehr Qualität und Komfort auf der Mühlkreisbahn sorgen. "Mit diesem Upgrade der Bestandszüge setzen die ÖBB ein wichtige Maßnahme zur Qualitätssteigerung.“, so Paul Sonnleitner, Regionalmanager der ÖBB in Oberösterreich. Morgen, Donnerstag, kommt er auf der Strecke Linz-Rottenegg erstmals zum Einsatz.
Verkehrs-Landesrat Günther Steinkellner begrüßt diesen Ausbau: "Mein erklärtes Ziel ist es die öffentlichen Verkehrsmittel nach Linz auszubauen und ihre Attraktivität weiter zu steigern. Der Mühlkreisbahn und ihrer zukünftigen Durchbindung zum Linzer Hauptbahnhof kommen hierbei maßgebliche Bedeutung zu“.
Hauptsache, es wurden in der Reindlstraße und auf Linzer Seite schon alle Geleise abgetragen. Kann ma eh wieder neu verlegen. Kostet ja alles nix.
Sieht schön aus die Garnitur, leider wohl nicht lange....
Wie war das?
Die Eisenbahn konnte über die Eisenbahnbrücke früher nach Urfahr fahren?
In Rottenegg wurde extra eine Werkstatt mit voller Ausrüstung gekauft weil nicht mehr ins TS Werk Linz gefahren werden kann.
Die Züge sehen seither aus wie Sau, weil auch in die Waschanlage nicht mehr gefahren werden kann.
Wenn die neue Brücke steht die Bahn wieder einbinden an den HBF!
Nix Linz AG Schmalspur!
Normalspur! (Warum heißt sie wohl so?)
Solange Autofahren günstiger ist und schneller geht und unabhängiger.
Schnapsideen.
Herzeigbarer Werner: was weißt du vom Autofahren? Hast du überhaupt den Führerschein schon wieder?
Autofahren war noch nie günstiger wenn man alleine fährt und auch noch nie schneller wenn man im Stau steht
Autofahren ist nur bequemer
die jungen Leut wissens vielleicht gar nicht mehr doch es gab dazu mal Geleise
Bitte endlich MACHEN und nicht bloß als "Ziel" sehen.
Ich will das ewige Gerede von Plänen und Zielen nicht mehr hören, wir erwarten endlich dass dies umgesetzt wird!
Aber das wissen Sie schon, dass Steinkellner jener Partei angehört, die sich im Reden hervortut, bei der es aber beim Umsetzen happert.
Dafür dürfen Sie bald mit dem Auto 140+km/h auf den Autobahnen fahren. (Und danach wohl 120+ auf Freilandstraßen und 100 im Ortsgebiet)
Ja, leider...
Wieso?
Wenns ums Budget kürzen in sozialen Angelegenheiten geht, handelt die ÖVP schon schnell
transalp
gäbe es nicht sooo viele IGNORANTEN im Volk wären schon VIELE PROJEKTE erledigt und der Verkehr besser geregelt !
Die Schuld nun Steinkellner der erst kurz diese Aufgabe übernommen hat , ist UNFAIR denn früher waren die Roten und Schwarzen am Zug !
oder warum hat es 30 Jahren gedauert bis der Westring genehmigt wurde ?
Die Deppen und VERHINDERER sitzen unter UNS !
Das ist nachweislicher Blödsinn. Die Absicht, die Mühlkreisbahn auf der zweiten Schienenachse zum Bahnhof zu führen, ist die originäre Idee Steinkellners. Geäußert hat er sie schon bei Amtsantritt. Aber außer Studien, Ankündigungen und Wunschvorstellungen hat er diesbezüglich NICHTS geschafft. Außer, dass er damit die Planung der 2. Schienenachse aufs Eis gelegt hat. Operation gelungen, Patient tot.
Den Wunsch der Anbindung Gas schon früher,
Steinkellner griff ihn beherzt auf. Imho.
Den Wunsch der Anbindung GABS schon früher.
Steinkellner redet. Gut. Wir fordern Taten. Gut. Hat sich wer einmal in Ruhe das Verkehrsbudget angeschaut ? Ich hab’s mir angetan und weiß, was passieren wird.
Wenn Stelzer (Finanzreferent) nix hergibt wird garnix passieren.
Also wenn schon Sternmarsch dann zu Stelzer, dass er Geld rausrückt.
Oder für immer schweigen.
"Der Mühlkreisbahn und ihrer zukünftigen Durchbindung zum Linzer Hauptbahnhof kommen hierbei maßgebliche Bedeutung zu“. Genug der Ankündigungen und Allgemeinplätze! ENTSCHEIDEN!
FreundlicherHinweis:
Genau!!!
Gestern fuhr ich mit dem Zug von Neufelden nach Urfahr. Bis Gerling war ich mit dem Fahrer allein, dann bis Rottenegg zu zweit und danach stiegen in jeder Station ein paar Leute dazu.
Ich bin wie Sie auch dafür, dass ich zum HBF hätte durchfahren können.
Koste es, was es wolle!
Wer sagt, dass ich dafür bin? Das ist ein Zitat von Steinkellner. Mir ist der Verlauf dieser verdammten Bahn mittlerweile völlig egal. Aber nicht, dass durch die Untätigkeit von Steinkellner und seine Unfähigkeit, Entscheidungen auf den Weg zu bringen, die zweite Schienenachse für Linz blockiert wird.
Die Durchbindung zum HBF macht sicher Sinn:
Das steigert die Attraktivität (freilich sind noch viele weitere Maßnahmen erfoderlich), und dann werden bald wesentlich mehr Passagiere mitfahren.
.
Ich bin überzeugt dass der Pkw-Verkehr weiter zunehmen wird, und daher die Bahnen mittelfristig eine große Zukunft haben.
Aber JETZT müssen buchstäblich die Weichen dafür gestellt (Schienen verlegt) werden!
transalp
Die Weiterführung von Urfahr zum HBF vielleicht, Aber sicher nicht von Rohrbach bis Rottenegg!!!