Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mann in Oberkappel erschossen - Täter tot aufgefunden

Von Christian Diabl und Renate Stockinger, 18. Jänner 2025, 09:45 Uhr
Mord in Oberkappel
Im Bezirk Rohrbach lief eine Alarmfahndung, nachdem ein Deutscher einen 51-Jährigen in Oberkappel erschossen hat. Bild: Martin Scharinger (Martin Scharinger)

OBERKAPPEL. In Oberkappel im Bezirk Rohrbach wurde heute früh ein 51-Jähriger erschossen, der mutmaßliche Täter dürfte danach Suizid begangen haben.

Mordalarm in Oberkappel im Bezirk Rohrbach. Laut Polizeiangaben hat ein 44-jähriger deutscher Staatsbürger heute morgen, um ca. 8.40 Uhr, einen 51-jährigen Einheimischen mit einer Pistole erschossen. Der mutmaßliche Täter ist danach mit einem Pkw geflüchtet und wurde mittlerweile tot aufgefunden. Laut Informationen der deutschen Polizei hat er sich mit der Pistole in den Kopf geschossen. 

Bildergalerie: Tödliche Schüsse in Oberkappel

Tödliche Schüsse in Oberkappel
(Foto: TEAM FOTOKERSCHI / MARTIN SCHARINGER & FRANZ PLECHINGER) Bild 1/9
Galerie ansehen

Hintergrund der Tat dürfte ein Beziehungsstreit gewesen sein. Der mutmaßliche Täter, Benjamin R., stammt aus Gottsdorf im bayrischen Untergriesbach und lebte getrennt von seiner 43-jährigen Frau. Er dürfte die bevorstehende Scheidung nicht verkraftet haben, so die ersten Vermutungen.  Das Paar hat zwei Kinder. Bei dem Opfer handelt es sich um den 51-jährigen Kurt H. aus Oberkappel, den neuen Partner der Frau. Laut Polizei war die Frau in der Wohnung des Opfers und hat die Tat mitbekommen. R. hat angeläutet und H. nach kurzer Zeit mit drei Schüssen niedergestreckt. Die Frau hat daraufhin den Notruf gewählt. Die beiden Kinder des Ex-Paares, die 14-jährige Tochter und der 18-jährige Sohn, waren im Haus des Vaters.  

Alarmfahndung auf beiden Seiten der Grenze

Die Tat ereignete sich um 8.40 Uhr, die der Notarzt kämpfe ca. eine Stunde um das Leben von H. Gleichzeitig lief eine Alarmfahndung auf beiden Seiten der Grenze, denn die Polizei vermutetet, dass sich der Täter nach Deutschland abgesetzt haben könnte. Im Einsatz waren unter anderem auch der Polizeihubschrauber, Diensthunde sowie das Einsatzkommando Cobra. Um 10.40 Uhr ging dann ein Notruf bei der deutschen Polizei ein, wonach ein Mann in der Nähe eines Waldstücks in Untergriesbach tot vor einem Auto liegend gefunden worden war. Der Tote konnte rasch als der 51-jährige mutmaßliche Täter identifiziert werden. 

Laut der Passauer Neuen Presse (PNP) beschreiben enge Bekannte den mutmaßlichen Täter gegenüber der Mediengruppe Bayern als besonnenen und ruhigen Zeitgenossen, der vorher nicht mit Aggressionen aufgefallen war. Diesen "Ausbruch" kann sich niemand so recht erklären, heißt es im Newsticker der PNP.

Oberkappel hat rund 750 Einwohner und liegt an der Grenze zu Deutschland. Etwa 20 Autominuten südöstlich ist Altenfelden, wo bei einem Amoklauf am 28. Oktober zwei Menschen erschossen wurden.

*** Weitere Informationen in Kürze ***

mehr aus Oberösterreich

Braunau: Betrunkener wollte betrunkenen Freund mit dem Auto abholen

Fall Aloisianum: Fünf Burschen wegen Nötigung vor Gericht

Richard Zauner: "Unser Vorbild war die Natur"

Suben: Fünf Verletzte bei Autounfall

Autor
Christian Diabl
Christian Diabl
Autorin
Renate Stockinger
Redakteurin nachrichten.at
Artikelbilder
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen