Daniela Holzinger: Von der Spitzenpolitik in die Babypause
Babyglück im Hause Holzinger-Vogtenhuber: Die ehemalige oberösterreichische "Jetzt"-Abgeordnete Daniela Holzinger verabschiedet sich bis auf weiteres von der politischen Bühne und geht in die Babypause.
Am Freitag kam der kleine Nikolaus Philipp auf die Welt.
Mit nur 26 Jahren schaffte Daniela Holzinger 2013 den Sprung in den Nationalrat und wurde dort schnell als „SPÖ-Rebellin“ bekannt. Der Grund: Das großkoalitionäre Schweigediktat zum Hypo-Alpe-Adria-Skandal, dem sie sich nicht beugen wollte. Als Konsequenz wurden die Kontrollrechte des Parlaments gestärkt und Untersuchungsausschüsse zum Minderheitenrecht.
Das Verhältnis zur SPÖ war jedoch ab diesem Zeitpunkt zerrüttet, woran auch Holzinger-Vogtenhubers federführende Mitarbeit in den U-Ausschüssen zu Hypo und Eurofighter nichts mehr änderte.
Frustriert über den Zustand ihrer ehemaligen Partei wechselte sie 2017 zur Liste des Ex-Grünen Peter Pilz um diese als OÖ-Spitzenkandidatin erfolgreich ins Parlament zu führen.
Sie nutzte das durch „Ibiza“ ausgelöste Spiel der freien Kräfte um Mehrheiten für eigene Anträge zu finde: „Ich bin wirklich stolz, dass es mir gelungen ist durch erfolgreiche Gesetzesinitiativen das Leben von Menschen mit Pflegebedarf bzw. Beeinträchtigung nachhaltig zu verbessern. Denn darum sollte es doch gehen – für jene stark zu sein, die es schwerer haben.“ so die Ex-Abgeordnete.
Ob nach ihrem Ausscheiden aus dem Nationalrat eine Rückkehr in die Politik geplant sei, ließ Holzinger-Vogtenhuber indes offen: „Aktuell gibt es nur ein Projekt dem ich mich widmen möchte und das heißt Nikolaus Philipp, wiegt 3310g, misst 51cm und braucht seine Mama und seinen Papa gerade voll und ganz. Was die Zukunft dann irgendwann bringen wird, das werden wir sehen.“ sagt die stolze Mama.
Handwerk in OÖ: Wenn das Gravieren Freude bringt
Brand bei Bauernhof in Ampflwang: 10 Feuerwehren im Einsatz
Drogenlenker (24) nach 13 Kilometer langer Verfolgungsjagd in Wallern gestellt
Gleitschirmunfall am Hohen Sarstein: 41-Jähriger schwer verletzt
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.