E-Scooter-Verleih startet in Linz
LINZ. Seit gestern zieren die E-Scooter des Berliner Start-ups "Tier Mobility" das innere Linzer Stadtgebiet. 100 Roller sind bereits verteilt, kommende Woche werden weitere 100 folgen.
"Wir freuen uns, dass wir nun in Linz vertreten sind und unseren Kunden eine innovative Fortbewegungsmöglichkeit bieten können", sagt Maximilian Nageler, General Manager Austria von Tier Mobility. In Betrieb genommen werden die Roller via App, zur Registrierung ist eine Kreditkarte notwendig. Leiht man einen E-Scooter aus, bezahlt man eine Grundgebühr von einem Euro, für jede weitere Minute fallen 15 Cent an. Die Roller stehen an Stationen bereit, die in der App ersichtlich sind, abgestellt werden können sie überall im Geschäftsgebiet. Das beschränkt sich derzeit auf das innere Stadtgebiet. Tier Mobility ist der erste Anbieter in Linz, laut Infrastruktur-Stadtrat Markus Hein (FP) könnten bald weitere folgen.
Eltern als Vorbilder: Handypause beim Abholen der Kinder aus Kindergärten
„Konflikte haben Potenzial, auf dem Rücken der Patienten ausgetragen zu werden“
Kohlmeise ist der häufigste Gast in unseren Gärten
Mann in Oberkappel erschossen: Obduktion angeordnet
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Mit folgendem Code bekommt ihr eine Gratis Fahrt (15 Minuten) bei der Registrierung: DS6FLyRp
was soll daran so "cool" sein..? habe gerad Frau beobachtet die den Roller, weil Zeit vermutlich abgelaufen war oder ähnlich, einfach da wo sie srtand stehen gelassen hat.
Mitten am Gehsteig. ein Fahrradeabstellplatz war lediglich ca 10 Meter entfernt..
Ja wirklich cool..
heute wird alles immer blöder, und (fast) alle machen mit weil sie's gar net merken wie blöd eigentlich..
Bitte die Finger von diesem Anbieter lassen, habe die App heruntergeladen, den Scooter aktiviert und er fuhr keinen müden Millimeter, bezahlt habe ich trotzdem!!! Die App wurde sofort gelöscht!! Ich hoffe einige hören auf mich und unterstützen eine solche Abzockerfirma nicht, sehr traurig dass so etwas eine Zulassung bekommt . Lieber zu Fuß gehen und das gesparte Geld für einen gemütlichen Kaffee ausgeben, spart sehr viel Ärger
Falls jemand probieren will eine Gratisfahrt: DKVj7VCZ
Ich benutze die City Bikes in Wien liebend gerne. Mit dem Zug nach Wien und dann rauf aufs Rad, das ganze gebührenfrei – und das fände ich in Linz auch gut. Die Scooter sind ein witziger Anfang, beim Verleih hat bei mir alles funktioniert, aber für 10min fahren, 2,60€? Um den Preis kauf ich mir dann vl. eher eine Öffi-Karte und habe "mehr" davon. Fände es gut, wenn das Prinzip ähnlich dem City Bike Prinzip wäre: innerhalb einer Stunde ist der Verleih kostenlos. Dann würd ich die Dinger sicher täglich verwenden.
Sobald diw aktuell katastrophale App denn auch mal funktioniert, werde ich die Dinger sicherlich verwenden.
Die zischen schon herum und gar nicht langsam. Natürlich am Gehsteig.
15 ct/min?
Da bin ich schon neugierig wer das auch bezahlt.
Ich, gerne
Kann man vorher klar stellen, wo man überall damit fahren darf? Gehwege, Fußgängerzone, Straße und Radweg nein?
Sie gelten laut ÖAMTC als Elektrofahrräder. Also am Radweg und auf der Straße.
ich warte nur mehr darauf,bis es auch in so ein Desaster ausartet,wie mit den rädern in wien.für die räder hat man viel Geld ausgegeben und jetzt verstauben die in einen lager,weil die ma sie alle einsammeln mußte.
Aus dem Fahrradverleih in Linz ist eh NIX geworden.
Eigentlich Schade!
Der gelernte Österreicher, dem alles am A... vorbeigeht, erklärt sicherheitshalber: des geht net, weil...! Des kann ja nix sein. Des hamma no nia so gmacht.