Feuerwerksbatterien lösten Großbrand in Niederthalheim aus
NIEDERTHALHEIM. Elf Feuerwehren standen am Neujahrstag in Niederthalheim (Bezirk Vöcklabruck) im Einsatz. Vermutlich wegen einer Feuerwerksbatterie hatte ein Carport zu brennen begonnen.
Aus bislang noch nicht restlos geklärter Ursache geriet am Neujahrstag um 1:30 Uhr in Niederthalheim ein Holzgaragenanbau eines Einfamilienhauses nach einer zuvor im Zufahrtsbereich des Einfamilienhauses abgehaltenen Neujahrsfeier mit Abschuss zweier großer Feuerwerksbatterien und mehrerer großer Feuerwerksraketen in Brand.
Laut Auskunft eines Zeugen sei eine der großen Raketen in Bodennähe detoniert und die Funken der Rakete seien auch in Richtung des Wohnhauses und der Garage geschossen. Nach dem Abschuss der Feuerwerkskörper sei die Feiergesellschaft wieder zurück in das Wohnzimmer des Wohnhauses gegangen, um weiter zu feiern. Laut Angaben der Zeugen sei gegen 1 Uhr der Strom ausgefallen und es konnte ein Feuerschein aus Richtung der Einfahrt wahrgenommen werden. Daraufhin wurde der Brand im Garagenbereich bemerkt.
Die Flammen griffen in weiterer Folge auch auf die Fassade und das Dach des Wohnhauses über. Deshalb wurde umgehend Alarmstufe zwei ausgerufen. Elf alarmierte Feuerwehren begannen sofort mit umfangreichen Löscharbeiten, um ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Gebäude und den Rest des Wohnhauses zu verhindern.
Weitere Erhebungen zur Brandursache werden vorgenommen.