75 Jahre SK Altheim: Die "Roten Teufel" hoffen auf Rückkehr in die Landesliga
ALTHEIM. Großes Fest von 23. bis 25. Juni mit Legendenspiel, Festzelt und Frühschoppen
In der Nachkriegszeit, genauer gesagt im Jahr 1948, wurden nach einem Beschluss des Altheimer Gemeinderates sämtliche Sportvereine in der Gemeinde aufgelöst und zu einem einzigen, unpolitischen Sportverein zusammengeschlossen.
Damit begann die Ära des SK Altheim vor genau 75 Jahren. Dieses Jubiläum wird von Freitag, 23. Juni, bis Sonntag, 25. Juni, auf der Sportanlage der "Roten Teufel", wie die Fußballer genannt werden, gefeiert. Der Verein gehörte lange Zeit zu den erfolgreichsten Fußballklubs im Innviertel, im Jahr 1973 feierte der SK Altheim den oberösterreichischen Landesmeistertitel, nachdem man in den beiden Vorsaisonen jeweils Zweiter der höchsten oberösterreichischen Liga wurde.
Nach vielen Höhen und Tiefen sind die Altheimer, die in der Saison 2006/2007 den vierten Platz der Oberösterreich-Liga belegten, mittlerweile in der Bezirksliga angekommen. Dort ist die Mannschaft von Trainer Rudolf Spindler nach wie vor ein Publikumsmagnet, die Unterstützung der leidenschaftlichen Fans in der "Kobe-Arena" samt überdachter Tribüne für 500 Fans ist groß. "Wir haben den höchsten Schnitt der Liga mit mehr als 300 Besuchern pro Spiel, zu Spitzenpartien kommen 500 Zuschauer oder mehr", sagt Ernst Buchleitner, der 2020 das Amt des Präsidenten übernahm. "Das Vereinsleben hat sich sehr gut entwickelt. Neben den vielen zahlreichen Sponsoren sind die Einnahmen aus der Kantine für den Verein sehr wichtig", sagt Buchleitner. In sechs Nachwuchsmannschaften kicken derzeit 90 Kinder, die von 13 Trainern betreut werden. "Diese Zahlen sind sehr erfreulich", sagt Buchleitner.
Das Ziel, zum 75-Jahr-Jubiläum des Vereins in die Landesliga aufzusteigen, wurde klar verpasst, aber unter dem neuen Trainer Spindler, der im Winter verpflichtet wurde, kam zuletzt frischer Wind nach Altheim. "Unser Ziel bleibt mittelfristig die Rückkehr in die Landesliga. In der kommenden Saison wollen wir im Spitzenfeld der Bezirksliga mitspielen", sagt Buchleitner. Spindler bleibt den Altheimern erhalten. "Das Schöne ist, dass hier in Altheim unter den Vereinen zusammengehalten wird", sagt Buchleitner.
75 Jahre SK Altheim: Drei Tage lang wird gefeiert
Die Feierlichkeiten beginnen am Freitag, 23. Juni, am Abend im Festzelt. Am Samstag (24. Juni) findet unter anderem ein Nachbarschaftsturnier mit Polling, Mining und Gurten sowie ein Legenden-Spiel mit ehemaligen Altheim-Kickern statt. Die Landesligameister von 1973 werden geehrt. Auch der gebürtige Altheimer und ehemalige Nationalspieler Reinhold Hintermaier wird aus Nürnberg anreisen. Am Samstag rechnet man beim SK Altheim mit 600 Besuchern. Am Sonntag (25. Juni) findet ab 10 Uhr ein Frühschoppen mit vielen Ehrengästen statt.
Video: Interview mit SK-Altheim-Präsident Ernst Buchleitner