Der Mann, der Hackenbuch gründete
MOOSDORF. Dem 100. Todestag von Ignaz Glaser wird mit einer Ausstellung gedacht.
Ignaz Glaser, unermüdlicher Arbeiter und Patriarch mit sozialer Ader, ist am 11. August 1916 verstorben. Diesem Anlass widmet die Gemeinde Moosdorf eine Sonderausstellung, die am Donnerstag, 11. August, eröffnet wird.
Ignaz Glaser errichtete auf dem Moosdorfer Gemeindegebiet inmitten des Ibmer Moores eine Glasfabrik, die sogenannte Emmy Hütte. Er baute für die Arbeiter Häuser, so entstand der Ort Hackenbuch. Glaser war Anfang des 20. Jahrhunderts der größte Arbeitgeber im Flachgau und dem oberen Innviertel.
Um die Werke dieses Mannes zu würdigen, sind eine Sonderausstellung und die Präsentation eines Films über Ignaz Glaser geplant. Treffpunkt ist am 11. August um 18.45 Uhr am Dorfplatz in Hackenbuch. Die Musikkapelle wird den Emmy-Hütten-Marsch spielen, gefolgt von der Eröffnung der Ausstellung und der Filmpremiere.
Sonderausstellungen: Das Museum Ibmer Moor ist an den Folgesonntagen (vom 14. August bis zum 25. September) jeweils von 14-16 Uhr geöffnet. Im Torf-Glas-Ziegel Museum in Bürmoos findet am Sonntag, 14. August, um 14 Uhr eine Sonderführung durch die Glaser-Ausstellung statt, die dort bereits seit Mai läuft.
Bahnübergänge in St. Peter am Hart werden verlegt
Mord oder Notwehr? "Ich habe einfach Angst um mein Leben gehabt!"
Einbruch in Autohaus brachte Polizei auf die Spur eines Drogenrings in Braunau
Kirchberger Altbürgermeister Franz Zehentner gestorben
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.